Megane 3 Zahnriemenwechsel Renault Mégane Grandtour dci

Diskutiere Zahnriemenwechsel Renault Mégane Grandtour dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, ich hätte da gerne mal ein Problem. Gibt es hier jemanden, der mir eine Anleitung für einen Zahnriemenwechsel geben kann. Renault Mégane...
J

jaxxs15

Türaufmacher
Beiträge
6
Moin,
ich hätte da gerne mal ein Problem.
Gibt es hier jemanden, der mir eine Anleitung für einen Zahnriemenwechsel geben kann. Renault Mégane Grandtour 1.5 dci Automatik.
Ist das generell möglich oder eher nicht zu empfehlen.
Danke schon mal im voraus.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ein kleiner Fehler oder Ungenauigkeit und der Motor ist hin, außerdem im Falle eines Wiederverkaufs wird man in der Regel schauen ob der Zahnziemen gewechselt wurde, kann man schlecht nachweisen wenn man diesen selbst gewechselt hat.
Also wenn man nicht gerade gelernter KFZ Mechaniker ist, mit der gewissen Erfahrung, der weiß was er tut, würde ich das auf jeden Fall vom Profi machen lassen.
Wir hatten in der Firma schon 2 Motorschäden nach Zahnriemenwechsel, welche in der Fachwerkstatt gemacht wurden und nur minimal verstellt wurden.
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.132
wenn du schon nach einer Anleitung für solche arbeiten fragst ,sollte man die Finger von lassen
das kann sehr teuer werden
lg
 
J

jaxxs15

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Wisky schrieb:
wenn du schon nach einer Anleitung für solche arbeiten fragst ,sollte man die Finger von lassen
das kann sehr teuer werden
lg


Wäre trotzdem schön, wenn mir jemand eine genaue Anleitung geben kann.
Sorgfalt setze ich mal voraus, aber unmöglich kann das auch nicht sein.
Muss doch im Grunde nur wissen wie und wo ich KWund NW fixiren kann und muss.
Einen versierten Mechaniker habe ich an meiner Seite.
Wird schon schief gehen.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Problem ist nicht wie und wo sondern die spezialwerkzeuge. Ohne das nockenfixierdings und den Kurbelwellen dorn bist du voll aufgeschmissen, da der Motor keine Markierungen auf Riemen und Rädern hat.

Wenn du einen versierten Mechaniker an deiner Seite hast bekommt ihrs mit dem richtigen Werkzeug bestimmt hin. Die Arbeit an sich ist einfach
 
M

MalcolmX

Türaufmacher
Beiträge
5
Ich hab keine Frage zum Zahnriemenwechsel an sich, auch die Fixiertools sind ja für den 1.5dCi leicht erhältlich, sodass der Wechsel ja beinahe trivial ist.

Ist der Zahnriemen an sich so wie beim Megane 2 über den rechten Radkasten halbwegs zugänglich, bzw muss man ein Motorlager lockern und den Motor schrägstellen?

Ich weiss hald gerne was auf mich zukommt, bevor ich anfange, Abdeckungen abzuschrauben...

Ich kenne leider kein Werkstatthandbuch für den Megane 3 (gibt's nur mehr dieses allgemeine Renault Elektronik-Help-Zeugs?) und hätte diesbezüglich gerne einen Tip.
Oder gibt's doch ein Handbuch in Papierform, von dem ich nix weiss?

Zum Thema Genauigkeit: lächerlich.
Entweder hat man bei einem Auto Markierungen, oder Fixiermöglichkeiten. What could possibly go wrong? :D
Und zum Wiederverkauf: Wenn man das vorhat ist es ein Argument. Wenn man einfach nur günstig fahren will, eher weniger.
Die 500€ die du zusätzlich ausgibst, holst du mit einem nachweislich getauschten Zahnriemen eh nicht raus beim Wiederverkauf (wir sprechen hier von min. 6 Jahre alten 1.5l Diesel mit genug Laufleistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MalcolmX

Türaufmacher
Beiträge
5
Keiner einen Tip?

Dass man das obere Motorlager öffnen muss, um den Riemen einzufädeln, ist relativ offensichtlich...
 
Thema: Zahnriemenwechsel Renault Mégane Grandtour dci

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.441
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.537
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
3.968
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.799
fummel666
F
W
Antworten
9
Aufrufe
2.503
wolfgang2
W
Oben