Megane 3 GrandTour 1.5 dci - Mapping / Chip Tuning

Diskutiere GrandTour 1.5 dci - Mapping / Chip Tuning im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Tuning Gemeinde! Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Renault-Tuner im Umkreis von Nürnberg, der sich einem 1.5 dci annehmen...
Mega!ne

Mega!ne

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo, Tuning Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Renault-Tuner im Umkreis von Nürnberg, der sich einem 1.5 dci annehmen würde. Der Motor ist knapp 55.000 km gelaufen und steckt in einem GrandTour Phase 1 Modell (EZ 10/2012).

Kann jemand etwas empfehlen?

Ich bin leider kein großer Fan von Plug'n'Play Chips die es zu Hauf bei eBay und Co. im Angebot gibt. Keiner weiß so recht was diese Dinger im Motormanagement treiben. Ideal wäre eine Optimierung des Mappings direkt im Steuergerät.

Dazu ein paar Fragen an die Renault-Profis ...

1) Gibt das Steuergerät des GrandTour eine Optimierung her, oder kommt man um den Einsatz eines "Zusatz-Chips" nicht vorbei?

2) Wie empfehlenswert ist die Anpassung der Software? Gab es schon negative Berichte von Ausfällen? Bei einer geschätzten Leistungsausbeute von max. 15 bis 20 PS bzw. 15 bis 20 Nm mache ich mir ehrlich gesagt kaum Gedanken um Motor und Antrieb. Das sollte locker als Reserve verfügbar sein.

3) Auf Empfehlung gibt es bislang nur einen potentiellen und interessanten Tuner für mich turboperformance.de). Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Grüße

Alex
 
Mega!ne

Mega!ne

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem erfahrenen Tuner. Leider hat sich mit dem Turbozentrum in Ulm bislang kein Termin ergeben. In der Zwischenzeit habe ich weiter recherchiert und auch mal die Preise verglichen. Recht gut bewertet wurde loonytuns-chiptuning.de, die zudem recht preiswert sind.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tuner gesammelt?
 
Thema: GrandTour 1.5 dci - Mapping / Chip Tuning
Oben