Megane 2 Kabel verlegen für Endstufe usw...

Diskutiere Kabel verlegen für Endstufe usw... im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - hallo com, ich bin auf der suche nach fotos/tips wie ich die kabel für endstufeneinbau verlegen kann etc. genauer, wo am besten lang mit dem...
P

Peetn

Einsteiger
Beiträge
31
hallo com,

ich bin auf der suche nach fotos/tips wie ich die kabel für endstufeneinbau verlegen kann etc. genauer, wo am besten lang mit dem plus-kabel in den innenraum, und wie bekomme ich die kabel unsichtbar in kofferraum (falls schweller, wie bekomme ich die abdeckung ab) usw....möchte mit meiner "feinmotorik" nix kaputt machen ;)

besten dank schon mal.
 
P

Peetn

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
danke, aber das hatte ich bereits auch gefunden und lässt sich von mir nicht öffnen....hab dem ersteller auch schon ne pn geschickt ^^
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Habe ich auch gerade hinter mir ! :shock:

Definitiv, bevor Du rumfummelst:

- Batterie raus
- Batteriehalter (Boden) raus
- Steuergerät raus
- Ansaugrohr raus
- Luftfilterkasten raus

bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Ablauf vom Wasserkasten durchspülen, denn da kommst Du einfacher nicht ran.

Gummi durchbohren, Kabel durch und wieder alles zusammenbauen.

Rechne mindestens 2h dafür ein.

Innen kannst Du die Verkleidungen am Schweller abziehen, etwas fester ziehen, die sind alle nur geclipst, das dauer mit Kabel durchziehen max 15 Minuten.

Die Masseleitung kannst Du gut unter der Rückbank anschrauben.

Das ist nix für den Abend, mach das auf einem Samstag, da kannst Du morgens anfangen und bist zum Mittag hin fertig.
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Grüß dich,

ich habe mein Kabel vom Motorraum innerhalb von 20 Minuten im Innenraum gehabt.

Gehe folgendermaßen vor:

Betrachte den Griff des Haubenzugs (an dem man zieht um die Motorhaube zu öffnen) mal von unten, von da geht ein Stahlkabel aus welches durch eine Gummimanschette in den Motorraum geführt wird. Entlang des Kabels hab ich ein ca. 35-40cm langes Stück Draht geschoben. ( Eventuell ein wenig die Gummimanschette einritzen das das Kabel besser passt.

Vorne am Draht hab ich eine kleine Öse gebogen und hinten das Kabel für die Endstufe befestigt.

Jetzt "angelst" du dir das Stück Draht welches nun Unterhalb des Luftfilters raus kommt mit einem anderen Stück Draht und ziehst vorsichtig das Kabel nach.
Die Stelle wo der Draht rauskommt findest du ganz einfach indem du dem Kabel des Haubenzugs vom Motorraum richtung Innenraum folgst.

So schnell hast du das Kabel durchgeführt! Ohne kaputte Hände und ohne was abzubauen bzw irgendwelche Kabelbäume zu gefährden!

Ne Taschenlampe ist von Vorteil ;)

lg Fischi
 
P

Peetn

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
ok danke, ich werd mir das mal anschauen. hab mir erstmal nen CAN-BUS adapter bestellt um mein neues radio einzubauen was schon im letzten auto drin war. hoffe das klappt auch dann alles wie bei den anderen :) habe technisch ganz gutes grundwissen, aber das mit dem trauen ist so ne sache :D werd auch bald mal das auto hier vorstellen mit fotos und so. ich glaub, den ist vorher nen alter mann gefahren, von aussen wie innen nach 6 jahren top in schuss :D
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Fischis Vorschlag ist bestimmt die einfachste Lösung aber das Kabel würde ich vorsichtshalber gut schützen. Wenn sich das mit der Zeit evtl am Drahtseil der Motorhaubenentriegelung durchscheuert, hast Du ein Problem ;)
 
P

Peetn

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
*HUST* :lol: da schau ich heute mal in den motorraum genauer rein, zwecks der verlegemöglichkeiten....guckt mich da nen rotes +pol kabel an :D versteckt hinter der batterie.....nur hat nen idiot mit nem seitenschneider fachmännisch die sicherung entfernt... nun mal schauen wo das kabel raus kommt xD
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Das Drahtseil läuft ja in so einem Kanal, d.h es kann nichts durchgescheuert werden. Und selbst wenn. Wie oft muss man die Motorhaube denn öffnen um so eine starke Isolierung durchzuscheuern? Also ich finds so als beste Lösung :wink:
 
8

83polo

Einsteiger
Beiträge
21
Muss auch nochmal sagen das es reine Zeitverschwendung ist alles auszubauen,habe ohne etwas auszubauen heute in 10min 25er Stromkabel gezogen,.Wie schon geschrieben einfach ein dickeren Stabilen Draht durchschieben ,Stromkabel daran befestigen und dann im Motorraum schauen wo der draht ist,.Dann einfach nur dran ziehen und gut ist,.Der rest im Auto ist ja eh alles nur gesteckt.Und immer dran denken Stromkabel und Cinchkabel getrennt voneinander Legen. :top:
 
P

Peetn

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
evtl liest das ja jemand noch, wenn nicht..auch egal :-D

das mit dem stromkabel ging sehr schnell bei mir, da noch vom vorgänger ein altes, dünnes stromkabel noch verlegt war, wurde zu seiner zeit nach dem verkauf fachmännisch mit nem seitenschneider so gekürtz (motor und kofferraum) das man es nicht gleich findet.... xD warum auch immer....

also, bei mir ist der einbau nun schon lange überstanden und ich bin schlicht weg begeistert. habe von Eton die ECC 500.4 Endstufe, 130er lautsprechersystem mit sep. hochtönern (in den original schächten platziert) sowie den Sub Eton Force 12-600G. 20m lautsprecher kabel sind OFC 2,5mm und radio ist das JVC KD-R 621 mit adapter für LFB.

der sound ist unbeschreiblich klar, gut und wenn ich will auch druckvoll.

der einbau erwiess sich als eine herausforderung in vielen sachen. u.a. türverkleidung ab und dran montieren, sowie die kabel der hochtöner im amaturenbrett unsichtbar zu verlegen. im set von eton sind große frequenzweichen (kästen) vorhanden, die hab ich hinter der B-säulen verkleidung an die säule geklebt mit klettverschluss ;-) die türen wurden mit alubutyl gedämmt. Masse kabel hab ich an einer karosserieschraube mit hilfe einer flügelmutter befestigt und die endstufe ist in der ersatzradmulde auf ner holzplatte befestigt.

alles in allem hab ich ca. 500€ (ohne radio, das hatte ich schon) ausgegeben und es hat sich gelohnt, ob ich mir aber die nerven aufreibende arbeit nochmal antun würde weiss ich nicht :-D


http://www7.pic-upload.de/22.02.13/ne3o9zuabhlc.jpg

http://www10.pic-upload.de/22.02.13/sd7wqz1dijxm.jpg

http://www7.pic-upload.de/22.02.13/exve8rw7wnsg.jpg

http://www10.pic-upload.de/22.02.13/8tyw5qz6jadu.jpg
 
Z

Zven

Türaufmacher
Beiträge
4
Ich habe das gestern auch probiert, jedoch ohne Erfolg,
Hinter diesem Gummistopfen, wo der Hauptkabelstrang wie auch der Boutenzug des Motorhaubenöffners durchgeht, sitzt ein
Kunsstoffstopfen oder sowas, laut dem Renault Werkstattleiter zur Stabilisierung.
Leider ist dies der einzigste Stopfen den ich sehen konnte ohne alles auseinander zunehmen.
Bohren möchte ich nicht..
P.S. Habe ein BJ15, sollte aber kein Unterschied zu den älteren M§ Modellen sein..
Danke!
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
:popcorn::shoot::shoot::ojeoje:
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Auch wenn es ein etwas älterer thread ist... Mein Kabel lag binnen 30Minuten.
Zuerst wollte ich die Methode nehmen: luftfilterkasten,Batterie und co ausbauen. Bin letzten Endes am luftfilterkasten verzweifelt.

Dann habe ich das linke Vorderrad inkl Radhausschale demontiert, von da aus kam man ohne Probleme an den Gummistopfen dran. Von aussen angeschnitten, innen auch angeschnitten und mit nen stumpfen Metalstab durchgestochen. Danach Kabel gezogen und fertig :-) einfacher geht es kaum noch.

Einzige bedenken hatte ich beim durchstechen, hatte im hinterkopf das ich was durchstechen könnte. Hat aber alles geklappt.


Wer also nicht alles zerpflücken möchte nimmt die radhausschalen Methode :-)
 
Thema: Kabel verlegen für Endstufe usw...

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
12.235
Meganer1406
M
Andreas7867
Antworten
2
Aufrufe
3.290
Andreas7867
Andreas7867
M
Antworten
11
Aufrufe
3.880
nennmichbart
N
gecko2k3
Antworten
5
Aufrufe
2.310
underline
underline
Oben