Megane 2 Gebläse defekt

Diskutiere Gebläse defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo ! DAs Gebläse von meinem Auto funktionier nicht mehr. (Super jetzt im Winter) Der ÖAMTC hat mittels Diagnosestecker festgestellt das der...
Adler22

Adler22

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo !
DAs Gebläse von meinem Auto funktionier nicht mehr. (Super jetzt im Winter) Der ÖAMTC hat mittels Diagnosestecker festgestellt das der Motor angesteuert wird ,also ist sehr wahrscheinlich der Motor kaputt. Der Techniker hat aber gesagt das auch ein Kabelbruch vorliegen könnte.
Habe hier im Forum eine gute Beschreibung über den Ausbau des Gebläse gefunden, aber so einfach wie sich das liest ist das ganz und gar nicht. Nachdem ich alles so wie in der Anleitung beschriebe ausgebaut habe sah ich zum Gebläse aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich ihn da unten raus kriegen soll. Kabelstränge ,Stecker und Leitungen sind da noch im weg. Das ist ja eine Lebensaufgabe. Hat wer einen guten Tip für mich wie ich das Teil bergen kann ohne das ganze Armaturenbrett zu zerlegen? Oder sollte ich doch noch vorher den Schalter überprüfen ? Man kommt nicht mal mit der Prüflampe zum Stecher am Gebläsemotor um fest zustellen ob überhaupt Strom anliegt. Brauche jeden Tag das Auto und kann nicht ein Langzeitprojekt daraus machen.
mfg Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Adler22

Adler22

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Ach ,noch was. Was würde der Spaß in einer Werkstatt kosten ? Hat wer Erfahrung damit?
Danke
 
Adler22

Adler22

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
So, vor ein paar Tagen stieg die Temperatur wieder über Null Grad und auf einmal läuft das Gebläse wieder. Natürlich bin ich froh darüber aber es macht die Fehlersuche umso schwieriger. Ich hatte einen Tipp erhalten, das es sich um eine "kalte Lötstelle" handeln könnte. Hat jemand eine Idee wo ich da suchen könnte? Sind im Bereich des Schalters Lötstellen oder ähnliches? Wird bei Renault die Masse oder das Plus geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Wie du schon geschrieben hast muss erstmal geprüft werden, ob überhaupt eine Spannung am Gebläsemotor anliegt. Kommst du da nirgendwo dran geht es (erstmal) auch über die Widerstände. Die sollten doch recht gut erreichbar sein. Vielleicht hilft dir dieses Video dazu.

Ich hatte schon öfter das Problem, dass sich die PINs an den Gebläsewiderständen durch die Hitze verbogen hatten und dann keinen guten Kontakt mehr haben.

1.) Sollte dort schon keine Spannung anliegen, dann musst du dich auf Spurensuche begeben. Das Problem kann dann an vielen Stellen liegen. Sicherung, Kabelbruch, Schalter, ... Dafür sind dann Stromlaufpläne ganz sinnvoll. Damit du weißt wie die Kabel verlaufen. Die bekommst du mit etwas Glück bei deinem Renault Händler.
Kalte Lötstellen halte ich erstmal für unwahrscheinlich. Hast du die manuelle Klima oder die Automatische?

2.) Sollte Strom an den Widerständen anliegen führt kein Weg dran vorbei den Gebläsemotor auszubauen. Und dort an den Kabeln wieder zu messen. Liegt dort ebenfalls eine Spannung an bleibt nur der Motor als Fehlerquelle. Ich gehe mal davon aus, dass der Gebläsemotor ein Bürstenmotor ist. Je nach Laufleistung deines Meganes sind dann notfalls die Kohlebürsten verschlissen.

Zum Ausbau des Gebläsemotors findest du auch einige Videos bei Youtube. Teilweise auf englisch. Aber auch verständlich.

Viel Erfolg!
 
Adler22

Adler22

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Danke ! Das Video ist schon hilfreich, aber ich werde mal beobachten wie sich das Problem entwickelt und bei Bedarf stelle ich ihn in die Werkstatt. Hab mir das genauer angeschaut und abgesehen von den sehr engen Bauweise sind Leitungen der Klimaanlage im weg und
diese abbauen tu ich mir nicht an!
 
Thema: Gebläse defekt

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
3.776
feisalsbrother
feisalsbrother
QFD
Antworten
7
Aufrufe
7.219
dschier22
dschier22
Oben