Projekt: Meinen Megane "intelligent" machen

Diskutiere Projekt: Meinen Megane "intelligent" machen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Freunde, Für viele wird der megane 2 zwar schon längst tot sein aber für mich lebt er immer noch und ist mein Baby ❤. Wie manche...
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Hallo liebe Freunde,

Für viele wird der megane 2 zwar schon längst tot sein aber für mich lebt er immer noch und ist mein Baby ❤.
Wie manche vielleicht aus anderen Post wissen (z.b signatur) habe ich viel Erfahrung und Projekte an meinen megane gemacht. Leider habe ich es noch nicht geschafft alle zu nennen aber es wird folgen:)
Die nächsten Projekte stehen aber schon an. Heute kam mir eine (hoffentlich) gute Idee woran sich vielleicht welche von euch beteiligen wollen?
Fragen stellen, meine Fragen beantworten und mehr. Auf das folgende Projekt von ich gekommen durch das Thema das manche es gerne hätten das sich beim megane 3 der Außenspiegel runter stellt beim rückwärts einparken.
Da ich mittlerweile mich ja ausgelernte elektroniker für Geräte und Systeme nennen darf, und viel Freude und Spaß am basteln habe, habe ich mir folgendes Projekt vorgenommmen:

Ich möchte mit einem arduino Nano (ein arduino ist ein programmierbarer microcontroller mit analogen und digitalen ein und Ausgängen und wird mit einer Sprache ähnlich C++ programmiert) dafür verwenden um meine(n) megane (megan) intelligenter zu machen und zwar um folgende Funktionen:

Spiegel anknlappen beim abschließen
Spiegel aufklappen beim aufschließen
Beim rückwärts fahren den rechten Spiegel absenken und nach dem einparken wieder hochfahren
Vielleicht kennen einige mein selbstgebautes Leaving Home Modul? Wenn nein einmal in die signatur bitte schauen. Dieses möchte ich über den arduino mit einem lichtsensor erweitern das es erst ab einem schwellwert funktioniert.
Warnblinker per fernbedinung aktivieren (zb 3x innerhalb von 10 Sekunden abschließen drücken)
Und als letzte Funktion: alle Funktionen die ich oben genannt habe sollen nur funktionieren solange die Batterie Spannung im leerLauf >= 11.7V ist ansonsten soll er das Licht auslassen usw. Um die Batterie zu schonen!

So das waren erstmal meine Ansätze und Ideen. Ich habe auch schon eine gute Vorstellung wie es zu realisieren ist und wie mein Programm aussehen wird aber dennoch werde ich ein paar testläufe machen müssen.
Die Vielfalt durch den arduino muss ich glaube ich nicht erläutern.
Ich will auch probieren eine "Plug&play" Lösung hinzubekommen:)

Aber erstmal an euch:

Was haltet ihr von meiner Idee?
Noch weitere Funktionen wünschenswert?
Jemand So Was schon mal gemacht?

Oder ist der megane soweit für euch alle tot?

Gruß Fabian:)
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Auch als Megane 3 Fahrer find ich die Idee top!
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
173
Wenn der Arduino programmiert ist sollte man den auch beim Megane 3 anwenden können. Anschlüsse werden vermutlich nur anderst sein.
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
173
hab ich schon gesehen und dadurch bin ich auch auf die Idee zum teil gekommen. Aber erstens meiner meinung nach viel zu teuer.
2. Möchte ich ja mit einem Modul mehrere aufgaben Lösen
3. Wo bleibt da denn die freude am selber tüfteln? :D
 
A

Auora

Einsteiger
Beiträge
31
Klingt auf jeden Fall interessant - halte uns/mich auf dem laufenden.

Würde dir son teil sogar abkaufen, wenn es fertig ist :mrgreen:
 
J

Jenne

Guest
Finde ich eine super Sache!!! Wenn du das hin bekommst würde ich dir auch gerne so ein fertiges Teil abkaufen. Bitte auf dem laufenden halten.
 
A

Auora

Einsteiger
Beiträge
31
Ich hätte da noch eine Idee, weiß natürlich nicht, inwieweit dass umsetzbar ist.

Aber besteht die Möglichkeit, Fenster öffnen zu lassen via Fernbedienung? Zu funktioniert ja von Haus aus.
Hab es mir im Sommer schon öfter gewünscht, die Fenster vorher zu öffnen, dass die Hitze schon mal abziehen kann.

MfG Sven
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
173
@Auora das Könnte gehen in dem man warscheinlich über ein Relais Dauerstrom auf den Fenster heber geben würde.

Die idee ist geborenaber hab auch noch andere Projekte am laufen und durch eine neue Arbeit auch nicht mehr so viel Zeit das ich es sofort erledigen kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Thema: Projekt: Meinen Megane "intelligent" machen
Oben