Megane 3 Anzeige "Airbag prüfen"

Diskutiere Anzeige "Airbag prüfen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, seit gestern leuchtet in meinem Grandtour das Schraubenschlüsselsymbol mit dem Hinweis "Airbag prüfen" auf. Gestern nur...
S

Sedoy

Türaufmacher
Beiträge
10
Hi,

sorry, ich hoffe es hat nicht zu sehr gestört. Ich hoffe aber auch, dass Menschen, die sich mit Tempomat-Problematik auskennen, auch in den Forum mit Airbag-Problematik rein schauen.
Ansonsten, wie kann ich eine Frage, in welcher zwei Bereiche zusammen hängen in richtigem Forum platzieren. Welche wäre der Richtige?
Wie auch immer, ich wollte keinen kränken, nochmal sorry.
:drink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Ist kein Ding. :friends: Es geht darum das wir sonst nachher überall Doppelpost's haben . Deswegen. Die Platzierung der beiden Post's war schon o.k. Aber einer reicht. Auch der wird gelesen weil er in den Beiträgen auftaucht. Weisste Bescheid. :-)
:hi:
 
S

Sedoy

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe in anderen Foren gelesen, dass das Kabel unterm Fahrersitz schlechte Kontakte haben kann(verbreitete Ursache)
und dies bei Erschüterungen oder Sitzpositionveränderungen zu genau dieser Fehlermeldung führen kann.
Es wird auch beschrieben, wie man die Kontakte nachbessern kann, klingte für mich nach einer günstigeren Lösung statt Kabelwechsel.
Wie kann ich als Laie das Kabel auf diese Fehler (schlechte Kontakte) prüfen?(falls es möglich ist).
Und noch eine Verständnissfrage:
Sollte der Mechaniker, nach dem Auslesen der Fehler, mir nicht ein Bericht zur Verfügung bereitstellen?
Schliesslich habe ich dafür bezahlt, habe aber außer Rechnung und seiner Erklärung nichts bekommen.
Falls ich mich für andere Werkstatt entscheide, muss ich wieder für Fehlerauslesen bezahlen.

Vielen Dank im Voraus.
 
S

Sedoy

Türaufmacher
Beiträge
10
So, das Kabel unterm Fahrersitz wurde ausgetauscht - kein Airbag-Warnsignal mehr und Tempomat geht wieder. :top:
 
A

arda

Türaufmacher
Beiträge
8
Ich habe gleich probleme mit dieser Stecke under fahrersitz. Manche Leute sagt dass diese Kabel ohne Steck löten, das hilft. Aber es wäre gefährlich?
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ja man kann diese verlöten, aber an Airbagsystemen sollte man nur arbeiten wen man daran auch geschult ist. Schlimmstenfalls springt dir der Airbag entgegen.
 
Kuni

Kuni

Einsteiger
Beiträge
46
Moin,
das Thema ist schon älter und ich habe auch dieses Problem:
Die Meldung "Airbag prüfen" kommt immer mal wieder sporadisch, manchmal Tagelang nicht, und ein anderes mal jede Minute für ungewisse Zeit. Manchmal im Stand, oder bei > 160 ist dann ganz toll, sie geht dann wieder aus und ich kann keinen Zusammenhang mit irgendwas erkennen.

Ich habe schon unter die Vordersitze gesehen, dort ist dieser dicke gelbe Stecker der gefühlt ziemlich wackelt.
Also mit Kabelbinder über die Steckverbindung damit es sich besser zusammendrückt.

Ich war happy bis Heute, nun kommt die Meldung wieder.
Unter den Sitzen kann ich nichts erkennen, nur das hinten noch mehr Stecker sind und ein dickes Relais.

Das macht aber keine Geräusche und auch sonst keinerlei Anzeichen.

Bei Renault bekommt man erst einen Termin in 4 Wochen, andere Werkstätten haben keine Lust....

Vielleicht kennt jemand die Fehlerquelle und kann mir einen Tipp geben was ich noch unternehmen kann?

Gruß Kuni
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Lieber nicht selber am Airbagsystem herumwerkeln. Das Zeugs ist hypersensibel, wenn nicht alles absolut korrekt gemacht wird. Und wenn der Airbag unabsichtlich losgeht wird es sehr teuer!

Gruss, Peter Z. )der sich mit Treibmitteln und el. Zündern, wie sie im Airbag verwendet werden, auskennt)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin Kuni,

vielleicht bringt es was, den Fehlerspeicher mal zu löschen: Beide Batterie-Kabel abklemmen, kurz zusammenhalten (somit wird der Speicher gelöscht) und wieder anklemmen. Das hat schon mehreren Usern hier im Board geholfen,

Gruss Uli
 
Kuni

Kuni

Einsteiger
Beiträge
46
Moin,
ich war Heute bei Renault Fehler auslesen ( sogar kostenlos ).
-Stromkreis Stellungsgeber Fahrersitz-
Der Meister meinte da ist ein Sensor an der Sitzschiene, der wenn man zu weit vorne sitzt den Airbag abschalten soll.
Diesen Sensor gibt es nicht einzeln und nur mit Kabelbaum. Inkl. Einbau ca. 350 Euro.

Wenn ich unter den Sitz gucke, sehe ich so einen kleinen Kippschalter mit 2 dünnen Drähten und fragte mich was der anzeigen soll weil der ja irgendwie in der Luft hängt.
Wenn dies der Übeltäter ist würde es ja reichen zu überrbrücken, denn ich werde nie zu weit vorne sitzen bei 1,93m :)

Gruß Kuni
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hi Kuni,

überbrücke doch mal den Schalter und teste.
Du kannst aber auch mal zum Bosch-Dienst fahren und dort nachfragen.

Wie ich gerade sah, ist dein Megane von 2014 - da sollte aber noch Garantie drauf sein.

Gruss Uli
 
Kuni

Kuni

Einsteiger
Beiträge
46
Wenn es dieser "Schalter ist" weil den könnte man auch anlöten.
Aber hier gehts gleich um einen Kabelstrang der eingezogen werden muss, vermutlich scheuert da ein Kabel an einer anderen Stelle durch.

Leider hat er keine Garantie mehr :/
 
zhichao1983

zhichao1983

Einsteiger
Beiträge
22
Seit Megane 2 gab es gleich Problem bisher, kann ich nicht richtig nachvollziehen
 
Kuni

Kuni

Einsteiger
Beiträge
46
Was soll uns dieser Beitrag hier sagen ? Eine Hilfe ist es nicht, im Gegenteil.

Momentan ist der Fehler beim mir fast weg, und wenn es auftritt dann wackel ich mit dem Sitz etwas.
Werde mich im neuen Jahr weiter darum kümmern, jetzt sind erst mal Winterreifen angesagt.
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.131
Hallo
bräuchte mal bitte eure Hilfe
da bei mir jetzt auch die Wickelfeder den Geist aufgegeben hat und die Meldung Airbag prüfen kommt .
meine Frage: Gibt es wie beim Megane 2 immer noch den Unterschied der Wickelfeder zwischen mit und ohne Regen und Lichtautomatik.
Fehlermeldung : Zündkreis 2 Frontairbag Fahrerseite Unterbrechung
vielen Dank für eure Hilfe
lg Frank
 
Thema: Anzeige "Airbag prüfen"
Oben