Megane 3 Mikrofon Freisprecheinrichtung schnarrt

Diskutiere Mikrofon Freisprecheinrichtung schnarrt im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem ich mich hier im Forum umgeschaut habe und dabei sehr viel Wissenswertes und auch bereits Lösungen für die eine oder...
Meggi3Ni

Meggi3Ni

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier im Forum umgeschaut habe und dabei sehr viel Wissenswertes und auch bereits Lösungen für die eine oder andere Situation gefunden habe bleibt ein Punkt immer noch offen, zu dem ich auch nach intensiver Suche nichts finden konnte:

Das Mikrofon meiner Freisprecheinrichtung überträgt Vibrationen am/im Fahrzeug, was sich für den Gegenüber wie ein Schnarren anhört. Dabei ist es ausschlaggebend, wie wenig oder doll die Vibrationen sind. Besonders krass ist es, wenn ich auf einer geziegelten Straße (wie fast alle bei uns im Dorf ;-) ) fahre, dann meint mein Gesprächspartner ich hätte einen laufenden Rasenmäher im Auto. Das Geräusch klingt, als

Die Lieblingswerkstatt des Vertrauens hat bereits das Mikrofon getauscht das zweite mit Schaumstoff unterfüttert, alles ohne Erfolg.

Frage(n) daher in die Runde:
1) Kennt jemand von Euch dieses Problem und seine Lösung?
2) Das Mikrofon befindet sich zwischen Rückspiegel und Innenbeleuchtung, korrekt?
3) Wie kann ich das Mikrofon ausbauen, ohne es zu zerstören?

Besten Dank schonmal
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Wie es aussieht hast du auch eine Bosebaureihe in der Phase 2 gekauft, sprich das Mikro bzw. FSE war ab Werk schon verbaut oder? Hast du mal nen anderes Smartphone/Handy probiert?

Sonst schau mal hier ob der Tipp mit dem Lauter stellen hilft: Freisprecheinrichtung Arkamys - Mikrofon lauter?
 
Meggi3Ni

Meggi3Ni

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Den Post hatte ich schon gesehen, trifft aber mein Thema nicht.
Ich habe jetzt mal das Mikrofongehäuse geöffnet (=den geriffelten Plastikteller entfernt) und das Mikro etwas herausgezogen. Siehe da, das Schnarren hat aufgehört. Ergo ein rein mechanisches Problem weil irgendwo zwei Teile aneinander kommen und durch die Vibrationen des Diesels kommt dann das Schnarren.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
Ich habe eher immer ein Hintergrundgeräusch wenn ich meine Frau im Auto anrufe, das ich bis jetzt immer gefühlt drehzahlmäßig auf die Lima (mangelhafte Abschirmung) geschoben habe.

Aber eventuell ist es ja doch was mechanisches... muss ich mir mal angucken.

Kannst du daher bitte deine Arbeiten noch ein wenig genauer ausführen? :)
Mikro aus dem Dachhimmel gezogen und dann Mikrogehäuse geöffnet, oder wie genau vorgegangen?

Gibt es noch ein zweites Mikrofon? (du hast oben gesagt, es wären zwei vorhanden`?)
 
Meggi3Ni

Meggi3Ni

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ich habe eher immer ein Hintergrundgeräusch wenn ich meine Frau im Auto anrufe, das ich bis jetzt immer gefühlt drehzahlmäßig auf die Lima (mangelhafte Abschirmung) geschoben habe.
Dieses feine, drehzahlabhängige Sirren im Hintergrund habe ich auch, allerdings ist es so leise, dass es nicht störend auffällt.

Kannst du daher bitte deine Arbeiten noch ein wenig genauer ausführen? :)
Mikro aus dem Dachhimmel gezogen und dann Mikrogehäuse geöffnet, oder wie genau vorgegangen?
Mit dem Mikrogehäuse meinte ich die Plastikaufnahme im Dachhimmel. Diese wird durch eine Art Deckel mit Gittern Wellenlinienform abgedeckt. Diesen Deckel kannst Du vorsichtig abhebeln wodurch das Mikro freigelegt wird. Dieses ist mit drei Kabel (+,-,Masse) über eine kleine Platine angeschlossen an der auch das eigentliche Kondensator-Mikro starr angelötet ist. Diese komplette Einheit habe ich (das Kabel hat etwas Spiel) aus der Plastikverkleidung gezogen, so dass es nun frei hängt.

Gibt es noch ein zweites Mikrofon? (du hast oben gesagt, es wären zwei vorhanden`?)
Da habe ich wohl etwas falsch formuliert, ich meinte "das zweite Mal mit Schaumstoff unterfüttert" - es gibt nur ein Mic.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
Danke für die weiteren Erläuterung. Wenn du das Drehzahlsirren aber auch hast, dann "gehört das wohl so" und ist wohl nur das was ich meine...
 
Thema: Mikrofon Freisprecheinrichtung schnarrt

Ähnliche Themen

Oben