Megane 3 STOP Motor kann zerstört werden

Diskutiere STOP Motor kann zerstört werden im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Einen schönen guten Abend. Zunächst stelle ich mir kurz vor. Ich habe mir meinen ersten Diesel geholt da ich täglich 100 km pendel. Es handelt...
N

Neuling 17

Türaufmacher
Beiträge
7
Einen schönen guten Abend.

Zunächst stelle ich mir kurz vor.
Ich habe mir meinen ersten Diesel geholt da ich täglich 100 km pendel.
Es handelt sich hierbei um den Renault megane grandtour 1.9 dci. Baujahr 08.2010. Kilometerstand :116000
Bisher bin ich schon 30000 km gefahren und bin sehr zu frieden.

Nun war es soweit und ich habe den zahnriemen wechseln lassen inklusive wasserpumpe usw.

Die ersten 2, 3 Tage lief er normal wie immer. Dann wurde mir plötzlich der Fehler stop Motor kann zerstört werden angezeigt. Darauf hin bin gleich an die Seite gefahren und habe mal die Haube aufgemacht... und siehe da... Keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden. Ich habe schnell bisschen wasser nach gekippt und den Motor gestartet, der Fehler war weg. Darauf hin habe ich das Auto gleich wieder in die Werkstatt gebracht und die haben Kühlflüssigkeit nach gekippt mit der Bitte das ich mal gucken soll ob sich die tage wieder was ändert weil sie der Meinung sind das es sich um eine luftblase handelt. Habe ich gemacht, der fehler motor kaNN zerstört werden ist wieder aufgetreten ich also wieder hin. Diesmal wollen sie die wasserpumpe tauschen weil sie kein Wasser fördert, es kommt nichts ins ausgleichsbehälter. Also habe ich den wagen abgeben und wurde kurze Hand später wieder angerufen das noch voll luft im System speziell vor dem wärmetauscher (glaube das mir das genannt wurde) vorhanden war. Also haben die alles entlüftet und jetzt 3 tage her ist keine Fehlermeldung gekommen und der Wagen läuft.

Meine Frage die ich nun nach dem langen Text stellen will ;)
Was hat denn die Fehlermeldung Motor kann zerstört werden damit zu tun?
Der Motor ist nicht wirklich heiß geworden alles im normalen Bereich.
Das einzige was ich nach dem fehlerauslesen gefunden habe war p0089, denke es wird sich hierbei um den dieselfilter handeln da mir schon gesagt wurde das ich den demnächst tauschen muss. Und p1525 stand noch drine aber keine Ahnung was das ist.
Vielleicht kann mir ja jemand erklären was das damit Zutun hat, oder mir ein Tipp geben worauf ich achten kann oder eventuell doch was anderes defekt sein könnte.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Servus Neuling, Willkommen an Board und viel Spaß mit deinem Meggi, jetzt wo er wieder läuft!

Die Meldung lautet doch "Motor kann zerstört" werden, zum Glück nicht "Motor ist bereits zerstört". Wenn etwas mit der Wasserpumpe und der Fördermenge nicht stimmt, läuft man halt Gefahr, wenn man weiter Kilometer macht, vor allem im Sommer, wenn auch noch entsprechende Außentemperaturen dazu kommen, dass der Motor sehr schnell überhitzt und in Folge dessen Schaden nimmt. Das soll logischerweise vermieden werden. ;)

Zu den Fehler-Ziffern kann ich dir leider nichts sagen, das müssten die Renault-Angestellten erledigen.

Beste Grüße

Chris
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Herzlich willkommen hier!

Mit zuwenig Kühlwasser ist der Motor schnell übehitzt (auch bei kalter Jahreszeit). Zuerst geht die Zylinderkopfdichtung in die eweigen Jagdgründe und dann wird es rasch sehr teuer!

Prüfe den Öl- und Kühlwasserstand in der näheren Zukunft öfter, beides kann über eine defekte Zylinderkopfdichtung entweichen. Motor wird mit Öl versaut, Wasser vermischt sich mit Öl und umgekehrt. Dass dir nicht eine zu hohe Wassertemperatur angezeigt wurde, hat nichts zu bedeuten. Dort wo die Temoeratur gemessen wird, kann sie, wenn kein Wasser umgewälzt wird, noch im grünen Bereich sein.

Gruss, Peter Z.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

willkommen im Board,

Gruss Uli
 
N

Neuling 17

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Okay schonmal vielen Dank für die schnellen Nachrichten. Das mit der zylinderkopfdichtung habe ich auch schon angesprochen, die meinten so wie es aussieht ist da nichts passiert, falls doch wird die Werkstatt es auf Kulanz tauschen.
 
N

Neuling 17

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Okay schonmal vielen Dank für die schnellen Nachrichten. Das mit der zylinderkopfdichtung habe ich auch schon angesprochen, die meinten so wie es aussieht ist da nichts passiert, falls doch wird die Werkstatt es auf Kulanz tauschen.
 
N

Neuling 17

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
So leider kam heute wieder der Fehler Motor kann zerstört werden.
Ich habe darauf hin mal bisschen rum geguckt und was mir aufgefallen ist, das ziemlich viele Luftblasen in der dieselleitung sind. Der fehler kommt meistens dann wenn ich anfange zu beschleunigen, vom Gefühl her so als wenn er nicht genug Sprit bekommt und er deswegen verzögert beschleunigt. Nach der Fehlermeldung fährt er ganz normal weiter kein leistungsverlust oder ähnliches. Kann so eine Fehlermeldung auch von einem dieselfilter kommen wenn der dicht ist? Wenn das Auto läuft ist es in der Leitung sehr schaumig und so als wenn die Leitung nur zur Hälfte mit Diesel gefüllt ist .
Vielen Dank schonmal für die Antworten
 

Anhänge

  • 20170226_180922.jpg
    20170226_180922.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 2.859
  • 20170226_181027.jpg
    20170226_181027.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 5.127
  • 20170226_181038.jpg
    20170226_181038.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 4.716
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Bissel Luft ist da manchmal drin, warum keine Ahnung (habe dies schon bei einigen gesehen).
Man sollte überprüfen woher die Luft kommt.

Viel wichtiger wäre jetzt die Frage, alle Wartungen fristgerecht durchgeführt?
Wann war der letzte Kraftstofffilter wechsel?
Wen es der Filter wäre, hättest du zumindest auch Leistungsverlust (da dann zuwenig Kraftstoff durch den Filter gelangt). Würde aber auch erstmal den Filter wechseln bei p0089
 
N

Neuling 17

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Also ich hab den Filter bisher noch nicht getauscht und müsste es ja jetzt sowieso machen da er fast 120000 drauf hat. Ich merke es halt nur wenn ich am Anfang beschleunige, das er dann etwas braucht bis er in die gänge kommt, allerdings nicht permanent. Es ist halt komisch das es kurz nach dem zahnriemenwechsel auftritt
 
N

Neuling 17

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Damit das Thema auf dem neusten Stand bleibt. Gestern habe ich den kraftstofffilter getauscht und bin jetzt auch schon paar Kilometer gefahren. Der Filter sah gar nicht mehr gut aus, als wenn der noch nie getauscht wurde. Ich habe zusätzlich nochmal eine Dieselspülung vollzogen und bisher läuft der Wagen wieder ganz ruhig und es sind keine Luftblasen mehr in den Leitungen. Nachdem ich das Auto dass erstmal gestartet habe leuchtete die Abs Lampe die allerdings nach der ersten Probefahrt sofort wieder aus ging. Ich hoffe das ich jetzt erstmal wiedet ruhe habe.
 
S

Spyder

Türaufmacher
Beiträge
1
Hatte das gleiche Problem. (Megane III GT 2010 mit 100.500 km). Nach Dieselfiltertausch (ging ganz schnell) wieder ohne Probleme unterwegs.
 
Thema: STOP Motor kann zerstört werden

Ähnliche Themen

Oben