Megane 2 Fehler "Einspritzung überprüfen", schlechtes Anspringen, hoher Ölverbrauch

Diskutiere Fehler "Einspritzung überprüfen", schlechtes Anspringen, hoher Ölverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Es geht um das Auto meiner Freundin, das ich gerne wieder fit machen möchte. Es handelt sich um einen 1,5 dCi mit 82 PS, Baujahr...
B

Bensen

Guest
Hallo zusammen!

Es geht um das Auto meiner Freundin, das ich gerne wieder fit machen möchte. Es handelt sich um einen 1,5 dCi mit 82 PS, Baujahr 06/2003, 260 tkm.

Es hat seit über einem Jahr den berühmten Fehler "Einspritzung überprüfen". Neben der Fehlermeldung gibt es folgende Symptome:

- Lautes, traktorartikes Nageln. Früher soll der Motor sehr leise gewesen sein.

- Schlechtes Anspringen bei kalten Temperaturen. Der Motor benötigt mehrere Versuche, bis er anspringt. Je kälter die Außentemperaturen, desto mehr Versuche werden benötigt. Ab 15 °C klappt es meist beim ersten Mal. Der warme Motor springt problemlos an.

- Bei den Startversuchen wird viel blauer Qualm ausgestoßen. Wenn mehrere Versuche benötigt werden, baut sich hinter dem Auto eine dichte Wolke auf. Dazu passt:

- Hoher Ölverbrauch. Die genaue Menge ist nicht bekannt, aber alle 2-3 Monate (bei einer Laufleistung von ca. 1 tkm pro Monat) erscheint die Meldung, dass Öl nachgefüllt werden soll.

Allerdings läuft der Motor sehr gut, nachdem er endlich angesprungen ist. Es ist kein Leistungsverlust feststellbar!

Bisher wurde gemacht:

- Wechsel des Steuergeräts der Glühkerzen (nach Auslesen des Fehlerspeichers).

- Wechsel der Glühkerzen (nach Auslesen des Fehlerspeichers).

- Reinigung des AGR-Ventils.

Eine aktuelle Auslesung des Fehlerspeichers liegt nicht vor. Zuletzt müsste aber ein defektes Motorsteuergerät angezeigt worden sein.

Ich vermute, dass die Symptome eine Eindeutige Ursache haben müssen, die vom Fehlerspeicher aber nicht korrekt ausgegeben wird.

Was verursacht das schlechte Startverhalten?
Kann es neben den Kolbenringen und der Zylinderkopfdichtung andere Ursachen für den hohen Ölverbrauch geben?
Hängt der Ölverbrauch mit dem schlechten Startverhalten und der Fehlermeldung zusammen?

Ich hoffe auf eure hilfreichen Antworten und bedanke mich herzlich im voraus!
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
So ohne weiteres ist eine Ferndiagnose schwierig.

Es könnten auch unter Umständen defekte Injektoren durch eine defekte Hochdruckpumpe sein.

Defekte Hochdruckpumpe würde zum schlechten Startverhalten passen, da er den Hochdruck nicht mehr richtig hinbekommt.
Am besten wäre es mal den Kraftstoffdruck beim starten zu messen. (z.B. via Tester auslesen)
 
B

Bensen

Guest
Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig. Ich erhoffe mir weitere Ideen zum Lösen des Problems durch dieses Thema.

Würde die Hochdruckpumpe denn auch zur Temperaturabhängigkeit passen?

Um es noch mal anders zu beschreiben:

Ich könnte mir ein Problem bei der Vorglühanlage vorstellen. Ich stelle mir das so vor: Bei höheren Temperaturen muss weniger vorgeglüht werden, um den Motor auf die nötige Temperatur zum Zünden des Diesels zu bringen. Bei niedrigen Temperaturen muss stark vorgeglüht werden und dies kann durch einen Defekt nicht erreicht werden. Erst durch mehrere Startversuche wird eine Temperatur erreicht, die hoch genug ist, damit der Diesel zünden kann.

Das Problem ist, dass die Glühkerzen samt Steuergerät schon getauscht wurden.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Glühlkerzen kannst du durchmessen. Widerstand sollte ca. 0,1 Ohm sein. (Spitze der Glühkerze wo der Stecker draufgesteckt wird gegen Motormasse. Wenn alle 4 i.O. sind, prüfe ob sie auch angesteuert werden.
Z.b. eine Glühlampe zwischen Stecker und Motormasse anschließen und bei kalten Motor die Zündung anmachen/Motor starten.
Lampe sollte aufleuchten, leuchtet sie nicht auf, Stecker am Steuergerät abziehen und von da aus nochmal die 4 Glühkerzen durchmessen. Sollte alles i.O. sein, doch mal den Raildruck prüfen.
Wir hatten schon defekte Dacia 1.5 dci Hochdruckpumpen, im Kalten zuwenig Druck beim Startversuch, bei warmen Motor sofort angesprungen.
 
B

Bensen

Guest
Vielen Dank für die Tipps! Den Widerstand habe ich bereits gemessen. Aber zu prüfen, ob die Glühkerzen überhaupt angesteuert werden, ist eine sehr gute Idee!
 
LOVEMYMEGGY

LOVEMYMEGGY

Megane-Kenner
Beiträge
54
schau mal nach ob Ölablagerungen im Schlauch vom Turbo zum Motor sind, vll. hat dein Turbo alles voll gerotzt.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Heute meine "Einspritzung prüfen" behoben! Defekter Differenzdrucksensor für DPF. Kostet mit Einbau 105 Euro.
 
B

bauer

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo bei meinem alten 1,9 dci war das auch wenn die Glühkerzen defekt waren glüht er nichtmehr vor beim kaltstart und desswegen springt er auch schlecht an diese würde ich an deiner stelle mal wechseln sind ja nun pfenigartikel dann müßte alles wiedernormal laufen Ölverbrauch könnten kolbenringe oder turbo wenn vorhanden sein.In meinem alten berufsleben hat auch manchmal ölwechsel geholfen. Mfg Bis die Tage
 
Thema: Fehler "Einspritzung überprüfen", schlechtes Anspringen, hoher Ölverbrauch
Oben