B
Bensen
Guest
Hallo zusammen!
Es geht um das Auto meiner Freundin, das ich gerne wieder fit machen möchte. Es handelt sich um einen 1,5 dCi mit 82 PS, Baujahr 06/2003, 260 tkm.
Es hat seit über einem Jahr den berühmten Fehler "Einspritzung überprüfen". Neben der Fehlermeldung gibt es folgende Symptome:
- Lautes, traktorartikes Nageln. Früher soll der Motor sehr leise gewesen sein.
- Schlechtes Anspringen bei kalten Temperaturen. Der Motor benötigt mehrere Versuche, bis er anspringt. Je kälter die Außentemperaturen, desto mehr Versuche werden benötigt. Ab 15 °C klappt es meist beim ersten Mal. Der warme Motor springt problemlos an.
- Bei den Startversuchen wird viel blauer Qualm ausgestoßen. Wenn mehrere Versuche benötigt werden, baut sich hinter dem Auto eine dichte Wolke auf. Dazu passt:
- Hoher Ölverbrauch. Die genaue Menge ist nicht bekannt, aber alle 2-3 Monate (bei einer Laufleistung von ca. 1 tkm pro Monat) erscheint die Meldung, dass Öl nachgefüllt werden soll.
Allerdings läuft der Motor sehr gut, nachdem er endlich angesprungen ist. Es ist kein Leistungsverlust feststellbar!
Bisher wurde gemacht:
- Wechsel des Steuergeräts der Glühkerzen (nach Auslesen des Fehlerspeichers).
- Wechsel der Glühkerzen (nach Auslesen des Fehlerspeichers).
- Reinigung des AGR-Ventils.
Eine aktuelle Auslesung des Fehlerspeichers liegt nicht vor. Zuletzt müsste aber ein defektes Motorsteuergerät angezeigt worden sein.
Ich vermute, dass die Symptome eine Eindeutige Ursache haben müssen, die vom Fehlerspeicher aber nicht korrekt ausgegeben wird.
Was verursacht das schlechte Startverhalten?
Kann es neben den Kolbenringen und der Zylinderkopfdichtung andere Ursachen für den hohen Ölverbrauch geben?
Hängt der Ölverbrauch mit dem schlechten Startverhalten und der Fehlermeldung zusammen?
Ich hoffe auf eure hilfreichen Antworten und bedanke mich herzlich im voraus!
Es geht um das Auto meiner Freundin, das ich gerne wieder fit machen möchte. Es handelt sich um einen 1,5 dCi mit 82 PS, Baujahr 06/2003, 260 tkm.
Es hat seit über einem Jahr den berühmten Fehler "Einspritzung überprüfen". Neben der Fehlermeldung gibt es folgende Symptome:
- Lautes, traktorartikes Nageln. Früher soll der Motor sehr leise gewesen sein.
- Schlechtes Anspringen bei kalten Temperaturen. Der Motor benötigt mehrere Versuche, bis er anspringt. Je kälter die Außentemperaturen, desto mehr Versuche werden benötigt. Ab 15 °C klappt es meist beim ersten Mal. Der warme Motor springt problemlos an.
- Bei den Startversuchen wird viel blauer Qualm ausgestoßen. Wenn mehrere Versuche benötigt werden, baut sich hinter dem Auto eine dichte Wolke auf. Dazu passt:
- Hoher Ölverbrauch. Die genaue Menge ist nicht bekannt, aber alle 2-3 Monate (bei einer Laufleistung von ca. 1 tkm pro Monat) erscheint die Meldung, dass Öl nachgefüllt werden soll.
Allerdings läuft der Motor sehr gut, nachdem er endlich angesprungen ist. Es ist kein Leistungsverlust feststellbar!
Bisher wurde gemacht:
- Wechsel des Steuergeräts der Glühkerzen (nach Auslesen des Fehlerspeichers).
- Wechsel der Glühkerzen (nach Auslesen des Fehlerspeichers).
- Reinigung des AGR-Ventils.
Eine aktuelle Auslesung des Fehlerspeichers liegt nicht vor. Zuletzt müsste aber ein defektes Motorsteuergerät angezeigt worden sein.
Ich vermute, dass die Symptome eine Eindeutige Ursache haben müssen, die vom Fehlerspeicher aber nicht korrekt ausgegeben wird.
Was verursacht das schlechte Startverhalten?
Kann es neben den Kolbenringen und der Zylinderkopfdichtung andere Ursachen für den hohen Ölverbrauch geben?
Hängt der Ölverbrauch mit dem schlechten Startverhalten und der Fehlermeldung zusammen?
Ich hoffe auf eure hilfreichen Antworten und bedanke mich herzlich im voraus!