Megane 3 HowTo: Klappern der Kopfstützen beseitigen

Diskutiere HowTo: Klappern der Kopfstützen beseitigen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hier das HowTo zu beseitigen des Kopfstützenproblems (Klappern). Das Klappern selbst kommt nicht von der Kopfstütze selbst, sondern von deren...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hier das HowTo zu beseitigen des Kopfstützenproblems (Klappern). Das Klappern selbst kommt nicht von der Kopfstütze selbst, sondern von deren Führung.

Meine Variante mit dem Iso-Band ist zwar nicht die feine Englische Art, aber es funktioniert und seitens Renault gibt es keine abhilfe.

Los gehts:

Man braucht auch nicht viel dazu. Ein wenig Werkzeug, gutes Isolierband & ca. 15min Zeit (für beide Sitze)
http://up.picr.de/17806845qm.jpg
Eine kleine Taschenlampe, Cuttermesser, das bereist angesprochene Iso-Band & am besten einen Kunststoffhebel (alternativ geht auch ein flacher Schraubendreher)

Man setzt sich am besten hinten rein. Und zieht als erstes die Kopfstütze raus. Wie das geht sollte eigendlich jeder wissen.

Da ist das Problemkind.
http://up.picr.de/17806843sf.jpg

Nun könnt ihr von oben in die Führung reinschauen (mit der Taschenlampe) und seht rechts eine Rastnase. Die ist bei allen Führungen rechts. Mit dem Kunststoffhebel diese Nase von aussen wegdrücken. Und die Führung nach oben raus ziehen.
http://up.picr.de/17806844mv.jpg
Keine Angst. Der Sitz ist an der Stelle sehr weich. Man kann den Bezug und den darunterliegenen Schaumstoff leicht wegdrücken. Aber seit trotzdem vorsichtig, nicht das der Bezug leidet.

Nun seht ihr was ich meine. Die Führung ist einfach nur in das Metallgestell der Lehne gesteckt und kann dort arbeiten. Leider ist das Metallgestell nicht wirklich entkratet wurden, wodurch irgendwann dort Spiel entsteht.
http://up.picr.de/17806842hx.jpg

An der Führung selbst, kann man meist nicht viel erkennen, aussen ein paar Abriebsspuren an den Stellen wo diese geführt wird (Rot markiert). Der Gelbe Pfeil zeigt nochaml die Rastnase, welche weggedrückt werden muss.
http://up.picr.de/17806846hv.jpg

Nun einfach um die rot markierten Stellen eine Lage Isolierband kleben. Eine reicht vollkommen aus, denn das ganze muss auch wieder in die Löcher passen, ohne das das Iso-Band weggeschoben wird. Die Rastnase auch unbedingt frei lassen.
http://up.picr.de/17806847yo.jpg

Nun das ganze vorsichtig wirde reinstecken, Kopfstütze rein und FERITG.

Je nach dem wie abriebstfest das Iso-Band ist und wie die Führungen belastet werden (Kopfstütze ganz oben, Kopf an der Kopfstütze usw.) kann es sein, dass das ganze immer mal wieder neu gemacht werden muss.
Bei mir hat es jetzt auf der Fahrerseite 2 Jahre gehalten und hat nun leicht angefangen zu klappern. Auf der Beifahrerseite ist immer noch ruhe.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
suuuper - spitze - vielen Dank für deine Mühe,

Gruss Uli
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Die Modifikation war dank der Beschreibung total einfach. Das Resultat ist einfach erstaunlich! Selbst wenn (wie bei mir) die Kopfstützen noch nicht wirklich viel Krach machen, so rate ich einfach jedem dazu, diese kleine Änderung vorzuhemen! Sagenhaft! Danke nochmal, Ronny. :top:
 
S

Sebastian85

Guest
Super Anleitung, danke !

Eine kleine Anmerkung,
zwei Lagen Panzertape um die Kopfstützen gingen bei mir gerade noch mit viel Kraftaufwand zum einpressen in den Sitz, bei drei hatte ich keine Change :P
Und die Orientierungsnasen frei lassen, sonst wird das Tape schnell abgezogen beim einpressen.

Zum leichteren Zusammenbau einfach die modifizierten Kopfstützen ins Gefrierfach legen für ne Stunde....
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ronny, auch ich kann nur DANKE sagen. Hab diese kleine aber seeeeeehr feine Modifikation heute umgesetzt, nachdem ich den Ausdruck schon seit Wochen auf dem Schreibtisch liegen hatte. Einfach genial, wie viel ruhiger der Innenraum gleich wieder ist.

VIELEN DANK für deine Anleitung. Und ja, du hast Recht, offizielle Abhilfe von Renault gibt es (immer noch) nicht.

LG, ASpeed
 
O

Onkel_Charly

Megane-Kenner
Beiträge
53
Sehr gute Anleitung,ganz easy umsetzbar und das Beste daran, endlich Ruhe
Danke für die Anleitung!!
 
K

kyrius

Guest
DANKE! Endlich Ruhe :ok:
 
Thema: HowTo: Klappern der Kopfstützen beseitigen
Oben