Feder vorne links gebrochen

Diskutiere Feder vorne links gebrochen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Eben beim losfahren macht es einen kleinen Schlag und ich höre dass Luft entweicht. Super denk ich mir ein Platten... Beim Reifenwechsel sehe ich...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Buddi91 schrieb:
Und so oft brechen die Federn beim Megane 2 nicht . . .
Ja.
Das ist das erste Mal seit 2005 (seit ich meinen Megane habe) das ich von einer gebrochenen Feder lese.
Ich hatte das einmal bei einem 87er Escort, das war ca. 92, da habe ich das nicht einmal mitbekommen. Erst beim Service wurde die Feder getauscht.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ich sehe es eher realistisch als zu locker :)
Der Feder sagt man ja nach, sie überlebe ein Autoleben. Und bei den allermeisten Autos ist das ja auch der Fall.
Seitdem ich mich mit Autos beschäftige, habe ich nur 1x von einem Bruch gehört und letztes Jahr hatte meine Schwester an ihrem Ka (BJ 98) einen. Knock hats gemacht und mehr auch nicht. Wurde dann in der WS getauscht.
Das der Reifen aufgrund des Bruchs Schaden nimmt, hör ich hier zum ersten mal. Aber es soll ja auch Leute geben die Millionen im Lotto gewinnen :wink:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Umsteiger schrieb:
In diesem Sinn - Das Leben endet tödlich, es ist nur die Frage sterbe ich ängstlich oder weise. :wink:

Tödlich natürlich, aber es ist schon was anderes ob man mit 30 wegen einer brechenden Feder die den Reifen zerfetzt auf der Autobahn einem Brückenpfeiler entgegen schiesst oder mit 88 durch einen herzinfarkt.Übrigends hier ein paar beiträge die ich in kürze gefunden habe wegen einer gebrochenen Feder am Megane.
Feder 1
Feder 2
Feder 3
usw,usw.............
Also bei weitem nicht der einzige mit einem federbruch am Megane


Lg Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Gebrochene Federn gibt es auch bei anderen Herstellern oft genug. Bei VW gibts die auch häufiger Mal. Bei unserem Ibiza letzten Winter war auch vorne die Feder gebrochen und das nach nichtmal 50000km und 4 Jahren.
Übrigens gabs beim Megane auch mal einen Rückruf wegen gebrochener Federn an der Vorderachse! Steht sogar im Forum viewtopic.php?f=42&t=1895
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Driver schrieb:
.Übrigends hier ein paar beiträge die ich in kürze gefunden habe wegen einer gebrochenen Feder am Megane.
Feder 1
Feder 2
Feder 3
usw,usw.............
Also bei weitem nicht der einzige mit einem federbruch am Megane


Lg Driver

Such mal in einem BMW-, VW-, Audi- oder Opelforum nach sowas, da findest du auch genug gebrochene Federn. Klar ist sowas scheiße, passiert aber überall.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das ist auch der Grund, warum man mit einer gebrochenen Feder keinen Tüv bekommt. Ich hatte das vorne mal bei einem R19 und hinten heuer bei meinem aktuellen Megane. Allerdings habe ich H&R drinnen.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Guten Morgen und gutes neues Jahr!!!

Jetzt hat es mich auch erwischt mit Federbruch. Die unterste Windung ist gebrochen, blieb aber im "Lager". Zusammengehalten hat es der Plastiküberzug. Gemerkt habe ich es nur, weil es bei fahren geklappert hat.

Zwei neue Federn über kfzteile24 für 50 Euro bestellt. Einbau machen wir selber.

Viele Grüße
 
O

Oliver

Guest
Macht Sinn. Habe auch gleich alles gemacht. Hatte mich letzten Frühling auch erwischt. Die Feder ist ziemlich in der Mitte gebrochen und ein Teil über den Federteller gerutscht. Ich war nicht dabei und meine bessere Hälfte ist so lange weiter gefahren, bis Rauch aus dem Radhaus kam. Dann hat sie mich angerufen. Da war der Reifen natürlich schon hin...glücklicher Weise waren es noch die Winterreifen die eh schon fertig waren, aber eigentlich wollte ich sie noch in den Sommer rein ganz runter schrubben.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Heute rechte Feder gebrochen :-) Jetzt macht es richtig Sinn, alles zu tauschen. Hab ja hier schon die entsprechende Anleitung gefunden und auch gleich heruntergeladen. Wobei die mein Mechaniker wahrscheinlich nicht braucht und wieder als Beleidigung auffasst :-)
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Wo hast du denn ne "Anleitung" gefunden?!
Ich stehe grad vor dem selben Problem.
Überlege halt ob ich Domlager/Stoßdämpfer eventuell gleich mit wechsle..
Bei mir ist auch die letzte halbe Wicklung an der Unterseite gebrochen. Vorne Links.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Mit der Suchfunktion "Einbau Tieferlegungsfedern".
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Jut... gefunden.
Nu war ich gestern mal bei der FSP Prüfstelle um meine Stoßdämpfer prüfen zu lassen. Allerdings war leider die nötige Prüfapparatur defekt. :-/
Mein Meggi2 hat übrigens nun knappe 144000 km runter..
Ist eben die frage ob ich Domlager und Stoßdämpfer direkt mit wechsle. *grübel*
 
O

Oliver

Guest
Je nachdem wie lang du den Wagen noch fahren willst würde ich sie gleich mittauschen.
 
Thema: Feder vorne links gebrochen

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.083
Umsteiger
U
L
Antworten
0
Aufrufe
392
L
H
Antworten
2
Aufrufe
3.719
Dragomir
Dragomir
Oben