RDK

Diskutiere RDK im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - sagt mal kann ich irgendwie die funktion der rdk ausschalten ??? bekomm morgens immer nen halben infarkt wenns anfängt zu fiepen ? also...
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
sagt mal kann ich irgendwie die funktion der rdk ausschalten ???

bekomm morgens immer nen halben infarkt wenns anfängt zu fiepen ? also jetzt bei den winter schlappen die ja keine drin haben
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
eigentlich kann dies bei Renault ausgeschaltet werden via Clip, soweit ich weiß.
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
dumme frage:

was ist RDK???

ReifenDruckKontrolle?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Die RDK kann abgeschaltet werden, darf es aber nicht. Mein Daddy hat in seinem Laguna mit den Winterrädern auch das Problem, dass die Sensoren meist nicht erkannt werden. Die Sensoren müssten getauscht werden, was nicht gerade billig ist. Da es sich um eine sicherheitsrelevante Fahrzeugausstattung handelt, darf man die RDK eben nicht deaktivieren, sondern müsste sie eigentlich reparieren. Allerdings kann man, zumindest im Laguna, den Bordcomputer zum schweigen bringen, indem der lautsprecher abgeschaltet wird. Der piept nämlich nicht nur, sondern spricht auch noch mit einer etwas metallischen Frauenstimme.

doplatsch schrieb:
was ist RDK???

ReifenDruckKontrolle?

Genau :top:
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Die Deaktivierung geht nur über die Software. Ein guter Händler macht´s für nen Kaffeekassen-Beitrag, ein S*****händler berechnet es nach Preisliste -> d.h. ~25€.
Hab es damals gelassen, weil man es ja im Herbst deaktivieren und im Frühjahr wieder aktivieren müsste, d.h. pro Jahr ~50€ nur damit die Meldung aus dem Display verschwindet? Wieso piepst´s bei Dir mit Winterreifen? Bei meinem kam immer nur die Meldung im Display.

@ Uwe
Eine RDK darf nur in Verbindung mit Runflat-Reifen nicht deaktiviert werden. Im Falle eines Druckverlustes würde man sonst nicht merken, dass dieser stattgefunden hat. Das wiederum würde früher oder später zu einer Gefahrensituation führen, da Runflats im platten Zustand nur bis max. 80km/h gefahren werden dürfen.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
meine winterreifen haben keine rdk und wenn ich einsteige und starte kommt gleichzeitig der pips mit der meldung

na da die kleine eh grad in der werkstatt steht werd ich da morgen mal vorbei schauen

thx
 
T

Tenedor

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo, mal das Thema wiederbeleben, habe jetzt Reifenwechsel vor mir, Sommerreifen kommen dran. Wegen RDK denke ich, könnte bei dem Reifen (nicht Felgenwechsel) einfach die vorhandenen Ventile wieder benutzen? Wurde die Reifen bei ATU oder sonstigen wechseln.
 
Thema: RDK
Oben