Schalldämpferanlage 2.0 T für 2.0 16V Sauger

Diskutiere Schalldämpferanlage 2.0 T für 2.0 16V Sauger im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Moin Ich habe erstmal die Suche betätigt, bin aber nicht fündig geworden. Mein CC 2L16V Sauger braucht eine neue Schalldämpferanlage, VSD &...
K

Katitreiber

Einsteiger
Beiträge
26
Moin
Ich habe erstmal die Suche betätigt, bin aber nicht fündig geworden. Mein CC 2L16V Sauger braucht eine neue Schalldämpferanlage, VSD & Endtopf. Meine Frage ist, ob die Teile vom 2.0 Turbo vom Durchmesser her größer dimensioniertsind und evtl an den Sauger passen? Wenn ich schon erneuern muss, dann kann was Größeres ran. ESD kann ruhig original, da mir die ganzen untergepappten Anlagen nicht gefallen. Und Schürzen kann ich nicht ausstehen.
 
O

Oliver

Guest
Es gibt ja zwei Turbos den kleinen (163PS) und den großen RS (224PS).

Die Anlage vom kleinen Turbo passt als Komplettanlage plug´n´play an den 2.0l Sauger. Der Ausgang vom Kat hat beim 2.0l Sauger 50mm außen und das ist auch der Durchmesser des Eingangs in den Mittelschalldämpfers von beiden Anlagen. Ab Ausgang Mittelschalldämpfer unterscheiden sich die Anlagen dann, der Sauger bleibt dann durchgängig bei 50mm, die Rohre des kleinen Turbos haben dann 55mm Außendurchmesser.

Hier mal die Teileübersicht:

Schelle Kat-MSD: 82 00 504 652
MSD: 82 00 276 008
Schelle MSD-ESD: 82 00 661 296
ESD: 82 00 189 573

Bei der Anlage vom großen Turbo ist es schon aufwändiger. Die Anlage hat komplett 60mm Außendurchmesser, das heisst man muss sich einen Adapter bauen, oder man schweisst einen Teil des originalen Downpipes an den Kat, dann kann man auch den originalen Flansch weiter verwenden. Der Endschalldämpfer hat ja denn diese Doppelendrohre die auch nur zuammen mit der RS-Schürze montierbar sind. Diese muss man dann abflexen und einen passenden 60mm Bogen ranschweissen.

Bezüglich Sound kann ich jetzt nur für den 1,6er sprechen, weil ich da beide Varianten ausprobiert habe (letztere ist aktuell unter meinem verbaut). Die Anlage vom kleinen Turbo ist etwas sonorer und leicht brummiger. Die RS-Anlage ist echt kernig. Teilweise schon nervig weil sie bei 3000U/min ziemlich brummt und das ist beim 1,6er genau Landstrassentempo.

Wenn man die RS Anlage verbaut und eh rumbruzzeln muss könnte man auch gleich darüber nachdenken, dass man den Krümmer vom Clio II RS PH.1/2 verbaut.... Krümmer Clio B Sport 2.0 1 2 Renault F4R
Sieht so aus:
kruemmer_clio_II_RS.jpg

RENAULT CLIO MK2 SPORT 172 EXHAUST MANIFOLD | eBay
 
K

Katitreiber

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Danke für die ausführliche Antwort erstmal !!! Dann werde ich mir mal den Mittel- und Endschalldämpfer vom kleinen Turbo organisieren. Mit Hilfe einer Bühne, die mir zur Verfügung steht, ist die Arbeit schnell getan. An Fächerkrümmer habe ich auch schon gedacht, nur a): Was sagt der TÜV? und b): Wie passgenau ist der vom Clio?
Greets
 
O

Oliver

Guest
Ist die Anlage noch original, dann muss sie genau geschnitten werden (Rohrschneider, Flex), damit die Ersatzteile ordentlich passen. Ist aber mit ner Bühne kein Problem.
Bzgl. des Fächers, also Flansch zum Kopf ist 100% identisch (Dichtungen haben die gleiche Teilenummer). Allerdings muss man zu Kat hin schweissen. Das originale Flexrohr entfällt und der Nickausgleich erfolgt beim Clio Krümmer über einen Brennring und Federn. Der Kat vom Clio hat eine passende Gegenpfanne.

Kat_clio_2RS.JPGclio_rs_flansch.jpg

Zugegebener maßen tut man sich da hart, wenn man den Flansch vom Clio Kat nicht hat, den man dann dranschweissen kann. Der ganze Flansch rutscht weiter nach hinten. Und man muss eine neues Gewinde für die Lambdasonde reinweissen.

Kruemmer_kat_Meg2.jpgcat_rs_2.jpg

Wegen TÜV hätte ich keine allzu großen Bedenken. So ein gebrauchter Krümmer sieht nicht besonders "sportlich" aus und eine Renault-Teilenummer hat er ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bernman

Türaufmacher
Beiträge
9
Moin,

da bei mir was ähnliches ansteht wollte ich mal fragen was so ein Krümmen aus den Clio
bringt?

Gruss
 
B

Bernman

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich nochmals :)

Wenn man die Teile vom kleinen Turbo bestellt, muss man zum TÜV wegen einer Eintragung?

Gruss
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Der TÜV kannst Du vergessen. Bekommst Du ohne aufwendige und teure Prüfung nicht eingetragen. Der optische Unterschied ist minimal. Das wird nur einem Kenner auffallen.
Lg Felix
 
Thema: Schalldämpferanlage 2.0 T für 2.0 16V Sauger

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
42
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
455
Jensemann1974
J
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.217
rorowabohu
rorowabohu
Oben