RS 250: Spurstange und Traggelenk ausgeschlagen 55.000 km

Diskutiere RS 250: Spurstange und Traggelenk ausgeschlagen 55.000 km im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, War heute kurz mit meinem RS 250 bei der Durchsicht beim ATU (klar lass das dort nicht machen keine Panik) da ich ein lautes Knarzen...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Renault verharmlost es und ATU macht es immer grundsätzlich schlimmer als es ist.... :rofl: die Wahrheit wird in der Mitte liegen.....Spiel und Spiel ist zweierlei...leichtes Spiel muss sein damit sich die Teile überhaupt bewegen lassen, aber viel Spiel ist nicht gut und die breiten schweren Reifen tragen gut dazu. Lass doch mal in einer freien Werkstatt einen Meister gucken
 
A

Anonymous

Guest
So und zurück aus der Renault Werkstatt... Fazit: Spurstangenkopf links unten ausgeschlagen... Evtl. ist das Radlager auch mit betroffen.
Kosten: HUST 700,00 Euro :dash: Hab eben noch mit dem Händler gesprochen woher das Auto auch stammt die haben nun eine Kulanzanfrage an Renault geschickt und hoffentlich kommen die mir auch noch etwas entgegen... Herzlichen Glückwunsch :nee:

Ich Berichte weiter...

Grüße
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Sport Auto Dauertest.

Was war da kaputt? Es fällt mir nicht mehr ein.


Meiner macht beim langsam losfahren immer mal klack...angeblich die Bremse. Der TÜV wird es zeigen.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich weis ja nicht was mit Achsschenkel gemeint ist aber evtl. meint er das Traggelenk... Etwa selber KM stand bei mir...

Hier eine Kopie:

"Kurz vor Ende des Dauertests gab’s dann aber doch noch eine Rüge im Dauertest-Klassenbuch. Nachdem Motorsportkollege Marcus Schurig „knackende Geräusche an der Vorderachse“ anmahnte, rollte der heiße Franzose noch einmal in die Werkstatt. Bei Kilometer 54.366 tauschte Renault auf Garantie den Achsschenkel vorne rechts, den aufgescheuerten Lehnenbezug des Fahrersitzes sowie die verrosteten Radschrauben.
Wir hoffen, dass Renault nicht nur angesichts des Pressefahrzeuges so kulant war und die Kunden später mit einem „Rien ne va plus“ tröstet."


Grüße

Mario
 
A

Anonymous

Guest
Sooo also am Freitag ist der Tag der Entscheidung...

Fahre zu meinem Händler von dem der RS stammt. Laut Ranault Kulanz 166,60 Euro Kulanz und ich hab noch 71,00 Euro zu bezahlen.

Das Radlager lassen sie erstmal sein. Evtl. sind die klackgeräsuche einfach vom Radspiel gekommen. Hab trotzdem keinen blassen Schimmer wie das andere Renault Autohaus auf 700,00 Euro kommt... selbst mit Lager...

Ich hoffe mal, dass hier das richtige Bauteil ausgetauscht wird :-/ Beide Autohäuser haben korrespondiert...


Mal abwarten ich mache Meldung!


Grüße

Mario
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
nuja.....wenn das Radlager auch gewechselt würde müssten sie die Antriebswelle oder den Achsschenkel ausbauen um das Lager rausziehen und eindrücken zu können. Nun wird nur das Traggelenk erneuert......hat dieses eigentlich Langlöcher zur Sturzeinstellung, dann müsste auch die Vorderachse vermessen und eingestellt werden......wenn keine Langlöcher da sind kann man es so einbauen...allerdings würde ich bei einem so schnellen Wagen und den breiten Reifen auch dann eine Achsvermessung vorziehen..............Frag die Werkstatt doch mal ob der Meg hinterher vermessen wird. :top:
 
D

DerSören

Türaufmacher
Beiträge
11
Hey,

gibts hier was neues?


Komme gerade vom TüV und habe die selben Beanstandungen mit ebenfalls nur 55000km auf dem Tacho.

Wurde der Fehler nun behoben?
 
D

DerSören

Türaufmacher
Beiträge
11
So, war mal beim Vertragshändler... Die Gelenke sind tatsächlich ausgeschlagen und werden auf Garantie erneuert...
 
E

enhale

Guest
hey zusammen,

habe nun das gleiche Problem. Mein Meggi RS ist von mitte 2011 und hat jetzt gerade einmal 60.000km drauf.
Kostenvoranschlag von Renault eingeholt über 725€...
Achsschenkelträger, Achszapfen, Radlager + Achseinstellungen kontrollieren.

Habe nun im Internet eine Möglichkeit gesehen, den unteren Bolzen der für das Knarzen beim lenken verantwortlich zu sein scheint aus- und wieder einpressen zu lassen. Siehe Bild - die Werkstatt ist nur gar nicht in meiner Nähe.
Anfrage bei einem Bekannten mit einer Werkstatt läuft...

Meint Ihr damit kann man relativ günstig wieder eine Weile mobil sein?
Sind die Achseinstellungen wirklich zu kontrollieren bei einem Tausch des Gelenkes?

Danke und viele Grüße
Paul
 

Anhänge

  • Screenshot_20170424-195832.png
    Screenshot_20170424-195832.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.432
E

enhale

Guest
Zur Info, habe einen Kulanzantrag direkt bei Renault gestellt und habe 50 Euro Erlass auf die Rechnung vom Händler + 250 Euro nachträgliche Überweisung von Renault zugesagt bekommen.

Es lohnt sich also auch bei fast 6 Jahre Fahrzeugalter aber recht wenigen Kilometern hier nachzuhaken!
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Achsschenkelbolzen ist beim RS ein bekanntes Problem, hab meine mit 8000km auf Garantie getauscht gekriegt.

Der hohe Preis stammt daher das Renault den ganzen Träger wechselt, nur den Zapfen mit Lager gibts bei Ihnen nicht.

Falls nichts auf Garantie oder Kulanz geht hol dir Motorsportteile. Halten länger und kosten Weniger.
Für den wechsel brauchst du nur eine Presse und etwas Gefühl dann gehts ganz gut.
 
Thema: RS 250: Spurstange und Traggelenk ausgeschlagen 55.000 km
Oben