Megane 3 Simmerring am Getriebe undicht

Diskutiere Simmerring am Getriebe undicht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo... Nun hat es mich auch erwischt.. Bei der Klimawartung heute, hat man Getriebeöl an der Motorabdeckung festgestellt.. und das nicht wenig...
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Nun hat es mich auch erwischt..
Bei der Klimawartung heute, hat man Getriebeöl an der Motorabdeckung festgestellt.. und das nicht wenig!
Diagnose; Getriebe muss raus... :dash:
Kosten: Wenn Kupplung noch nicht verölt ist..um die 1000 Euro!
Wenn Kupplung mitgemacht werden muss.. ca.1350 Euro !
Wegen dem blöden Simmerring. Kommt anscheinend aber öffter vor.
2 Tage Werkstatt Aufenthalt . 10 Std. Arbeit.
Soll bei Renault um Kulanz bitten.. aber Auto ist Bj. 04.20011, Kann ich wohl vergessen..
Wer hat diese Erfahrung schon hinter sich, und kann dazu was sagen?
Gruß Peter49
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Lieber @Peter49,
bisher bin ich nicht betroffen. Aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich generell wäre es bei einem Aufpreis von etwa 1/3 sinvoll die Kupplung mit zu wechseln. Es ist sicher Laufleistungsbeding und mit Unkosten verbunden, die teure Arbeit der Demonate verteilt sich jedoch auf beide Reparaturen. Ich denke es ist eine Überlegung wert.

Grüße
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Die Zeiten sind aber Werksvorgabe?

Wir haben in 2 Tagen Motor raus und rein inkl. Motorumbau geschafft...
Die lassen sich ganz schön Zeit in der Werkstatt
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
828
Hallo...
Bei 46.000 Km .. Kupplung neu..na ja.. wenn Ölspritzer drauf sind sowieso..überlege noch. :top:
10 Std. sind Werksangaben... aber lieber etwas mehr Zeit und vernünftig.. manche AW´s von Renault sind unrealistisch.
Kupplungsnehmerzylinder kommt auch neu... auf jeden Fall.
Gruß Peter
 
T

Trinomic

Guest
Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, würde ich auf jeden Fall die Kupplung tauschen. Eine Aufenthalt weniger in der Werkstatt und Montagekosten fürs nächste Mal gespart. Du kannst dadurch nur gewinnen.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Hi Peter, na das klingt ja nicht sehr schön mit dem Simmerring.
Nun bekommt man ja automatisch gleich ein bisschen Angst, dass das nicht auch bei einem selber passieren kann.
Kann man das als Laie irgendwie selber mal überprüfen? Wo muss, oder kann man denn da nachsehen?

Zweite Frage: erinnere ich mich richtig, dass Du so einen Sprintbooster eingebaut hast? Könnte das im Nachhinein eine Folgeerscheinung sein?

Ich drück Dir die Daumen, dass sich Deine schöne Floride schnell wieder reparieren lässt.

:hi:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
828
Hallo..
Tschehsn.. Keine Angst..hat nichts mit Cabrio zu tun, das ist die Motor-Getriebeeinheit - insbesondere der Getriebetyp!
Mein Sprintbooster, hat absolut nichts damit zu tun. Der beschleunigt nur die Impulse beim Gasgeben.. (bessere Gasannahme)
Sicher kann man es als Leie sehen, wenn man unter sein Auto schaut...hängen Öltropfen an der Motorabdeckung und dann auf dem Boden.
Hat man keine Motorabdeckung , sieht man alles noch deutlicher... mal kurz vorne drunterlegen und mit Taschenlampe ausleuchten!

Habe keine Probleme auch die Kupplung mit wechseln zu lassen... Aber.. stellt sich auch die Frage, hat Renault die Simmeringe verbessert ?
Gab es eine Nummeränderung ?
Oder sind nach knapp 50.000 Km die nächste Dichtung fällig ? Dann brauche ich auch keine neue Kupplung.
Vielleicht weiß ein Mechaniker von Renault hier etwas mehr darüber...
Gruß Peter49
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Keine Angst..hat nichts mit Cabrio zu tun, das ist die Motor-Getriebeeinheit - insbesondere der Getriebetyp!
Na das ist ja noch schlimmer. Andererseits ist mir bisher noch kein weiterer Fall aus dem Forum bekannt.
Bei Gelegenheit schau ich mal unter mein Auto.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Also bei uns hatten wir noch keinen undichten Simmering. Eher bei Peugeot Citroen seit Jahren. :negative:

Du hast noch den 1.4 TCe oder? Mach auf jeden Fall die Kupplung mit. Bei einigen geht die je nach Fahrstil schnell flötten.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
828
Hallo..
Ja habe den 1,4er Motor noch...
Also ich werde erst mal noch beobachten.. weil :
1. Ich zwar im Mai 2016 Motoröl gewechselt hatte und das Getriebe leicht ölig war.. hatte alles geputzt. 1. mal nach Kauf Mai`2015.
2. Ich vor wenigen Tagen einen Klimagasauffüllung in einer fremden .. erst mal besuchten Renaultwerkstatt durchgeführt wurde.
Nach 1 Std. zurück kam und das Auto plötzlich ausserhalb der Werkstatt in einer Halle auf ner Hebebühne oben stand.
Der Meister ? Auftragsannahme auf jeden Fall mit direkter Anweisung an einen Mchaniker.. mich schon von weitem rufte..
Ich habe eine schlechte Nachricht.. sie verlieren viel Öl am Getriebe.
Bin dann mit ihm unter das Auto und habe gesehen das die Motorabdeckung voller Öl war..sauberes helles Öl.
Haben dann Abdeckung entfernt und man sah das Ausmaß.. aber soviel ?
Kommentar des Meisters. ? -Titel ..weiss nicht genau.. : - Nicht das sie denken, wir haben da nachträglich Öl dran gemacht...da gibt es ja sowelche die das machen.. -
Da habe ich schon gedacht..hä... warum erzählt er mir denn das?
Bis da hin hat er noch nicht gewusst das ich selbst Renault Mechaniker war.. kann also einschätzen was für Öl am Geruch..usw.
Dann mit mir ins Büro und direkt Kostenvoranschlag gemacht ..ohne das ich danach gefragt hatte..
4. Dieses hat mich alles etwas stutzig gemacht.. ein Schelm wer was böses denkt.. werde ich mich nächste Woche noch mal drunter legen und schauen.
Ein Schelm wer noch mehr böses denkt, denn auf dem Werkzeugwagen neben der Hebebühne stand eine Ölkanne ... :sarcastic:

In diesem Sinne.. ich werde beobachten und hier posten..
Gruß Peter49
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
…die Info gleich von Anfang an, Peter. Das klingt echt nach Mauschelei, wenn es frisches Öl war! Schau dir das noch einmal an. Sollte das wirklich so sein, würde ich direkt mit einem Anwalt wieder bei denen auftauchen. Zumal, wenn es eine so große Menge von einem "natürlichen", simmerringbedingten Austritt wäre, du wohl auch schon etwas auf deinem Parkplatz oder ähnlichem bemerkt haben müsstest.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
828
Hallo...
Ja ich beobachte erst mal... lasse mal die Abdeckung weg..
Wir haben seit 3 Tagen um die 30 Grad..klar Getriebeöl sehr dünn .. Material dehnt sich aus... läuft schneller raus... sag ich mal..
Gestern 80 Km Autobahn gefahren... drunter geschaut..nichts zu sehen..
Deshalb habe ich den Bericht geschrieben... aber etwas undicht ist er auf jeden Fall... deswegen abwarten und beobachten.
In der Garage auf dem Boden ist nichts zu sehen..
Gruß Peter
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Sauberes helles Öl sollte da schonmal nicht rauskommen. Wen man bedenkt das der Kupplungsstaub vom Öl ja mitgetragen wird der in der Getriebeglocke sich sammelt.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
828
Hallo..
Ach ja, ich soll ja heute bei der deutschen Renault anrufen, und um Kulanz bitten.
Hatte mir direkt die Tel.-Nr. von denen aufgeschrieben... ging alles ein bischen schnell finde ich.. oder ?
Ich frage mich was mein Auto auf der Hebebühne zu suchen hatte, wenn ich nur `Klimagas`auffüllen in Auftrag gegeben hatte. ?
Man hat gesucht.. das steht ja fest.. aber wie gesagt.. ich nehme mich der Sache an und beobachte .. :top:
Habe schon paar mal gesagt.. gut das ich damals Mechaniker gelernt habe, hat mir im ganzen Autoleben schon paar mal geholfen.
Gruß Peter49
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo Peter,

wie ist es Dir mit dem Simmering weiter ergangen? Musstest Du handeln oder alles weniger dramatisch?

Vg Big_Blind
 
Thema: Simmerring am Getriebe undicht

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.442
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
8
Aufrufe
5.195
Daniel26
D
J
Antworten
2
Aufrufe
526
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
670
WhiteBoi
W
Oben