Megane 2 Bremsen hinten - Bebilderte Anleitung

Diskutiere Bremsen hinten - Bebilderte Anleitung im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Bremsbeläge, bzw. Scheiben hinten wechselt ihr wie folgt : Benötigt wird für die Beläge : Ein 15er Maulschlüssel und ein 13er Ringschlüssel...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
zum zurückdrehen des kolbens hinten, hat mir eine schraubzwinge gute dienste geleistet. der kugelgelagerte kopf hat sich bei entsprechend viel druck quasi verkeilt und sich so mit gedreht. dann war das kein problem.
vorne reicht pures drücken mit der zwinge.


und ich habe jetzt nen LKW, zumindest hören sich die bremsen so an :cry: die quietschen vorne im moment so abartig, dass ich mich in der stadt richtig schäme.
vlt wird es ja nach dem einbremsen noch etwas besser, die hoffnung stirbt zuletzt...
 
G

Gast1

Guest
So ich hab Heute auch meine Bremsen hinten gemacht.

Für die Scheiben, siehe oben, plus: 30er Nuss, stabiler Schraubendreher, Hammer für die Fettkappe und eine sog. VE16 Außentorx-Nuss
Also Bei mir hat die 16 er Außentorxnuß nicht gepasst ich habe bei mir eine 14 er außentorxnuß benötigt.


sonst ist es eine gute anleitung.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Da ja DP so "sozial" war, die Fotos zu löschen, häng ich hier neue an, vielleicht hilft es jemandem.
 

Anhänge

  • Neue Scheibe.jpg
    Neue Scheibe.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 1.677
  • Scheibe demontiert.jpg
    Scheibe demontiert.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 1.691
  • Scheibenbremse hinten.jpg
    Scheibenbremse hinten.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.775
D

Danny441984

Guest
Ich war heute beim TÜV und der sagte mir das ich hinten die beiden Bremssattel austauschen muss. Kann man das selber machen und muss ich dafür zu einer Werkstatt?? Hab nämlich gehört das man es nur an einem PC machen kann wegen der Hydraulischen Bremse das man sie dann erst noch frei geben muss damit sie funktionieren. Brauche dringend rat, sonst fliegt der in die Tonne.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

schon aufgrund der Fragestellung kann man nur antworten: Nein, ein Laie kann diese Arbeit nicht machen. Das hydraulische System muss geöffnet und später wieder entlüftet werden.
Da sollte nur der Fachmann ran.
Frage wäre auch warum die Bremssättel getauscht werden sollen, bzw. ob es überhaupt nötig ist.
Mein gut gemeinter Rat: Gehe in die Werkstatt deines Vertrauens.

Gruß Skyconnect
 
D

Danny441984

Guest
Die frage ist, ich hab da leute an der Hand die das machen können aber die Frage ist muss ich es nach dem Umbau am PC anschließen damit die Bremse freigeschaltet werden muss. sonst ist das kein Problem mit dem Einbau
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
neee, da brauchst du keinen PC.

evtl nötig für Modelle mit "elektrischer Parkbremse". Beim Meg2 meines Wissens nicht vorhanden
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Da mir diese "nette" Arbeit an meinem Grandtour demnächst auch bevorsteht, hab ich mal noch schnell ein paar kleine Fragen.

1. Hab ich das richtig verstanden, dass die Kolben an der HA zurückgedreht werden müssen (wie macht man's am besten ohne Spezialwerkzeug) und vorne einfaches Drücken reicht? (Weis bei dieser Gelegenheit auch jemand, wie das beim '05er Laguna aussieht, das wollte mein Arbeitskollege wissen)

2. Wie ist das mit dem Radlager an der HA geregelt? Soweit ich das bei den Teileangeboten bisher gesehen habe, sind ja die Radlager bei den Scheiben schon angebracht. Heißt es dann einfach Scheibe aufstecken und das Radlager mit der selbssichernden Mutter anziehen (schon klar nicht zu fest) oder benötige ich eventuell noch ein spezielles Einpresswerkzeug.

3. Irgendetwas, was ich noch unbedingt beachten muss? Ich mach zwar meinen KFZler, allerdings bei Mercedes und da ist das alles doch etwas komfortabler gelöst.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo Sun-Devil,

zu 1: Richtig verstanden, vorne Kolben zurückdrücken, hinten drehen und drücken, da auch die Feststellbremse im Faustsattel integriert ist.

zu 2: Es macht durchaus Sinn, da die Bremsscheiben hinten erst bei relativ hoher Fahrleistung verschlissen sein dürfte, die Radlager mitzuwechseln. Es gibt im Zubehörhandel Komplettsätze inkl. Radlager und ABS-Ring. Die Mutter muss übrigens sehr fest angezogen werden, je nach Bj. mit 220 oder 280 Nm

zu 3: Auch Mercedes kocht nur mit Wasser. Gerade bei den Bremsen sollte nicht so ein großer Unterschied sein.

Übrigens findest du zu deinen Fragen reichlich Antworten hier im Board.

Gruß Skyconnect
 
Thema: Bremsen hinten - Bebilderte Anleitung

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.204
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
2
Aufrufe
2.262
lajobay
L
Megi06
Antworten
6
Aufrufe
4.113
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
4.753
feisalsbrother
feisalsbrother
StiflersM0M
Antworten
5
Aufrufe
2.084
MCC Felix
MCC Felix
Oben