Megane 2 Fensterhebermotor > Temic Modul für hinten rechts beim CC

Diskutiere Fensterhebermotor > Temic Modul für hinten rechts beim CC im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ein freundliches Hallo in die Runde Mal folgende Frage: Hat schon mal jemand das Temic Modul vom hinteren Fensterheber beim CC repariert? Oder...
skyfox23

skyfox23

Einsteiger
Beiträge
26
Ein freundliches Hallo in die Runde
Mal folgende Frage:
Hat schon mal jemand das Temic Modul vom hinteren Fensterheber beim CC repariert?
Oder gibt es einen guten Tipp dazu?

Es geht hier um den Megane 2 Cabrio CC PH2 mit der "1" Knopf Bedienung zum öffnen / schließen.
Die Module der anderen Modelle sollen ja diese Funktion nicht haben.

Vielen Dank
Beste Grüße aus Berlin
 

Anhänge

  • Modul1.JPG
    Modul1.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 1.586
  • EFh-6 klein.jpg
    EFh-6 klein.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 3.159
Zuletzt bearbeitet:
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo,

bin ebenfalls aus Berlin und mein CC macht hinten links ähnliche Zicken. Hochfahren tut das Fenster noch, herunterfahren nur per Zentralschalter.

Wollte das Modul auch mal inspizieren. Auf EBay habe ich diesen Artikel gefunden. Hab aber keine Ahnung, wie man am besten in die tiefen des Fesnterschachtes hinten vordringt. Evtl. könntest Du hier mal einen Link, zu einer ausreichend brauchbar bebilderten Anleitung posten.

Hast Du mal versucht, das Modul zu öffnen und dessen Innenleben mit Kontaktspray zu reinigen?
 
skyfox23

skyfox23

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Hallo,
der Ausbau vom hinteren Fensterheber ist an und für sich recht einfach.
Problem ist das es da ja verschiedene Anleitungen im Netz gibt und manche recht kompliziert klingen.
An erstes mal das Dach auf - schafft Platz -
1) Untere Sitzbank hinten ausbauen.
2) Lehne hinten lösen (hab wegen dem Gurt auf das ausbauen verzichtet, geht auch so). Ist oben re + li mit Torxschrauben verschraubt. Die Schrauben sind unter einer Abdeckung außen neben dem Überrollbügel.
3) Die Clips für die Seitenverkleidung vorsichtig rausmachen, die Dinger gehen leicht kaputt
4) Die Gummi-Schachtabdeckung (innen) wegmachen - ich hatte die von außen auch abgezogen.
5) Wenn du von oben reinschaust siehst jetzt 2 Schrauben die an einem langen Winkel (mit 10 Kopf) die abschrauben
6) Fast in der Mitte unter der Seitenverkleidung wo der Motor sitzt ist noch eine 10er Schraube mit einem Winkel das auch abschrauben
7) Das Kabel am Motor abziehen (ging bei mit recht schwer) und den gesamten Kram, also die Mechanik mit Motor und Scheibe nach ober rausziehen.

Alles in allem dauert das evtl so ca. 10 - 15 min - je nach Talent :dont:

Ansonsten hab das was gefunden (mit Bilder) http://winwiz.weebly.com/ - recht weit unten ist der für hinten abgebildet.

Ansonsten ist jetzt mein Modul bei Auswahl von Renault Fensterhebermodulen oder auch Artikel im qer ltd shop bei eBay ! zur Reparatur - aber noch auf dem Rückweg.

Hab dir hoffentlich etwas geholfen.
Von wo aus Berlin kommst du?
Beste Grüße RALF
 
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Hi Ralf,

mein Talent ist dafür wohl noch ein wenig "zu schüchtern". Einer helfenden Hand sage ich natürlich nicht "nein" und biete meinderseits den CAN-Clip an, falls nicht vorhanden :mrgreen:

Grüße aus Kreuzberg

Stratos
 
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Eigentlich sorgt es nur dafür, dass das Fenster durch den Motor in die gewünschte Richtung je nach Schalterstellung fährt. Beim CC hat es im Unterschied zu den anderen Modellen auch die Aufgabe, "zu erkennen" ob der Schalter für "alle Fenster auf / zu" in der Mittelkonsole betätigt wurde um dann entsprechend zu reagieren ("Komfortschaltung").
Am Megane ist noch mehr Elektronik von Temic verbaut, leider mit ähnlicher "Zuverlässigleit". Gehören wohl zu Continental. "Qualität" für Made in Germany.
Bei Renault gibt es die Module für die Fensterheber nach wie vor nicht einzeln zu kaufen sondern immer nur im Gesamtpaket mit dem kompletten Fenterhebemechanismus. Mittlerweile haben sich auf EBay einige Händler darauf spezialisiert, gebrauchte Module wieder zu reparieren.
 
T

tam90

Einsteiger
Beiträge
38
Hi, muss das Fenster nach dem Wechsel des Hebers in der Werkstatt wieder richtig eingestellt werden oder gibt es nur eine Möglichkeit, das Fenster wieder auf dem Heber zu verschrauben?
 
R

Reidi

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo smartos

Hi, habe momentan das gleiche Problem mit meiner hinteren Heckscheibe beim 2er CC und habe deine Unterhaltung gelesen. Habe im Internet, EBay usw hoch und runter gesucht aber jedesmal die Info bekommen, nicht für Cabriolet geeignet. In deinem Beitrag verweist du per Link auf einen Anbieter aus England der schreibt, dass man die gleichen Funktionen wir vorher hat. Da ich nicht 14 Tage ohne Verkleidung usw herumfahren möchte (wenn ich das Teil nach UK zum reparieren schicke), würde ich mir das Teil gerne und bevor ich anfange das Auto zu zerlegen bestellen, so dass ich das gleich einbauen und alles wieder zusammen bauen kann. Hattest Du dir das Teil dort bestellt und falls ja, funzt dann wirklich alles wie vorher.

Danke im voraus für Deine Antwort
 
D

doer32

Türaufmacher
Beiträge
10
lja danach suche ich auch schon ewig. bisher keine lösung gefunden
 
Emslander

Emslander

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo, hier ist mal ein Link zum Anbieter in UK.

NEW MODULES

Ich habe den Mike dieser Tage (Juni 2020) angeschrieben und er teilt mit, dass neue Module derzeit nicht lieferbar sind, er aber zuversichtlich ist, dass sich das bald wieder ändert. Die Reparatur des Moduls bietet er aber nach wie vor an. Er sagt, dass die Reparatur und Rücksendung des Moduls innerhalb von 24 Stunden nach Eingang des Moduls bei ihm vonstatten geht. Ich kann gerade nicht sagen, mit welchem Logisitker (Paketdienst) er verschickt, aber üblicherweise dauert das, z. B. mit UPS etwa 3 Tage.

Ich werde jetzt mal mein Modul ausbauen und schauen, was ich selber machen kann. Zumindest mal reinigen und Kontaktspray verwenden sollte ich selber schaffen. Wenn das nix bringt, werde ich es doch mal nach "good old England" senden.

Die deutschen Händler bei Ebay scheinen nicht so genau zu wissen, wovon sie reden, wenn sie die Module auch explizit für den cc anbieten. Jedenfalls habe ich eine entsprechende Anzeige gefunden, bei der ein Händler damit wirbt, vollfunktionale Module für den cc zum Preis von etwa 25 € liefern zu können. Nach Kompatibilätsabfrage nach der Schlüsselnummer wird der cc (bei mir 3333 131) auch angezeigt. Dann folgt aber der kryptische Hinweis auf eine Einschränkung meines Baujahrs 2005. Auch in der Bewertung des Moduls schreibt ein Käufer, dass es für cc Bj 2005 nicht funktioniert. Meine Nachfrage dazu wurde nur damit beantwortet, dass die Abfrage nach der FZH schon stimmen werde, und wenn eine Einschränkung angezeigt werde, dann werde das wohl so sein. Nicht sehr professionell, wie ich finde.

Werde berichten, wie es weitergeht.
 
R

Robcor

Türaufmacher
Beiträge
2
Hi @ all, bei mir Scheint sich das Modul hinten rechts auch verabschiedet zu haben.
Gibt es noch jemanden der das Modul repariert oder gibt es das Modul für hinten wieder?
Ich finde im Netz trotz der Temicnummer nichts für CC hinten.

Gruß Roberto
 
Thema: Fensterhebermotor > Temic Modul für hinten rechts beim CC

Ähnliche Themen

Friederike
Antworten
8
Aufrufe
1.516
cgrille1979
C
W
Antworten
1
Aufrufe
1.649
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
0
Aufrufe
2.066
peter150
P
D
Antworten
0
Aufrufe
3.953
doer32
D
B
Antworten
3
Aufrufe
2.809
bozopower
B
Oben