Megane 3 "Autom. Stopp nicht verfügbar" was tun?

Diskutiere "Autom. Stopp nicht verfügbar" was tun? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Renault Megane Grandtour, Modell Limited (Bj. 2015) zugelegt. Allerdings weiß ich nicht wie man die Start...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PietJr

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Renault Megane Grandtour, Modell Limited (Bj. 2015) zugelegt. Allerdings weiß ich nicht wie man die Start stop Automatik aktiviert. Nach Recherchen hieß es, man soll den Knopf mit dem "A", links neben dem Lenkrad, aktivieren. trotzdem erscheint beim anhalten im Display " Autom. Stopp nicht verfügbar". Kann mir da jemand weiterhelfen. Muss da noch etwas aktiviert werden oder ist was defekt - werkstatt aufsuchen/beim Händler reklamieren? Leider finde ich dazu nichts.

Danke im Voraus!

LG
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hallo,
das ist bei mir genauso, ist aber normal. Es liegt an deinen Fahreigenschaften, wenn du viel im Stadtverkehr fährst sagt die Elektronik die Batterie ist nicht voll genug. Du darfst nicht vergessen, das alle Verbraucher wie Klima, Radio usw. weiterlaufen.
Fahre mal eine längere Strecke Landstrasse oder Autobahn, dann wird es auch funktionieren.
Aber nach schneller Autobahnfahrt nicht vergessen das Auto erst einmal kaltzufahren. Also nicht von der Bahn runter und an der nächsten Ampel die Kupplung kommen lassen damit er ausgeht, das ist nicht gutbfür den Turbolader.

Es wäre noch schön, wenn Du dich hier im Board noch einmal an der richtigen Stelle vorstellen würdest.
 
P

PietJr

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Danke, dachte schon wieder das schlimmste.

Kannst du mir sagen wo und was? Bin eben erst auf das Forum gestoßen. Sorry
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,
Bei deiner Meldung ist mindestens ein Parameter der zur automatischen Abschaltung führt noch nicht erfüllt.
Abschalten kannst du Start-Stop eh nur temporär. Sobald du einmal den Motor richtig abgeschalten hast ist es beim nächsten Start wieder aktiv.
Grüße
 
P

PietJr

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Welche Parameter müssen denn erfüllt sein. Bin eben ca. 30km am Stück gefahren und es ging immer noch nicht. Für mich ist es jetzt nicht essentiell wichtig, aber ich frage mich halt wieso. Und das mit dem Abschalten hat mich auch gewundert. Hab es irgendwann mal abgeschaltet und plötzlich war es wieder aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Mach dir keinen Kopp, irgendwann wenn du nicht mit rechnest, geht er aus.
Ich persönlich find es sowie nutzlos. Bringt m.E. keine Vorteile. Das es für verschiedene Komponenten im Motor schädlich sein ist, kann ich mir auch vorstellen.
Wenn es nicht funktionieren würde, hättest Du eine Fehlermeldung mit dem gelben Schlüsselsymbol.
Die Meldung bei dir ist nur ein Hinweis.
Fahre vieleicht in die Werkstatt und lasse die Batterie prüfen, wenn die schon ein bisschen schlapp ist kann es darin liegen.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Die Temperaturen spielen auch eine Rollen, wenn es draußen zu kalt ist, mag er auch nicht. Bei mir ist es mittlerweile ein automatischer Griff parallel zum Starten, den Mist zu deaktivieren. Wenn ich es einmal vergesse, weil ich zu sehr im Gespräch oder so vertieft bin, dann ärger ich mich immer tierisch, weil ich einfach nicht damit rechne. Es stand dann auch schon mehrmals da, dass es nicht funktionieren würde, was mich eher freut. Dachte neulich, ich hab ihn abgewürgt, wollte quasi neu starten und hab ihn dann, direkt nachdem er plötzlich wieder ansprang, wirklich abgewürgt. :D

Ach ja, und willkommen im Board! ;)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

zu dem Thema Start/Stop gibt es auch schon genug Beiträge, einfach mal die Suchfunktion bemühen,

Gruss Uli
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Genau so isses...
Bitte die reichlich vorhandenen Beiträge lesen (und suchen), bevor neue Themen aufgemacht werden...Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Autom. Stopp nicht verfügbar" was tun?
Oben