Megane 2 Ansaugungstuning 1,6 16V

Diskutiere Ansaugungstuning 1,6 16V im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Aus zwei mach eins... Ansaugschlauch ClioIII GT und MéganeII 2.0
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Oliver

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Aus zwei mach eins...

Ansaugschlauch ClioIII GT und MéganeII 2.0

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feisalsbrother

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Hi Oliver,

was erreichst du damit jetzt? Ist er lauter im Ansaug-Geräusch?
Einzigster Nachteil wird sein, dass der Schlauch hinter dem Luftfilter sitzt.
Machst du auch mal bitte Bilder vom eingebauten Zustand? Danke dir,

Gruss Uli
 
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Oliver

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Naja, das ist nicht die ganze Geschichte. Ich möchte wie der User Starfilar auch den Ansaugkrümmer samt Drosselklappe vom Twingo II RS bzw. Clio III GT verbauen. Ansaugkrümmer Clio 3 GT an 1.6 16V Megane
Da die Drosselklappe vom Clio III GT größer ist brauche ich den Ansaugschlauch vom Clio. Der ist aber zu kurz. Irgendeinen Samco-Universalschlauch wollte ich auch nicht nehmen, denn es sollte ja nach Serie aussehen. Darum das Verheiraten der beiden Schläuche. Ich hab den Schlauch vom Mégane II 2,0l Motor genommen, weil dieser wie der vom Clio auch aus Gummi ist und nicht wie der vom 1,6l aus Plastik.

Bin gespannt ob das ganze in Verbindung mit dem Fächerkrümmer was bringt.

Der Einbau ist für´s WE geplant, ich warte aber noch auf die Krümmerdichtung, da diese Lieferverzug hat.

Inlet_manifold_1.jpg
 
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feisalsbrother

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Dann bin ich mal aufs Ergebnis gespannt, viel Glück.
 
feisalsbrother

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Viel Glück und berichte bitte nach deinem Umbau - danke,

Gruss Uli
 
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RS-Franky

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Vorhandene Grate innen glätten und dann polieren:ok:
 
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Oliver

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Der Krümmer hat innen eigentlich eine sehr gute Gussqualität, da braucht man eigentlich nichts glätten und vor allem einen deutlich größeren Kanalquerschnitt. Ansaugkrümmerunterteil hab ich vor Jahren schon gemacht.
 
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Oliver

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Hab heute Abend mal drüber gemacht. An sich passt alles wunderbar, aber bzgl. der Unterdruckschläuche von der Tankentlüftung und dem Bremskraftverstärker muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Leitung vom BKV hat ein anderes Verbindungssystem und die der Tankentlüftung ist viel zu lang, weil die beim Originalkrümmer in die DrKl. reingeleitet wird. Werde mal schauen bei Ebay originale Leitungen vom Clio GT zu bekommen. Für die Leitung zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugschlauch hätte ich sogar was passendes da gehabt.

Naja ganz umsonst war die Aktion nicht, weil ich jetzt mal probeweise die originale Drossselklappe ersetzt habe, da ich komische Leerlaufphänomene hatte. Und in der Tat hakt die alte Klappe wenn man sie ganz zu drückt und springt nicht den Tick zurück, den sie normalerweise sollte.

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Oliver

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Habe mir die passenden Schnellkupplungen besorgt und werde mir die Leitungen selber machen. Für die Tankentlüftung mach ich komplett was eigenes, für den BKV warte ich noch auf eine Leitung von einem Clio III die ich bei ebay erstanden habe und die ich dann kürzen und mit der Schnellkupplung ausstatten will. Die originalen Leitungen möchte ich unangetastet lassen, damit ich jeder Zeit wieder zurück bauen könnte.

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kupplung_1.jpg


kupplung_2.jpg
 
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RS-Franky

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Der Schnellverschluss müsste doch auch an den Benzinfilter passen.
Kannst du mir einen Link oder die Artikelnummer für den graden nennen?
 
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RS-Franky

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Danke, Kraftstofffilteranschluss ist 8mm, ansonsten besorg ich mir einen beim Autoverwerter
 
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Oliver

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Heute kam die Leitung, die dann sogleich gekürzt und die Schnellkupplung drauf gemacht habe. Dazu die Leitung vorsichtig mit dem Heissluftföhn erwärmt und dann über den Nippel der Kupplung geschoben, etwas Silikonöl hat geholfen...

neue_leitung.jpg


Dann konnte es also los gehen. Die einzige Unbekannte die jetzt noch übrig war, war die Frage, ob die BMW Drosselklappe elektrisch zur Renault Klappe kompatibel ist. Die BMW Klappe ist vom elektrischen Stecker und auch der ganzen Geometrie mit der Klappe vom Twingo RS bzw. ClioIII GT identisch. Einzig der Flansch zum Ansaugschlauch ist minimal anders, aber die BMW Klappe ist gebraucht wesentlich häufiger anzutreffen und wird auch wesentlich günstiger gehandelt.
Um es kurz zu machen, sie funktioniert auch im Renault. Zusätzlich hab ich auch noch den orangen Ansauglufttemperatursensor verbaut. (Mehr zu dem Thema steht hier: Umrüst Ansaugluft Temperatursensor )
Er ist auf jeden Fall sofort angesprungen und hat gleich die Leerlaufdrehzahl eingeregelt. Eine kleine Probefahrt bei strömenden Regen zeigte keine Anormalien wie Ruckeln oder ähnliches. Gefühlt meine ich, dass er jetzt ab 4500U/min besser geht und jetzt auch satter in den Begrenzer rauscht.

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bmw_klappe.jpg


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Einen kleinen Kolateralschaden gab es aber trotzdem. Beim Versuch den Saugrohrdrucksensor aus dem Originalsaugrohr raus zu bekommen ist dieser abgebrochen. Soll man ja eigentlich auch nicht bei kaltem Motor machen... Zum Glück hat mein Clio den gleichen verbaut, so dass der jetzt mal als Spender her halten musste...


saugrohrdrucksensor.jpg
 
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Thema: Ansaugungstuning 1,6 16V
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