Megane 3 Stop-Meldung "Motor kann zerstört werden" Diesel 1.5dci

Diskutiere Stop-Meldung "Motor kann zerstört werden" Diesel 1.5dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, zu der obigen Meldung gibt es ja einiges an Beiträgen, da meiste bezieht sich auf den Partikelfilter und/oder Kälte. Hier sind heute 9...
R

Renndiesel 1

Guest
Ich schließe mich mal diesem Thread an, ich hoffe ich bin hier richtig. Vor ca. 5 Wochen und km Stand 94000 kam die Stop Lampe mit Meldung "Motor kann zerstörtwerden" . Bei Renault wurde dann eine Zwangsregeneration durchgeführt, weil der Partikelfilter voll war. Ich habe dann 175€ bezahlt und bin dann wieder gefahren. 1100 km später (davon 700km Autobahn) wieder die Meldung "Motor kann zerstört werden" mit der Stop Lampe. Bei Renault wurde wieder eine Zwangsregeneration durchgeführt weil Partikelfilter wieder voll war, diesmal kostenlos, immerhin. Dazu der Hinweis vom Meister, beim nächsten Mal muss ein neuer Partikelfilter eingebaut werden, Kosten ca. 2000€. Schnappatmung!!!
Meine Frage an euch, wenn das Zwangsregenerieren klappt, ist doch nicht der Partikelfilter defekt, es scheint die Anweisung zu fehlen die Regeneration einzuleiten. Was sagt ihr dazu.
Grüße von Heiko
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das der Partikelfilter dann kaputt ist denke ich eher nicht.
Kontrolliere mal einfach deine Differenzdruckschläuche am Partikelfilter, meistens wird der hintere Porös und wird undicht, dadurch misst er nicht mehr richtig die Partikelladung im Partikelfilter, dadurch kommt auch gerne ein voller Partikelfilter. Falls der Schlauch defekt ist, renn nicht zu Renault sondern mach es selbst, bei Renault gibt es die Schläuche leider nur mit Sensor als ein Teil, dies kostet natürlich ein paar Euro mehr wie ein Schlauch.
Dann besorge dir am besten ein Hitzebeständigen Schlauch der passt.
Ich weiss gerade nur nicht den Innendruchmesser des Schlauches sonst würde ich dir etwas empfehlen.

Falls eventuell noch ein weiterer Fehler vorhanden ist, z.b. EGR, könnte es auch an einem defekten EGR liegen, wenn dieses nicht mehr richtig arbeitet kann es zu einem höheren Partikelausstoßes des Motors kommen und dadurch der Partikelfilter in kurzer Zeit voll sein.

Oder fährst du sehr viel Kurzstrecke das eventuell der Partikelfilter nicht zum regenerieren kommt?
 
R

Renndiesel 1

Guest
So nun es es soweit, Partikelfilter ist hinüber. Frau ist mit humpeldem Auto und Warnblinker noch gerade zur Werkstatt gekommen. Laut Aussage der Werkstatt ist der Russfilter dicht und kann nicht mehr regeneriert werden. Mal sehen was das kosten wird :kotz:. Fahre jetzt mit einem (Leih)Twingo :diablo: herum , bis das Auto fertig ist.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Der Wagen hat seit sieben Jahren dasselbe Fahrverhalten, nämlich gemischte Fahrweise , mal Langstrecke und mal Kurzstrecke. Jetzt ist plötlich der Russfilter hin. Außerdem wurde mir der Wagen damals schmackhaft gemacht mit dem Argument, das er durch die fünfte Einspritzdüse auch im Stadtverkehr den Russfilter reinigen kann. Konnte man in der Vergangenheit dann auch immer riechen, wenn er im Stadtverkehr entrusste.
 
Thema: Stop-Meldung "Motor kann zerstört werden" Diesel 1.5dci

Ähnliche Themen

R
Antworten
53
Aufrufe
70.404
Keve1991
Keve1991
Markus_1404
Antworten
47
Aufrufe
16.233
Black GT
Black GT
C
Antworten
2
Aufrufe
833
Chrisu0
C
Oben