Software Optimierung zu empfehlen?

Diskutiere Software Optimierung zu empfehlen? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hi Ich bin im Netz auf diese Tuner gestoßen. Derzeit haben die eine Rabatt Aktion. Ich bin am überlegen ob ich Stage 1 machen lassen soll. Jetzt...
ozhan

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Hi
Ich bin im Netz auf diese Tuner gestoßen. Derzeit haben die eine Rabatt Aktion.
Ich bin am überlegen ob ich Stage 1 machen lassen soll.
Jetzt ist nur die fragen, was würde das bei meinem Diesel noch an PS raus holen und ist es gesund oder ungesund für den Wagen und Motor?
Bei Chip sagt man ja das es die Lebensdauer des Motors kürzen würde.
Will meinen noch lange und Gesund fahren.
 
Chris_CC

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Hey Oz,

ein Link zu "diese(m) Tuner" wäre hilfreich für eine Beratung. ;) Die Leistung sollte dir der Tuner auch sagen können und wenn du es Schwarz auf Weiß willst, dann ohnehin mit Prüfstandmessung vorher und nachher. Was das Thema an sich angeht, wurde hier eigentlich doch schon genug geschrieben, auch auf deinen Motor bezogen. Kennst dich doch aus im Forum, bemüh einmal die Suche. Und wie bei so vielen Dingen beim Auto ist die Art des Fahrens meistens für die Lebensdauer einiger Komponenten wichtig…

Beste Grüße

Chris

PS. Was machen die Felgenpläne?
 
ozhan

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Also bis ich per suche das richtige Thema gefunden habe, antworte ich noch mal hier. Bitte nicht böse sein.
Also ich hab mit dem Tuner geschrieben und das ist seine Antwort:
Guten Tag,bei deinem Fahrzeug ergeben sich folgende Werte nach einer Kennfeldoptimierung der Stage 1:
Serienleistung: 160PS/380Nm
Optimierte Leistung: 195PS/427Nm
Inkl. Aufhebung der V-Max-Sperre
Inkl. der Garantie auf unsere Arbeit!
Außerdem noch eine Kraftstoffersparnis von bis zu 1,5l/100km bei ökonomischer Fahrweise.
Haben zurzeit eine Frühlingsaktion!
Deshalb aktuell nur für 449.-€inkl. MwSt
Freundliche Grüße

Jetzt ist die Frage. Ist der Preis gut und ist es gesund für den Motor und was bewirkt das Nm????
 
Chris_CC

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Die Steigerung an sich liegt in einem Rahmen, den du in jedem Fall merken wirst. Wie "gut" die Programmierung dort ausfällt, kann ich dir nicht sagen. Von dem Tuner habe ich noch nichts gehört. Klingt aber nach reinem Aufspielen einer Standardmap ohne Anpassung an dein Fahrzeug.
Der "Angebotspreis" klingt nach dem üblichen Kurs für eine Stage 1, von super Angebot würde ich da nun nicht reden. Eine Überprüfung des Versprechens ist nur mit einer Leistungsmessung möglich. Die Verbrauchsreduktion kommt mir ziemlich überzogen vor, aber vor einem Festnageln auf dieses Versprechen schützt das "bis zu" des Tuners.
Eine kurze Aussage zur Kraft des Motor, also den Nm zu geben, ist fast unmöglich. Die Anhebung bewirkt im Idealfall, dass nicht nur punktuell mehr Kraft zur Verfügung steht, sondern generell auch über einen größeren Drehzahlbereich. Gleiches gilt für die PS-Leistung.

Zu deiner Frage in der PN: Ich finde den Eintrag gerade selber nicht, meinte aber vor allem die Einträge im Allgemeinen, also auch zum Zusammenhang von Tuning am Motor und ggf. höherem Verschleiß an Kupplung und Co. Wie haltbar die vom Diesel ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
ozhan

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So. Habe mit dem Tuner noch mal telefoniert.
Also er sagt das die Map angepasst wird und nicht einfach eine Standartmap ist. Eine Leistungsprüfung vorher nacher kostet knappe 150€ extra sagt er. Aber es gibt eine 1 Jahr Garantie und wenn ich später wo anders ne Leistungsprüfung mache und nicht mindestens 190PS habe gibt es Geld zurück oder neues Tuning usw.
Alles im ganzen brauch er ca 3 Std und der normale Preis dafür wäre 550€ Also ist bei dieser Aktion ein Rabatt von 100€
 
Chris_CC

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Dann klingt das soweit ganz gut, allerdings frage ich mich allerdings, wie er ohne einen Lauf auf dem Prüfstand die Parameter groß anpassen will, wenn er keine Rückmeldung über die Funktion der aufgespießten Map hat… Eine Messung wäre mir schon ein paar Euro wert, 150€ für zwei Läufe ist allerdings schon eine Ansage, da er schließlich auch bereits Geld mit der Abstimmung verdient. Bei BR Performance kommst du beispielsweise zu ähnlichen Werten bei etwas besserem Kurs mit Prüfstandmessungen. Weiß ja nicht, wie weit du es bis Luxemburg hättest.

Kann dir aber leider immer noch nichts zur Verträglichkeit der Hardware beim Diesel sagen.
 
ozhan

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Also BR in Holland ist 2 Std Autofahrt zu mir. Ich wollte die mal eventuell heute anschreiben und fragen.
Wenn ich den Tuner nicht falsch verstanden habe sagte er das er schon einen Megane 3 optimiert hat und die Feinheiten so hinbekommt und auch testfahrt oder Prüfstand macht. Halt nicht dieses vorher nacher. Aber ich fahr da gleich eh mal hin zum persönlichen Gespräch und gebe dann mal eine Rückmeldung
 
Scorch

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Wie verlief das Gespräch? Hast du es schon machen lassen?
 
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ozhan

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Hi,


Tut mir leid für die Späte Antwort. Sehr viel um die Ohren


Also ich habe mit diesem KD- Performance gesprochen gehabt damals. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht.

Es war ein Junger Kerl (Das er Jung war spielt keine Rolle), der mir so rüber kam als ob er was mir einreden will.

Es fing schon damit an das er sich selbst widersprochen hat. Erst sagte, dass er die Optimierung an mein Fahrzeug anpasst und dann sagte er, das er schon ein paar Megans gemacht hat und diese Daten dann an meinen anpasst. Dann Fragte ich wie ich, wie kann ich wissen wieviel PS ich dann mehr habe? Da sagte er das was mich dann zum Entschluss brachte es NICHT bei ihm machen zu lassen, und zwar.......

Ich zitiere; " Ich kann deine Werte so einstellen, das du auf dem Prüfstand 100PS mehr hast aber an deinem Wagen hat sich nichts verändert und fährt genauso wie vorher und beschleunigt genauso wie vorher, was hast du dann davon? Nichts! Ich kann aber auch 20PS mehr machen und du merkst auf einmal wie dein Auto super beschleunigt und vom Fleck kommt. Wenn du dein Auto kennst, dann weiß du was ich gemacht habe und dass ich was verbessert habe"

Das war dann Lächerlich für mich, so eine Aussage zu machen. Ich wollte wissen von ihm, wenn er z.B. 30-40 Nm mehr macht, wieviel PS ca. habe ich dann mehr? Jeder vernünftige Tuner kann sowas einschätzen und sagen, bei deinem Wagen sind das ca. 20-30PS, eine genau Zahl muss es nicht sein und wenn er Angeblich schon ein paar Meganes gemacht hat, dann weiß er das auch.

Aber da hat er dann um den heißen Brei geredet und gesagt ich kann danach zu jeder beliebigen Prüfstelle und dass selber Messen lassen. Wenn er das macht, weil er es bei einem anderen machen muss, da er kein Prüfstand hat, kostet es 150€ extra.

Das war mir alles zu Schwammig und widersprüchlich. Also habe ich es bei Ihm nicht gemacht.




Stattdessen war ich dann bei unserem Örtlichen Tuner, der solche Sachen wie Tieferlegung, Felgen und Lackieren usw. macht und hab den gefragt. Er gab mir eine Nr. von einem Typen der mal bei DigiTec gearbeitet hat oder so. Ich war dann bei dem, der wusste dann wirklich wovon er da redet usw. Wir einigten uns auf einen guten Preis und er hat alles, mit Ausbau und Einbau in 40-50min fertiggemacht. Mir aufgeschrieben was er alles verändert und umgestellt hat und das war’s.

Ich war dann diese Woche wegen was Privatem in Polen und habe da meinen Bekannten gefragt ob er einen Tuner kennt, wo wir mal die PS messen können usw. Er brachte mich zu einem der wohl in Polen sehr bekannt ist und eigentlich man erst ein Termin in frühestens 2 Wochen bekommt, egal für was.

Er hat den Wagen gemessen und wir waren auf 196,3 PS. Ich zeigte ihm was der Tuner alles eingestellt hat und er sagte das ist Optimal. Anderes bei dem Wagen hätte er es auch nicht gemacht, so ist alles im grünen Bereich ohne den Motor und den Turbo oder den Partikelfilter zu gefährden und dadurch alles an PS rausgeholt was geht. Mehr PS würde gehen aber dann wäre es im Roten Bereich und der Wagen wäre in maximal 1 Jahr im Arsch sagte er.

Also ich bin nun sehr zufrieden. Der Wagen geht wirklich geil ab und man merkt wie gut er nun eingestellt ist. Mir sind am Anfang auch wirklich oft die Reifen durchgedreht, nun geht es aber. Ich habe mich gewöhnt und mal sehen in nächster Zeit was der Sprit so sagt, ob weniger oder nicht.


Wenn jemand die Nr. vom dem Tuner haben will, er ist in Olfen. Ihr könnt euch über PN bei mir melden und ich gebe sie euch, hat er erlaubt.
 
Chris_CC

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Das klingt dann auch nach der richtigen Entscheidung, wenn das vorher vom Bauchgefühl her einfach nicht gepasst hat. Der Wert, ohne Genaueres zu kennen, klingt auch realistisch, wobei ich mich mit der Haltbarkeit bei den Diesel null auskenne bzw. hier noch nicht groß was dazu gelesen habe. Viel Spaß auf jeden Fall! Die gut 30 PS und paar Nm sollte man definitiv merken.
 
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