Megane 2 CC Dach geht nicht auf und undicht

Diskutiere CC Dach geht nicht auf und undicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, habe mit der CC meienr Frau zwei Probleme: P.1: wenn ich das Dach aufmache (BJ2005) stoppt das Dach soweit er ca. 40 cm geöffnet wurde...
Z

zoli75

Türaufmacher
Beiträge
6
Hi Leute,
habe mit der CC meienr Frau zwei Probleme:

P.1:
wenn ich das Dach aufmache (BJ2005) stoppt das Dach soweit er ca. 40 cm geöffnet wurde mit einem Peepston. Bei erneutem Drücken des Schalters fährt das Dach wieder ein Stück weiter auf, dann bleibt es wieder stehen. So eine Art Step Betrieb.
Das Schließen des Daches geht danach nur noch per Notfunktion. Übrigens die Service Anzeige leuchtet danach.
Weiß Jemand Rat oder Hilfe? Hat Jemand Schaltpläne od. ähnliches zur besseren Fehlerdiagnose?

P.2:
gleichzeitig ist mir aufgefallen, das auf beiden Seiten (l/r) einmal bei der A und B Säule Wassertropfen durchs Dach dringen (hat etwas geregnet). Das sind quasi die Knickstellen des Daches.
Zum Glück haben wir Ledersitze :)
Kann es sein, das das Dach im Notprogramm nicht so zu fährt als normal, und dadurch der Anpressdruck für die Gummidichtungen eine anderer ist?

Danke für Hilfe Anregung! :shock:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Melde dich im MCC-Forum an, dort gibt es sicher Dachspezialisten.
Grundsätzlich würde ich sagen, das das Dach ja auch noch mechanisch verschlossen wird und damit der Anpressdruck nicht vom Schließen abhängt, und wenn das Dach beim Öffnen immer wieder stehen bleibt, ist was an der Mechanik verbogen.
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Wegen dem öffnen/schliesen des daches: Da wird irgend was blockieren, das die hydraulik einen unnormalen druck braucht und dadurch immer wieder stopt...

wegen undichtheit: müssen die Fesnter vom händler eingestellt werden...

Gruß

Desperado
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
FendiMan schrieb:
Melde dich im MCC-Forum an, dort gibt es sicher Dachspezialisten.
Grundsätzlich würde ich sagen, das das Dach ja auch noch mechanisch verschlossen wird und damit der Anpressdruck nicht vom Schließen abhängt, und wenn das Dach beim Öffnen immer wieder stehen bleibt, ist was an der Mechanik verbogen.

er hat sich schon angemeldet. Dort steht der gleiche Beitrag :)

zu P1: kann ich nichts weiter sagen, ausser das ich ähnliches schon hatte, aber nur mit einem Stopp - nämlich beim Schliessen der Heckklappe (wenn Dach offen) auf halbem Weg machts noch einen kuzen "Polterer" im Kofferraum - ein kurzer Pieps, taste loslassen wieder drücken weitergeht's. Tritt mittlerweile nicht mehr auf. :-?

zu P2: vielleicht hilft das hier weiter.
Wie sehen die Gummis aus? Wie ist es mit der Pflege der Gummis? Hat sich eine der Falten falsch gelegt?

Notprogramm hab ich noch nicht gehört, ist das die Geschichte mit dem manuellen Verschluss mit Inbusschlüssel über dem Spiegel? Die Verriegelung findet im Scheibenrahmen statt und ist immer gleich.
 
Z

zoli75

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke für die Antworten!

Notprogramm ist wenn du das Dach ohne Auswertung der Microschalter zumachst. Dazu Motor aus > Dach Taste unten drücken & halten > Motor an > 10 sek warten > peepton für Notprogram. Jetzt kannst Du über Tastenkombinationen Dach & Fensterheber einmal die Klappe aufmachen,> dach zu machen > Klappe zu machen. Musst nur gucken weil die Endstellungen werden nicht automatisch kontrolliert also keine Auswertung der Schalterchen.

zur Dichtigkeit: aus dem Link kommt nur ein loser Schloss in Fraeg für mich, werde ich prüfen. Alles andere scheint ok.

Gruß :top:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das Dach lässt sich eventuell nachstellen, die Ablauflöcher an der A-Säule müssen auch frei sein (mal durchblasen...). Dann sollte es weniger reintropfen. Ansonsten sind einzelne Tropfen - auch nach Auskunft von Renault ganz normal, habe mich mittlerweile daran gewöhnt, daß es bei mir bei Regenfahrten immer mal auf die linke Schulter und die Fensterheberschalter tropft...

Bei dem Dachproblem klingt es für mich nach hängenden Mikroschaltern in den Endanschlägen, die die Steuerung verwirren. Lässt sich ein Fehlercode von der Werkstatt auslesen? Was steht als Klartext im Display? Was von Bedienungsanleitung beachten? Oder Störung Dach?

rainer*
 
Z

zoli75

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo

die Fehlermeldung heißt "Störung Dach" und die Service Leuchte geht an.
Wie auch immer habe einen Termin am Mittwoch in der Werkstatt.

Fällt mir gerade ein hatte früher auch beim Schließen zwei mal das Problem, dass das Dach an der A Säule nicht richtig "rein kaam". Dabei haben die Zuziehhacken nicht das richtige Loch gefunden (A Säule) sondern waren zu weit nach vorne Richtung Motorhaube geschoben, standen über. Es gab mal eine Rückrufaktion bez. nicht korrekt schließende Dächer. Kennt Jemand die genauere Umstände?

Gruß
zoli75
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das es beim Schließen nicht passt kann mal vorkommen, wenn der CC auf unebenen Untergrund steht. Kannst ja mal mit einem Vorderrad auf die Bordsteinkante hoch fahren und drei Räder unten lassen. Das Dach verfehlt dann die "Andockpunkte" lässig um zwei Zentimeter - der CC ist bei offenem Dach reichlich weich.

Bei der Störungsmeldung Dach, das kann wohl nur die Werkstatt lösen. Ich hatte die Meldung bei den ersten Versuchen mit meiner Dachfernbedienung (und deren Programmierung) auch, das resultierte aber eher aus gleichzeitig ausgelösten Auf- und Zu-Tastern oder solchen Dingen :D

Rückrufe gab es für das Dach IMHO nur einen wichtigen für die 2003er und das erste Halbjahr 2004. Da war eine U-Scheibe zu schwach ausgelegt, die es dann seitlich abscheren konnte und dann das gesamte Dach in Mitleidenschaft ziehen, wenn schräg eingeklappt wird....

Weiterhin gab es noch ein Rückruf wegen weg fliegender und die Dachverglasung und/oder die Heckscheibe zertrümmernder A-Säulen-Verkleidung. Soll schreckhafte Fahrer gestört haben, wenn dass 180kmh auf der Autobahn plötzlich von oben ein Blechstreifen durch die Scheiben geschlagen ist.... :roll:

Und m.E. gab es auch eine interne Anweisung, das nachzubessern ist, wenn das Dach zu lauf klappert, knirscht und knarrt.

rainer*
 
Z

zoli75

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hi Rainer,

kannst Du nochmal das mit der Unterlegscheibe beschreiben bitte.
Wo sitzt diese und woran kann ich erkennen ob diese zu schwach (vor der RA) ist oder bereits ausgewechselt wurde?

Manchmal ist es besser den Jungs etwas auf die Finger zu schauen, nicht dass ich kein Vertrauen habe :ojeoje:
Gruß
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Boa, keine Ahnung. Da sollte im Motorraum dann ein Aufkleber sein, wo die abgearbeitete Rückrufe markiert werden.
Aber bei Deinem sollte die nachgebesserte Ausführung doch schon vom Werk gekommen sein, das war ja bei meinem 9/2004 gebauten auch schon in der Serie geändert. Nur das A-Säulenproblem könnte es bei Deinem noch gegeben haben. Im Zweifel Renault Deutschland anrufen, ich gehe davon aus, dass die irgendwo eine Liste haben, wo sie das sehen.

rainer*
 
M

mibblitz

Türaufmacher
Beiträge
11
Rückrufe gab es für das Dach IMHO nur einen wichtigen für die 2003er und das erste Halbjahr 2004. Da war eine U-Scheibe zu schwach ausgelegt, die es dann seitlich abscheren konnte und dann das gesamte Dach in Mitleidenschaft ziehen, wenn schräg eingeklappt wird....

rainer*

da wüste ich gerne mehr von, und zwar welche U-Scheibe? unter dem Schloss in der A Säule sind doch gar keine Unterlegscheiben sondern nur 2 so braune Platten

greetz

mibblitz
 
Thema: CC Dach geht nicht auf und undicht

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.557
feisalsbrother
feisalsbrother
albayrle
Antworten
7
Aufrufe
3.690
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
3
Aufrufe
1.883
MCC Felix
MCC Felix
M
Antworten
0
Aufrufe
1.545
Martin Leonhard
M
B
Antworten
2
Aufrufe
2.480
B
Oben