Megane 3 Motor startet nicht und viele Fehlermeldungen

Diskutiere Motor startet nicht und viele Fehlermeldungen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hi leute, mein Auto hat jetzt 35000 km auf der Uhr. Ich stellte es Donnerstag Abend auf dem Parkplatz ab und wollte es am Freitagmorgen starten...
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
hi leute,

mein Auto hat jetzt 35000 km auf der Uhr.
Ich stellte es Donnerstag Abend auf dem Parkplatz ab und wollte es am Freitagmorgen starten und er startet nicht und bringt viele Fehlermeldungen. Es gab vorher keine Fehlermeldungen und fuhr sich wie immer.

Motor 2.0 16v (190ps) bj 2013 Benziner, glaube F4R ist die richtige Bezeichnung.

Wollte starten, er versucht zu starten, macht es aber nicht und es kommen die Fehlermeldungen Einspritzung überprüfen, start+stop prüfen, esp prüfen, asr prüfen, tempomat prüfen, gelber schlüssel und das Abgassymbol leuchtet. Alle elektrischen Komponenten scheinen zu funktionieren.

Auto wurde zur Fachwerkstatt geschleppt und dann fingen andere Probleme an (dazu wo anderes mehr)

Werkstatt hat ausgelesen und es soll der Fehler OT geber hinterlegt gewesen sein. Telefonisch teilte mir dann mit den OT-geber haben wir gewechselt aber es ist noch alles genauso wie vor dem Wechsel. Nun soll Montag der Techniker drauf gucken.

Ich weis das so eine Ferndiagnose schwierig ist, aber was könnte es sein, da ich der Fachwerkstatt nicht sonderlich viel zutraue.
Vielleicht hat jemand aus der Fachabteilung schon so ein Problem bei sich in der Werkstatt gehabt.

Danke und Grüße


P.S. Habe die gesamte Suche 2h bemüht aber leider nur Dieselfahrzeuge gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Eventuell hat ein Marder sein Unwesen getrieben und irgendwelche Kabel zerbissen...
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Den OT Geber würd ich schön mal zurückgehen lassen.
Batterie tauschen, oder erstmal komplett aufladen, dann alle Fehler löschen lassen.
Motor starten und Probefahrt.
Wenn dann noch Fehler kommen, kann die Werkstatt Teile tauschen.:diablo:
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
171
Danke für eure Antworten
OT-Geber wurde auf Garantie getauscht. Habe glücklicherweise noch Garantie bis 09/2017

Wenn es wirklich die Batterie sein sollte, da bestätigt sich der Eindruck der Werkstatt wieder mal
Ich lasse die Arbeiten dann sowieso nochmal in meiner Stammwerkstatt überprüfen!
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Dann keine Sorgen... Wenigstens kein finanzieller Schaden!
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
171
So einige weitere Test wurden vom Autohaus durchgeführt:
Zündkerzen überprüft -> i.o.
Batterie überprüft -> i.o.
Kraftstoffzufuhr überprüft -> i.o.

Und fehlerbild nach wie vor!

Das kann dauern :(
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
171
Ich habe seit gestern alles an den Renault Kundendienst abgegeben. (Hab Nase voll gehabt von der Fachwerkstatt, in der das Auto momentan steht)

Die Frau vom Kundendienst informierte mich, dass die Werkstatt eine Anfrage bei einem Renaulttechniker gestellt hat aber noch keine Antwort erhalten hat.
Kundendienst ruft Freitag nochmal in der Werkstatt an und informiert mich dann über den Stand.

Solange heist es Mietwagen fahren
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
171
Hallo,
habe ihn endlich wieder, nach der Frage was Sie alles repariert haben, wieder nur rumgedruckst, deshalb habe ich ein Protokoll verlangt was alles gemacht wurde.
Also OT-Geber war defekt, Nockenwellensensor hatte auch einen weg, Neuprogrammierung des gesamten Systems war notwendig und noch einige Softwarefehler.
Momentan funktioniert er wieder normal

Grüße
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Schön zu lesen, dass er wieder läuft. Was mich bei modernen Autos immer wieder wundert, wie kann ein Softwarefehler plötzlich auftreten? Es werden nicht wie am PC zu Hause diverse Programme installiert, keine permanenten Updates geladen wie bei Windows 10. Auch hat ein Auto zum Glück noch keine Online Anbindung bei der Motorsteuerung.

Wie kann also eine Software, die gestern noch OK gelaufen ist plötzlich fehlerhaft sein?

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
 
C

churL

Türaufmacher
Beiträge
19
Ja, da hast du recht. Softwarefehler sind meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Die Fehler entstehen meistens durch physikalische EInflüsse wie Wassereintritt oder Hitze. Ich vermute, dass einfach mal ein neuer Datenstand aufgespielt wurde...
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
171
Hallo,
Warte immer noch auf das Protokoll vom Autohaus.
Wenn ich dies dann habe kann ich euch genau mitteilen was gemacht wurde.

Bin mir immer noch nicht sicher ob er wieder wie vorher läuft. Sobald Protokoll da ist geht er nochmal in eine Richtige Werkstatt

Grüße
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
171
Hallo,

Und es geht weiter mit den Fehlern.
Mittlerweile habe ich das Problem das er meistens ruckelt egal ob der Motor kalt oder warm ist (selbst im 4ten bei 56km/h.)
Dann ist es egal ob mit oder ohne Klima. Dann habe ich das Gefühl dass er teilweise nicht mehr richtig Gas annimmt.
Letztens ging er einmal im ersten beim langsamen rausfahren aus der Einfahrt und später beim rückwärtsfahren in die Parklücke aus. Er lässt sich aber auch nicht mehr so sauber schalten wie vorher. Und ich habe das gefühl der Motor ist gerade wenn er die ruckelphasen hat lauter als vorher. Dann knarzt es jetzt im Innenraum, die Verstellung der Lendenwirbelsäule ist auch defekt, dort fällt immer wieder das abdeckteil runter und dann wird der versteller lose.

Das ist alles super, er lief eine Woche nachdem der in der sch.. Werkstatt war wie vorher und jetzt das.
Am Freitag schaffe ich den in die richtige Werkstatt. Hoffentlich finden die den Fehler oder Defekt.
Und ersetzen die kaputten Teile auf Garantie.
Der Kundendienst von Renault wird sich freuen

Grüße
 
Thema: Motor startet nicht und viele Fehlermeldungen

Ähnliche Themen

DenDan
Antworten
2
Aufrufe
1.894
Vive_la_France:)
V
K
Antworten
8
Aufrufe
4.941
Kolbenfresser
K
V
Antworten
10
Aufrufe
3.296
Vive_la_France:)
V
B
Antworten
1
Aufrufe
3.356
Oliver
O
Oben