Megane 3 Motor springt nicht an wenn warm

Diskutiere Motor springt nicht an wenn warm im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe das Poblem an meinem Megane 3, dass wenn ich irgendwo hin fahre, dann den Motor ausmache und nach kurzer zeit (weniger wie 5...
J

jan002

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,
ich habe das Poblem an meinem Megane 3, dass wenn ich irgendwo hin fahre, dann den Motor ausmache und nach kurzer zeit (weniger wie 5 Minuten) den Motor wieder starten will, dass dann zwar der Anlasser dreht, der Motor aber nicht anspringt.
Woran kann das liegen? im kalten Zustand gibt es nie Probleme beim starten.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

welche Ergebnisse erhältst du über die Suchfunktion?

Gruss Uli
 
J

jan002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hier wird mehrmals der Nockenwellensensor in diesem Zusammenhang genannt.
Gibt es einen Weg diesen zu testen?
 
J

jan002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Also ausgelesen hab ich nun. Es ist aber kein Fehler hinterlegt. Könnte er es trotzdem sein?
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
da er nur warm nicht anspringt kanns auch der OT Geber sein.
Es muss nicht zwingend ein Fehler hinterlegt sein, am besten Clip anhängen wenn er nicht anspringt, dann sollte er den fehlerhaften Sensor anzeigen.
 
J

jan002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
ich hab mal ein Video gemacht:
man hört ein Quietschen und dann geht er wieder aus. So ist es meistens.
Manchmal hört sichs auch ganz normal an, aber der Motor dreht trotzdem nur kurz und geht wieder aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Könnte es auch am keilriehmen liegen, oder würde der dann auch während der Fahrt quietschen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hast du schon mal geprüft, ob die Drosselklappe verdreckt ist, oder nicht leichtgängig genug ist?
 
J

jan002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Seit dem die Temepraturen jetzt wärmer sind, trat der Fehler nie wieder auf. In einem anderen Forum hat mich jemand auf den Keilriehmen gebracht und meinte, dass es vielleicht durch kondensiertes Wasser zum rutschen am Anlasser kommt.
Hab jetzt heute mal ein bisschen Wasser auf den Riehmen am Anlasser getröpfelt und siehe da, genau das quietschen tritt auf.

Nun meine Frage: Beim Zanhriehmenwechsel wird ja auch im Normalfall der Keiltiehmen gewechselt. Ist der Keilriehmen auch der Riehmen am Anlasser oder ist das nochmals ein anderer?
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Keilriemen am Anlasser?
Der Riemen geht über Lichtmaschiene,Klimakompressor und Kurbelwelle.

Der Anlasser sitzt auf der anderen Seite an der Getriebeglocke hinter dem Motor und geht direkt aufs Schwungrad...
 
J

jan002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Sorry, ich hab den Starter mit der Lichtmaschine verwechselt :dash:
Aber kann es sein, dass wenn der Keilriehmen während den Startvorgangs rutscht, dass dann der Motor nicht richtig startet?
 
Thema: Motor springt nicht an wenn warm

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.465
Jay1980
Jay1980
H
Antworten
2
Aufrufe
3.324
Hoermes
H
Oben