Megane 2 Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Diskutiere Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich bin gerade dabei mich um eine Alternative für mein werkseitig verbautes Carminat 2+ (großer Bildschirm, Kartendarstellung...
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hast du den ein Mini ISO Stecker beim Radio ? Weiß nicht was das carminat 2 da hat. Bei mir ging die lfb zum Display von dort aus über canbus zum carminat. Wenn du ein hast kannst du ihn ja einfach Mal in den Adapter stecken, mehr als nicht funktionieren kann es nicht. Ich habe bei mir nen Einbau China Radio verbaut, die Signale dafür sind einfach 2 analoge eingänge die mit Spannung arbeiten. (Ist beim Sony gleich). Ich habe dann den die 6 Adern vom Display Stecker abgemacht und mit Lister Klemmen an einen Mini ISO Stecker Ran gebaumelt. Den hab ich dann mit den Adapter für den Clio verbunden. (Habe einen für JVC genommen). Der Adapter gibt die Signale durch eine Klinke zum Radio. Dann habe ich die 3 einzelnen Adern die bei mir beim Radio raus hängen (Key 1,Key 2, Masse) an eine Klinke Buchse gelötet. Dann musste ich nur noch die Klinke in die Buchse stecken und schon konnte ich im Radio die Tasten einstellen. Ich glaube ich werde da Mal nen ausführliches Tutorial schreiben im how top Bereich. Den das ist deutlich günstiger als extra nen neues Display einzubauen.
 
A

Axos

Türaufmacher
Beiträge
7
Ich hatte hinten am carminat (ich glaub es ist das 2+) den vollen ISO Stecker. Ist ja nicht so, dass ich mich vorm Umschließen fürchte aber wenn's ohne geht :D :D

Da ich ja dann den Adapter bekomme wo ich den gelben Iso Stecker verwenden kann und Anschleicher irgendwo im Thread erwähnt, dass die beim Carminat System einfach nur durch geschliffen werden und direkt verwendbar sind dachte ich, dass könnte klappen. Ich fände ein How To in diesem Fall echt toll und das würde viel vereinfachen. Kann dir dann gerne die Fotos von meinem Carminat System zur Verfügung stellen damit die Zuordnung leichter wird.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Du wirst definitiv die Kabel umpolen müssen, gibt ja nicht umsonst keinen Richtigen adapter für Carminat und Cabasse Radios.

Aber wie gesagt, schneid den Stecker ab und löte die kabel richtige zusammen, oder nimm ne Lüsterklemme.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Also mit Stecker abschneiden meine ich dann quasi die kabel vom Stecker und den anderen ende vertauschen, Löten ist definitiv besser, ich habe es bei mir mit Lüsterklemmen gemacht damit ich sie falls ich sie falsch gepolt hatte nochmal schnell ändern kann, ich wollte sie danach löten, aber es blieb beim wollte. :blush:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Provisorien halten meist länger *grins
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Den Umbau bzw. die Belegung der Kabel/Stecker vom Carminat 2+ habe ich hier mal sehr ausführlich beschrieben.
Im einfachsten Fall nimmst du Stromdiebe und verbindest so die Kabel mit dem LFB Adapter vom Zubehör Radio. Oder du schneidest die Kabel ab, und lötest sie an den LFB Adapter an.

Oder machst es so wie ich
und besorgst dir einen Stecker (der direkt an der LFB am Lenkrad) lötest an die Kabelenden 6 Kabel an und lötest ans andere Ende die gelbe Mini ISO Buchse an. Hat den Vorteil Du musst nichts im Auto zerschneiden und kannst jederzeit wieder zurück bauen.

Der gelbe Mini Iso Stecker, der am Carminat2+ serienmäßig verbaut ist, wird dir beim Anschluss der LFB nicht weiter helfen. Beim Carminat2+ laufen die Befehle der LFB nicht über das Bus System im Auto sondern werden direkt ans originale Naviradio gesendet.
 
Thema: Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.681
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.606
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.269
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.202
Inselmegane
Inselmegane
Oben