Fehlermeldung Einspritz überprüfen

Diskutiere Fehlermeldung Einspritz überprüfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Megane Grandtour, 1,9dci 120PS. Im Teillastbereich, oder wenn man ein zwei Minuten auf der...
A

atzewf

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Megane Grandtour, 1,9dci 120PS. Im Teillastbereich, oder wenn man ein zwei Minuten auf der gleichen Gasstellung bleibt, kommt die Fehlermeldung Einspritzanlage überprüfen. Vollgas liebt dieses Auto scheinbar :) aber langsam fahren ist nicht seins. Beim langsam fahren ruckelt er wie ein Känguru, Steuergerät schmeißt keine Fehler raus :( Was kann das sein? Ich würde mal sagen, es hört sich an, als wenn er die Abgase nicht weg blasen kann oder so....
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

was sagt die Suchfunktion, im gesamten Megane-Bereich? Dieser Fehler trat schon öfters auf, einfach mal suchen und schlau lesen,

Gruss uli
 
A

atzewf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Leider nix Passendes dabei gefunden
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Megane Grandtour, 1,9dci 120PS.
Und wir sollen jetzt raten,welches Baujahr dein Megane ist und ob er einen Partikelfilter hat oder nicht. :halt:
Bitte in bißchen mitdenken - dass, was du weißt über das Auto, können wir nicht wissen.
 
A

atzewf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Sorry, Megane 1,9 DCI 120PS, 8/04
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hab den gleichen Motor mit fast dem gleichen Baujahr (2005) und dem gleichen Fehler schon seit einiger Zeit.
Trat bei mir so alle 500km auf. Motor aus - Motor an - 500km Ruhe.
Dann trat der Fehler irgendwann ständig auf und ich sah mich gezwungen, etwas zu unternehmen.
Bislang habe ich:
- den Widerstand vom Gaspedal durchgemessen (war i.O.)
- ein neues AGR-Ventil eingebaut (Werte waren an der Grenze)
- einen neuen Ladedrucksensor eingebaut
- einen neuen Druckwandler zum Turbolader eingebaut

nach Austausch der Teile fährt der Wagen zwar spürbar besser, aber die Fehleranzeige kommt immer noch, wenn auch wieder seltener. Als nächstes will ich den Rücklauf der Injektoren messen. Wenn Sie einen erhöhten Rücklauf haben, werde ich erstmal mit einigen Tankfüllungen Aral Ultimate versuchen, ob sich da etwas verbessert. Laut einigen Berichten reinigt das "Zeug" die Injektoren. Falls nicht kommt der Ausbau und ein Selbstreinigungsversuch.

... und wenn das auch nicht hilft, kann mann ja mal einen Profi ranlassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Ich hatte defekte Glühkerzen, als es die Meldung angezeigt hat.
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Leider kommt die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" bei verschiedenen Problemen. Deshalb ist es ja auch so schwer den wirklichen Grund zu finden. Im Fehlerprotokoll war bei mir z.B. AGR-Ventil abgelegt. War es aber nicht oder nicht nur. AGR ist neu und Fehler kommt immer noch. Hab Berichte gelesen in denen die Freundlichen nach und nach so ziemlich die gesamte Abgasreinigung getauscht haben ohne den Fehler zu finden.
Das mit den Glühkerzen hatte ich vor Jahren bei meinem Wagen. Da kommt die Meldung aber direkt nach dem Start und soviel ich mich erinnere bei jedem Start.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Genau.
Bei meinem Megane war es eine (oder mehrere) defekte Glühkerze(n), und die Meldung ist nur beim Starten erschienen.
 
D

DerRalph

Türaufmacher
Beiträge
8
Bei meinem Megane CC 1,6 Bj. 2004 war es das elektrinische Gaspedeal. Also neues bestellt eingebaut und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.
War die günstigere Maßnahme und hatte Glück das es daran lag.
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo Ralph,
gab es denn bestimmte Fahrsituationen, bei denen bei deinem Wagen der Fehler auftauchte?
Oder anders gefragt, trat er auch im Drehzahlbereich um die 2000U/min im 5ten oder 6ten Gang auf?
Hattest du zwischen den Fehleranzeigen auch einige hundert Kilometer Ruhe oder waren sie ständig da?

Achim
 
D

DerRalph

Türaufmacher
Beiträge
8
Hi Achim,
es trat immer unerwrtet auf und ohne vorwarnung, meist nach schnelleren Passagen.
Dann immer Motor aus und es war erstmal wieder gut.
Mal 20km und auch mal 100km ruhe gehabt.
Kam dann immer aus heiterem Himmel.
Nach dem wechsel des Gaspedals ist schon ca. 7000km ruhe.
Hoffe konnte dir helfen.
Gruß Ralph
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Genau.
Bei meinem Megane war es eine (oder mehrere) defekte Glühkerze(n), und die Meldung ist nur beim Starten erschienen.
Okay, so genau kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern.
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
nochmal einen Zwischenstand

Da ich es noch nicht geschafft habe, den Rücklauf der Einspritzdüsen zu messen, mein Tank aber leer war, habe ich zuerst mit Aral Ultimate begonnen (war auch die bequemere Alternative). Gestern, nach 960km ohne Servicelampe habe ich mir gedacht, dass musst du ins Forum posten. Wahrscheinlich hat das Aral wirklich die Einspritzdüsen (oder sonst was) gereinigt. Dann bei 975km - Servicelampe - "Einspritzung überprüfen".
Ich glaube langsam mein Wagen kann meine Gedanken lesen. Immer wenn ich in der Vergangenheit gedacht habe, "schon lange keine Servicelampe mehr" oder "fährt aber heute gut" zack kam die Quittung. Also doch mal Rücklauf messen.
 
Thema: Fehlermeldung Einspritz überprüfen
Oben