Feder vorne links gebrochen

Diskutiere Feder vorne links gebrochen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Eben beim losfahren macht es einen kleinen Schlag und ich höre dass Luft entweicht. Super denk ich mir ein Platten... Beim Reifenwechsel sehe ich...
ungarkatze

ungarkatze

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Ich habe das nicht selber gemacht, bin quasi mehr daneben gestanden. Aber es sind sogar mehrere Bohrer drauf gegangen dabei. Gefühlt (also ohne Stoppuhr) war das eine Stunde Arbeit in der Kfz-Werkstatt.
 
feisalsbrother

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Hi Steffen,

vielleicht kann dir eine freie Werkstatt (in der Nähe!!!) helfen, fürn Zwanzger in die Kaffee-Kasse.

Gruss Uli
 
S

SteffenMD

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Na die einzige freie in der direkten nähe wollte 360€ für tausch von 2 Federn haben (inkl. Federn und Achsvermessung). Ich glaube da irgendwie nicht daran das die "NUR" mal fix die Schraube da raus holen und ne neue reindrehen. :-)

Ich hab Geduld und feingefühl. Und nen ganzen Satz Bohrer.
Ich versuch nur immer vorab alles an Tipps mitzunehmen, wasgeht.. daher frag ich dann eben mal nach "Erfahrungswerten". :-)
Wenn ich die neuen Schrauben habe, leg ich los.. bzw. frühstens am Freitag.
 
S

SteffenMD

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So. nun mal eine Rückmeldung von mir.
Schraube ist raus und die neue ist drin. :-)

Allerdings lief alles anders als geplant.
Habe mich Freitag ans Rausbohren gemacht. Tja, und als ich nach ca. 2 Stunden grad mal an die 6..7mm tief war, hab ich das vorhaben als Sinnlos angesehen. :-) Gefühlt hatte ich ja noch gute 5..6cm vor mir.
Hab zuvor auch versucht mit einer entsprechenden Zange die Schraube zu drehen (zurück oder vor) aber da war nichts zu machen.
Man kam auch ziemlich beschissen an die Seite zum Ausbohren ran (Bremssattel bzw. Bremsschlauch im weg) und nun ja...

Ergebnis war das ich kurz über den Kauf von nem Set anständiger Bohrer nachdachte, mich dann aber dazu entschied doch mal bei der KFZ Bude um die Ecke nachzufragen. Gesagt getan.. er meinte dann "bring das Auto am Montag vorbei, kostet mindestens nen 50er.." (Familienpreis, da der Meister der Mann einer Cousine ist)
Die Position wurde als sehr doofe stelle eingeordnet.
Aber um 10Uhr kam dann schon der Anruf, das alles raus ist.
Habe direkt beide Seiten mit je einer neuen Schraube versehen lassen.

Auf die Nachfrage wie man genau vorgegangen ist, wurde vom Meister berichtet, das er die Schraube zurückgedreht hat und dann wurde mit viiiiiiel reinigen, hitze und viel geduld gearbeitet. Dazu wurde wohl auch der komplette Achsschenkel inkl. Federbein raus genommen, da man mit der Hitze nicht in der nähe der Bremsschläuche arbeiten sollte. Ansonsten wurde noch gesagt das das auf jedenfall übelst verrostet und vermodert war und er mit viel Vorsicht und nur langsam die Schraube raus bekommen hat. Er musste halt immer bisschen drehen, reinigen, drehen, reinigen usw..

Der Meister meinte auch, das man da im grunde gleich die Feder mit hätte wechseln können.. aber nun gut.. die lagerten natürlich zu Hause in der Garage.

Nun sind aber erstmal auf beiden Seiten die neuen Schrauben drin.
Das beruhigt ungemein...

Achso.. Kosten waren dann tatsächlich nur die angepeilten 50€...
Hab noch nen 5er extra gegeben, für das nette und schnelle helfen.
 
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feisalsbrother

feisalsbrother

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Hi Steffen,

na also, geht doch.

Gruss Uli
 
S

SteffenMD

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Hallo!

Mal wieder was neues von mir. Hat ja nun lange genug gedauert bis ich mal zum Federn Wechseln kam. Am WE war es dann nun aber soweit.

Hat soweit auch alles gut funktioniert. Zwei sachen waren nur etwas problematischer...
Hinten musste man den Schenkel ganz schön runterdrücken um die alte Feder raus zu bekommen.
Und vorne, war irgendwie ganz schön wenig Platz, um das Federbein unten raus zu heben.
Man hat es unten kaum raus bekommen. Nach oben war kein Platz und nach unten eben auch nicht mehr. War ein ganz schönes gewürge. Vielleicht bin ich manchmal aber auch nur zu vorsichtig. :-)

Eine Sache hat mich auch noch etwas geärgert - was ich aber erst beim Einbau bemerkte.
Ich hatte ja zwei neue Domlager dazu gekauft. Als ich die geliefert bekam, hatte ich das oben liegende rau genommen und angeschaut - natürlich NUR dieses. Nun ja.. gestern dann beim Einbau fiel dann beim Einbau und alles auspacken auf, das eines der beiden schon etwas abgegrabbelt war (kratzer und so auf dem Metal - rest sah noch neu aus) und was viel schlimmer war, das die 3 Halteschrauben fürs Domlager oben am Dom ganz andere schrauben waren, als die von der anderen Seite. Die Schrauben waren einfach mal minimal doppelt so lang. Ich hab daher nun wieder die Orginal Schrauben rein gedreht.

Eine frage mal noch an die Profis...
Thema Stoßdämpfer vorne. Ist es normal das diese sich von alleine "reinziehen"?
Also als ich die Feder ab hatte und die neue drauf machen wollte ist mir das besonders aufgefallen. Ich musste das obere Rohr immer wieder hochziehen, da es nach dem loslassen jedesmal wieder langsam und nach und nach runtergerutscht ist bis fast Anschlag rein.
Insgesamt fand ich dann leider auch das der Stoßdämpfer vorne Beifahrerseite, doch sehr leicht rein und raus gedrückt/gezogen werden konnte. Leichter als die andere Seite.
Bin nun grade echt am grübeln ob die Stoßdämpfer einfach nur schon durch sind oder ob das normales Stoßdämpfer Verhalten ist. Mir fehlen dazu halt die Vergleichs/Erfahrungswerte..
Was beide Stoßdämpfer vorne auf jedenfall sind - sie sind beide dicht. Aber das scheint bei so nem Stoßdämpfer ja nicht da einzig wichtige zu sein.

Also.. ist es normal, das der Kolben oben alleine runter"rutscht" wenn der Stoßdämpfer normal aufrecht steht (ohne Feder), oder sollte der Kolben normalerweise bei einem funktionierenden Stoßdämpfer auch oben bleiben?!?!?!?
Oder ist dies so bei Öldruck Standard Stoßdämpfer ein normales verhalten?! :-)

EDIT: Hab noch etwas rumgelesen... ja bei nem Stoßdämpfer der auf Öldruck basiert, ist dies so ein normales verhalten. Bei Gasdruck ist es andersrum - da geht der Kolben nach oben. Also alles gut. :-)

Nun muss der Wagen nur noch zur Achsvermessung und dann muss der TÜV das alles so noch abnehmen.

mfg
Steffen
 
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SteffenMD

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Hallo nochmal...

Federn wurden ja nun gewechselt. Ebenso Domlager und Stabistangen.
Achsvermessung und TÜV Abnahme sind ebenfalls durch. Gab da auch keine Probleme.
Achsvermessung hat mich wegen Mehraufwand 85€ gekostet.
TÜV Abnahme dafür nur 25€. :-)

Es gibt nun aber noch ein kleines Problem.
Leider habe ich nun - bzw war dies auch schon vorher so - weiterhin ein poltern von vorne links (Beifahrerseite) welches vor allem bei eingelassenen Güllis aber auch bei Kopfsteinpflaster zu hören ist. Auch der KFZ Mann von der Achsvermessung hat dies bei der Probefahrt nach der Vermessung wahrgenommen. (allerdings hat er wohl nicht weiter nachgeschaut bzw. den Wagen nochmal auf der Bühne gehabt).

Nun ist halt die frage.. was kann das nun noch sein?!
Querlenker?! Bzw. irgendwelche Buchsen?!
Das poltern kommt wirklich nur von links. von rechts ist nichts zu hören.
Augen- und Fingerprüfung der einzelnen Gummilager die ich da noch so am Querlenker gesehen habe und vergleiche mit der Fahrerseite brachten nix. ICH kann da leider keine Unterschiede erkennen. Aber mir fehlt dafür sicherlich auch einfach nur das geschulte Auge.
Jemand eine Idee?!

Gruß
Stfn
 
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feisalsbrother

feisalsbrother

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Hi Steffen,

wenn, dann solltest du den Wagen mal aufbocken und alles prüfen. Mit Wagenheber hoch, Klötze oder Unterstellböcke drunter und alles abchecken. Vielleicht ist es nur ein lockeres Rad?

Gruss Uli
 
AndiR

AndiR

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Hi Steffen,

Ich würde, falls noch nicht geschehen, das Domlager checken.

Gruß
Andi
 
O

Oliver

Guest
Domlager wurden ja gewechselt laut Steffen, wobei ich schon neue hatte (Mapco), die von Anfang an auch ne Macke hatten und bei denen mir beim Aufbocken die Kugeln entgegen kamen...
 
Cybermarauder

Cybermarauder

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Er schreibt aber, dass es vor dem Wechseln auch schon war. Kann mir nicht vorstellen, dass das neue Lager den gleichen Defekt hat.
Würde es Feisalsbrother machen. Im aufgebockten Zustand lässt sich ein lockeres/defektes Teil besser finden.
 
S

SteffenMD

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Hallo zusammen,

ja ich werde wohl nochmal drunter müssen. Ist eben nur die frage ob ICH mit meinen Leihenkenntnissen eine defekte Buchse oder ähnliches ausfindig machen kann..

Domlager wurden wie gesagt getauscht. Die können also ansich nicht klappern.

Eventuell sind es die Querlenker oder die Gummis der Stabistange (Name fällt mir grad nicht ein) verschlissen. Oder es ist der Spurstangenkopf links. Allerdings glaub ich das hätte bei der Achsvermessung dann direkt auffallen müssen.

Grüße
Stfn
 
Thema: Feder vorne links gebrochen

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