Hallo!
Mal wieder was neues von mir. Hat ja nun lange genug gedauert bis ich mal zum Federn Wechseln kam. Am WE war es dann nun aber soweit.
Hat soweit auch alles gut funktioniert. Zwei sachen waren nur etwas problematischer...
Hinten musste man den Schenkel ganz schön runterdrücken um die alte Feder raus zu bekommen.
Und vorne, war irgendwie ganz schön wenig Platz, um das Federbein unten raus zu heben.
Man hat es unten kaum raus bekommen. Nach oben war kein Platz und nach unten eben auch nicht mehr. War ein ganz schönes gewürge. Vielleicht bin ich manchmal aber auch nur zu vorsichtig.
Eine Sache hat mich auch noch etwas geärgert - was ich aber erst beim Einbau bemerkte.
Ich hatte ja zwei neue Domlager dazu gekauft. Als ich die geliefert bekam, hatte ich das oben liegende rau genommen und angeschaut - natürlich NUR dieses. Nun ja.. gestern dann beim Einbau fiel dann beim Einbau und alles auspacken auf, das eines der beiden schon etwas abgegrabbelt war (kratzer und so auf dem Metal - rest sah noch neu aus) und was viel schlimmer war, das die 3 Halteschrauben fürs Domlager oben am Dom ganz andere schrauben waren, als die von der anderen Seite. Die Schrauben waren einfach mal minimal doppelt so lang. Ich hab daher nun wieder die Orginal Schrauben rein gedreht.
Eine frage mal noch an die Profis...
Thema Stoßdämpfer vorne. Ist es normal das diese sich von alleine "reinziehen"?
Also als ich die Feder ab hatte und die neue drauf machen wollte ist mir das besonders aufgefallen. Ich musste das obere Rohr immer wieder hochziehen, da es nach dem loslassen jedesmal wieder langsam und nach und nach runtergerutscht ist bis fast Anschlag rein.
Insgesamt fand ich dann leider auch das der Stoßdämpfer vorne Beifahrerseite, doch sehr leicht rein und raus gedrückt/gezogen werden konnte. Leichter als die andere Seite.
Bin nun grade echt am grübeln ob die Stoßdämpfer einfach nur schon durch sind oder ob das normales Stoßdämpfer Verhalten ist. Mir fehlen dazu halt die Vergleichs/Erfahrungswerte..
Was beide Stoßdämpfer vorne auf jedenfall sind - sie sind beide dicht. Aber das scheint bei so nem Stoßdämpfer ja nicht da einzig wichtige zu sein.
Also.. ist es normal, das der Kolben oben alleine runter"rutscht" wenn der Stoßdämpfer normal aufrecht steht (ohne Feder), oder sollte der Kolben normalerweise bei einem funktionierenden Stoßdämpfer auch oben bleiben?!?!?!?
Oder ist dies so bei Öldruck Standard Stoßdämpfer ein normales verhalten?!
EDIT: Hab noch etwas rumgelesen... ja bei nem Stoßdämpfer der auf Öldruck basiert, ist dies so ein normales verhalten. Bei Gasdruck ist es andersrum - da geht der Kolben nach oben. Also alles gut.
Nun muss der Wagen nur noch zur Achsvermessung und dann muss der TÜV das alles so noch abnehmen.
mfg
Steffen