Megane 3 Kotflügelverbreiterung Megane III Coupe TCE 220

Diskutiere Kotflügelverbreiterung Megane III Coupe TCE 220 im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo... Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe gleich ein Thema. Ich hatte einen Megane III Coupe, 1.6 mit 110 PS von 2010. Habe mir im Mai...
Vincenzevega

Vincenzevega

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo...

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe gleich ein Thema.
Ich hatte einen Megane III Coupe, 1.6 mit 110 PS von 2010. Habe mir im Mai einen neuen Megane III Coupe, 2.0 TCE 220 zugelegt...ich liebe diese Form und das Angebot für einen neuen Wagen mit der Ausstattung und Leistung ist schier unglaublich.

So...jetzt zum wesentlichen.
Ich hätte beim alten Wagen 2 Sätze Dotz Hanzo, 19 Zoll...Winter in schwarz mit 235er...Sommer in weiß mit 245er Bereitung eingetragen.
In der ABE stehen die Felgen mit einer Leistung bis 132 KW beim Megane III drin. Die Produktion der Felgen würde eingestellt bevor der Megane mit 162 KW gebaut wurde. Somit sind diese für meinen neuen NICHT GEPRÜFT. Nach einigen Diskussionen mit verschiedenen TÜV/DEKRA Prüfern gab es z.T. gute/schlechte Nachrichten. Manche bemängelten die hohe Leistung. Da verwies ich auf den Laguna...wo die gleichen Felgen mit 175 KW, in anderen ABE's bei Nissan und Mercedes mit über 300 KW erlaubt sind. Nach weiteren Diskussionen bemängelte der Prüfer....das die Felge 1.2 mm über die Karosserie herausschaut. Ich fragte seeeeehr freundlich, warum diese dann beim alten Megane von Ihnen ( der gleiche DEKRA-Prüfer ) eingetragen wurde..und dieses Mal nicht. "DAS WAS DAAAMALS WAR UND HEUTE IST...SIND 2 VERSCHIEDENE PAAR SCHUHE"...waren seine weisen Worte. FAZIT : Ich bekomme die Felgen so NICHT eingetragen !
Hmmm...bin jetzt rin wenig ratlos. Mein Nachbar hat auf seinem Passat Felgen/Reifen eingetragen....die knapp 2 cm darüber hinausschauen. Heutige Begründung...es muss die/der komplette Felge/Reifen abgedeckt sein...vor 2 Jahren war das nur die Lauffläche.
Nun meine eigentliche Frage...ich möchte NICHT bördeln. Die Verbreiterung vom Megane III RS passt "wohl nicht". Gibt es eine passende/erlaubte/gutaussehende Kotflügelverbreiterung für mein neues Baby oder kennt jemand eine TÜV/DEKRA Filiale in/um Berlin...die mal über den Tellerrand schaut und so etwas einträgt ???

Danke Euch im Vorfeld

Grüsse Stefan aus Wustermark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Hi, für den Megane gibt es keine Verbreiterungen. Du kannst nur es bei einer anderen Tüv bzw. Dekra-Stelle versuchen.

Welche Maße (Felgenbreite, Einpresstiefe usw..) hat denn die Felge?

Viele Grüße
 
Vincenzevega

Vincenzevega

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ich war schon bei "einigen" Prüfern....die meisten bemängeln das sie auf DIESEM Fahrzeug NICHT geprüft wurden. Als Einzelabnahme versucht etc...etc...

Winter 235/35/19 8 1/2J 35 ET
Sommer 245/30/19 8 1/2 J 30 ET
 
Vincenzevega

Vincenzevega

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ich hoffe ja irgendwie....das die vom Megane III RS passen könnten. Habe heute mal mit 2 Renault Händlern telefoniert..keinem ist diese Idee von mir bekannt. Einer antwortete....das die Stoßstange beim RS wohl breiter sei....aber ich will doch "nur" die Verbreiterungen montieren....was soll daran "nicht" passen...da es ja an der eigentlichen Karosse keine Unterschiede gibt....oder ?!?!?!?!?
 
Vincenzevega

Vincenzevega

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ich habe mal bei den Gas Monkeys eine Umbauarbeit eines Porsches gesehen. Da wurden monströse Verbreiterungen mit Inbussschrauben drangeklatscht...sah verdammt jeil aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170814-213139.jpg
    Screenshot_20170814-213139.jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 554
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Verbreiterungen kannst du wie gesagt beim Megane 3 vergessen.

Die Felgen müssten ca 8mm weiter drin sind, damit es passen würde. Das sagt mir, dass deine Räder extrem weit rausstehen.

Eingetragen bekommst du das so nicht, außer du findest wirklich nen Prüfer, der drüber weg schaut..

Die Et35 Räder könnte man evtl eingetragen bekommen, da sind es "nur" 3mm.

Bitte bedenke auch, dass ein breiterer Reifen auch dazu führt, dass das Rad weiter draußen steht..
 
Vincenzevega

Vincenzevega

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Bei der 30er Einpresstiefe steht die Felge/Reifen "nur 1.2mm" weit raus...das ist es ja was mich so immenz stört.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Bei einer Serienfelgen (17x7 Et49) wäre das maximale Maß an Verbreiterung 30mm +/-3mm pro Rad.
Nehmen wir also 17x7 Et49 + 30mm als Beispiel.

Jetzt würde deine Et30 Felge nochmals um 8mm weiter raus kommen (+Breiter Reifen) und würde bei der 17" Serienfelge eine Spurplatte von ca 38mm entsprechen. Ist also zuviel.
Deine Et35 Felge kommt 3mm weiter raus, also ca. 33mm Spurplatte, würde also evtl noch gerade gehen.

Die Verbreiterungen vom Rs passen übrigens nicht, da diese 1. Geclipst sind und 2. Weil der übergangen zu den Seitenschwellern sowie Stoßstangen anders ist.
Da wären zwei Satz neue Felgen günstiger :D
 
Vincenzevega

Vincenzevega

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Die 35er ET sollte passen....na mal sehen.
Aber Dankeschön....
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Viel Glück, evtl findest du ja jemanden der es dir einträgt, alternativ kannst du ja die Eintragung auch vom alten vorzeigen (falls du diese noch hast), als Vergleichsgutachten.

Wegen der kW könntest du evtl beim Hersteller nachfragen, ob er dir eine Unbedenklichkeitserklärung geben kann. ;)
 
Vincenzevega

Vincenzevega

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hab ich alles schon gemacht.

Hersteller gibt so etwas nicht heraus...verständlich, dieser müsste im "FALL DER FÄLLE" haften. Die alten Papiere habe ich komplett....interessiert leider niemanden.

Thanxxx
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
WP_20170718_14_14_20_Pro.jpg


Hier siehst du weshalb die Verbreiterungen vom RS nicht passen.
der vordere und hintere Teil sind in den Stossfängern integriert, Kotflügel und Seitenwand sind viel weiter ausgeschnitten.
altAmrk7lQTK4lmi2heIIC-sbjnIpSTRoJbxxBomt4o-H1S.jpg

Das brauchst du alles wenn du die Verbreiterungen vom RS3 Verbauen willst, plus die Stossfänger.
Preislich liegst du da deutlich höher als mit 2 neuen Felgensätzen...
 
Vincenzevega

Vincenzevega

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Muß ich dann irgendwie/irgendwo ne andere Lösung finden.

Wenn man sich in bestimmte Felgen verguckt hat...dann will man das auch nicht ändern.
Für mich gibt es momentan keine schöneren Felgen als die Dotz Hanzo....
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Hätte noch eine Idee:

Verstellbare Domlager an der Vorderachse

Hatte nach einen Umbau auf die RS-Vorderachse ebenfalls das Problem, dass wenn er richtig eingefedert hat, am Kotflügel der Reifen geschliffen hat. Mit dem verstellbaren Domlager bin ich dann 1,5° Sturz gefahren, geschliffen hat dann nichts mehr.

Wäre evtl. noch eine möglichkeit für dich.
Kosten ca. 250€ oder aus Polen für 150€ oder so.. zzgl. Einbau natürlich..

Viele Grüße
 
Thema: Kotflügelverbreiterung Megane III Coupe TCE 220

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
220
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
213
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
183
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
426
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben