Megane 2 Motor beschleunigt ohne mein Einwirken (Einspritzung überprüfen + ABS/ESP defekt)

Diskutiere Motor beschleunigt ohne mein Einwirken (Einspritzung überprüfen + ABS/ESP defekt) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Megane (1.4 16V 98PS, Baujahr 2005, 115000KM) Folgendes Problem ist...
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Hallo liebe Gemeinde,


ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Megane (1.4 16V 98PS, Baujahr 2005, 115000KM)

Folgendes Problem ist aufgetreten:

Ich bin morgens normal zu Arbeit gefahren.

An einem etwas steileren Berg habe ich plötzlich einen Leistungsverlust war genommen.

Auch im 3. Gang schaffte ich nicht mehr als 50 km/h. (Normal komme ich diesen Berg im 5. Gang hoch)

Auf Hälfte des Berges ging die Service Leuchte an. Dann kam die Meldung „Einspritzung überprüfen“ gefolgt von der Meldung „ABS/ESP defekt“. Daraufhin bin ich rechts ran gefahren, habe ausgekuppelt und der Motor ging auf 5000 U/min hoch, ohne dass ich das Gaspedal betätigte. Ich also Auto ausgemacht, wieder angemacht, alle Fehler weg. Also bin ich weitergefahren. Die nächsten 5 km war alles gut. Plötzlich merkte ich, wie das Auto ohne mein Eingreifen Gas gab. Daraufhin kamen wieder die oben schon beschriebenen Fehlermeldungen.

Ich also wieder rechts ran, Auto aus und an. Fehler alle wieder weg.

Dann trat der Fehler direkt auf den ersten nächsten 500m Fahrtweg auf. Also das gleiche Spiel mit Auto aus, an, Fehler weg. Daraufhin musste ich zur Tanke, was eh auf dem Weg geplant war. Nach dem Tankstopp trat der Fehler die restlichen 10 km Strecke nicht mehr auf.

Auf dem Rückweg. Der gleiche Fehler. Ich wieder rechts ran. Als ich das Auto dann jedoch erneut angemacht habe, kam direkt die Service Lampe mit der Leuchte, dass etwas mit dem Abgassystem nicht stimmt. Das Problem mit dem aufheulenden Motor ohne mein Einwirken trat daraufhin nicht erneut auf. Auch die anderen Fehlermeldungen kamen nicht mehr, jedoch blieb der Fehler mit dem Abgassystem

Ich dann zur Werkstatt gefahren, das Problem geschildert. Fehlerspeicher gelöscht. Die nächste Zeit trat kein Fehler mehr auf.

Gestern wurde das Auto wieder etwas länger bewegt und der Fehler mit Einspritzung, ABS, ESP und dem aufheulenden Motor trat erneut auf.

Dabei ist mir aufgefallen, sobald ich die Bremse betätige senkt der Motor die Drehzahl. Das aber auch nur wenn NUR die Bremse betätigt wird und nur im Stand.

Also:

Gang drin, Kupplung nicht betätigt, Bremse nicht betätigt: Auto beschleunigt ohne mein Einwirken

Gang raus, Kupplung nicht betätigt, Bremse nicht betätigt: Auto heult auf ohne mein Einwirken

Gang raus, Kupplung nicht betätigt, Bremse aber betätigt: Auto hört auf aufzuheulen

Gang raus, Kupplung betätigt, Bremse betätigt: Auto heult ohne mein Einwirken auf

Was noch relevant wäre: Wenn dieser Fehler auftritt, kann ich runterschalten wie verrückt, aber das Auto fühlt sich an als hätte es 30 PS. Also starker Leistungsverlust

Laut Einschätzung der Werkstatt kann es die Drosselklappe sein.

Vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee?

Vorallem, dass der Motor runtergeht, wenn ich nur die Bremse betätige macht mich etwas stutzig


Danke im Voraus für mögliche Ratschläge und Tipps
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallo,
einen ähnlichen Fehler hatte ich, als der Kühlmitteltemperatursensor defekt war und zusammen mit einer "spinnenden" Lambdasonde falsche Werte an das Steuergerät schickte. Das Auto drehte ausgekuppelt auf einmal hoch und wollte dann nach dem Ausschalten erstmal nicht mehr angehen.

Schonmal in diese Richtung "ermittelt"?

Grüße!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

wenn der Fehler von einer verdreckten Drosselklappe käme, würde der Motor mit Standgas ausgehen.
Ich würde aber trotzdem mal die Drosselklappe ausbauen und nachschauen, vielleicht klemmt sie ja auch.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
hast du ein Tempomaten drin, der dein Auto fahren will. Deine Drosselklappe bekommt mehr Strom als soll, dann geht sie auf und der Motor dreht hoch.....kontrolliere doch mal deine Kabel ob der Marder drin war.
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Danke erstmal für die ersten Antworten

also in richtung Kühlmitteltemperatursensor hatte ich bis jetzt noch nicht ermittelt. Aber dem Hinweis werde ich nachgehen.

Drosselklappe ist nicht verdreckt. Normal reinige ich die einmal im Jahr, weil ich mit dem besagten Problem das der im Standgas ausgeht des öfteren Probleme hatte.
Zudem habe ich die Klappe gestern einmal ausgeaut (Scheißarbeit ist das). Also leicht verdreckt aber wirklich nur leicht. Sonst nichts aufälliges. Kabel sind von außen alle heile. Jedoch ist die Demmabdeckung an einer Stelle weg. Muss ich mal genau gucken, ob das vom Marder kommen kann oder andere Ursachen hat.

Jetzt ist die Frage: Auf gut Glück eine neue Drosselklappe besorgen oder reinigen und wieder einbauen und gucken was der Fehler macht?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
<nein, die Drosselklappe geht nicht von allein auf, die muss Strom vom MSG oder woanders her bekommen, deshalb meine Frage nach dem Marder oder eine Scheuerstelle am kabel, ein kleiner kabelbrand durch den Marder, das irgendwie Strom auf das Kabel der Drosselklappe kommt.
Normal müsste ein Fehlereintrag im fehlerspeicher sein. Möglich auch das dass MSG etwas hat, schliesslich ist der fehler weg und alles erstmal pokay, wenn man den Motor ausmacht und neustartet....also mal fehlerspeicher auslesen, nicht mit einem Handgerät , sondern eine Profigerät.
PS ich habe beim Polo immer alle drei Wochen einen Fehle drin und mein Handgerät für unterwegs sagt immer kein Fehler. Beim fachmann letzte Woche ausgelesen ergaben sich 5 fehlereinträge wegen Stausensor und Drosselklsappe
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,
das kleinere Übel wäre, die Drosselklappe mal zu reinigen. Dann kannst du immer noch auf weitere Fehlersuche gehen.

Gruss Uli
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Ich werde nun erst die Drosselklappe reinigen und erneut einbauen.
Weiß einer wie man diese anlernt?
Kann ich das privat zuhause machen oder muss das einer Werkstatt machen?
Bzw. ist das überhaupt notwendig?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

ich habe bei meinem nichts angelernt.
Ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, Motor lief danach wieder rund.

Gruss Uli
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Neues Jahr gleiche Probleme.

Da das Fahrzeug Ein Saison-Kennzeichen hat, habe ich mich letztes Jahr nicht mehr weiter drum gekümmert.


Nun musste dieses Jahr neuer TÜV gemacht werden und in dem Zuge ging das Fahrzeug in die Werkstatt.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass es an einer verdreckten Drosselklappe liegt. Diese hatte ich ja schon ausgebaut und gereinigt.

Die Werkstatt hat die Drosselklappe dann neu angelernt und das Problem war weg.


Nun bin ich ca. 500 KM ohne Probleme gefahren. Die oben beschriebenen Fehlermeldungen tauchten kein einziges Mal auf.


Nun heute Morgen, wieder auf dem Weg zur Arbeit:

Einspritzung überprüfen und Motor drehte ohne mein Einwirken hoch.


Nun steh ich wieder vor dem Problem:

Was ist es.


Da es nach dem Anlernen der Drosselklappe weg war, vermute ich, dass es mit der Drosselklappe zusammen hängt.


Vielleicht hat hier einer noch eine Idee?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
jepp, die Drosselklappe ist selbstlernend und wenn sie jetzt öfters den Motor hochfährt, dann lernt sie sich neue Daten an und vergisst die alten Anlernwerte. Dieses Hochfahren muss sie beim Anlernen ja auch selbsttätig machen, allerdings durch das MSG ausgelöst und nicht von selbst. Beim Anlernen wird sie ganz aufgemacht und wieder zugemacht um die Endpunkte und Zwischenpunkte zu lernen........also jetzt Kabel zur Drosselklappe kontrollieren und wenn da nix ist neue Drosselklappe rein und hoffen. ja die Fehlerpunkte wären intressant.......es kann ja sein das die Drosselklappe okay ist, aber das MSG spinnt
.
Selbstlernende Drosselklappe Durch maschinelles Lernen und eine adaptive Regelung passt sich der Algorithmus innerhalb weniger Sekunden an die individuellen Eigenschaften der jeweiligen Drosselklappe an und sorgt dafür, dass sie sich im Betrieb optimal verhält – indem sie schnellstmöglich sowie zuverlässig auf die gewünschte Position geht und dabei kein Überschwingen zeigt.
Naja ganz einfach im Steuergerät gibt es Speicherplätze für die Einspritzkorrektur und mit diesen gelernten Daten kann das MSG alles verstellen und regulieren....selbstständig ohne fahrereingriff. Die Werte werden ständig aktualisiert, der Prozess ist immer am laufen....bis man wieder ein Reset macht und die Grundeinstellung durchführt um falsche Daten zu löschen
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Die Werkstatt meint, dass keine Fehler im Speicher hinterlegt sind.
Der Fehler tritt sporadisch auf und wenn ich bei der Werkstatt bin, natürlich nicht.

Was mir das Auto anzeigt:
Service Leuchte + Einspritzung überprüfen

Wenn ich dann nicht rechts ran fahren, Motor aus und wieder anschalte kommt dazu:

ABS/ESP defekt

Kabel werde ich mir genau ansehen. Ist der Link mit einem polnischen Händler von Ebay vertrauenswürdig?
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Für alle die das gleiche Problem haben wollte ich hier nochmal die Mitteilung machen, was es schlussendlich war.
Am Ende war es der Gaspedalsensor. Der hat wohl ein falsches Signal zum Motor gegeben.
Gaspedal erneuert und das Problem ist nun schon eingie hundert Kilometer nicht aufgetaucht
 
Thema: Motor beschleunigt ohne mein Einwirken (Einspritzung überprüfen + ABS/ESP defekt)

Ähnliche Themen

Wrangler
Antworten
17
Aufrufe
4.992
garfield
garfield
M
Antworten
8
Aufrufe
1.099
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
Oben