Megane 3 Motorgeräusche beim Bergauffahren

Diskutiere Motorgeräusche beim Bergauffahren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe hier die Suche schon beschäftigt. Habe allerdings kein Thema gefunden, dass wie meines ist. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt...
T

Term0

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo,

habe hier die Suche schon beschäftigt. Habe allerdings kein Thema gefunden, dass wie meines ist. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Erstmal zu meinem Auto:

Renault Megane 3
Baujahr: November 2013
Motor: 1.2 TCe 115
Kilometer: ca 36.000 KM
Letzte Inspektion: November 2016

Folgendes Problem habe ich:

Das "Problem" tritt bisher nur beim Bergauffahren auf und bisher auch nur im 5 Gang. Also Am Freitag ist es das erste mal passiert. Daher konnte ich es nicht so oft versucht zu "reproduzieren".

Ich fahre auf den Berg zu (5. Gang ca 2.000 U/min) am unteren Berg gab es ein Geräusch. Es ist schwer zu beschreiben. Es klang sehr metallisch. An sich hat der Megane nicht gebockt. Bin den Berg normal hochgefahren. Habe es direkt versucht zu reproduzieren. Bergab sowie auf einer Ebenen konnte ich das Geräusch nicht nachstellen. Also wieder zu einem Berg. Dieser war nicht so steil. Keine Geräusche. Also einen steileren gesucht und plötzlich wieder das Geräusch. Steilere Berge im 3 oder 4 Gang: keine Probleme.

Zum Geräusch: Es ist metallisch. Kein Schlagen. Eher ein kurzes klackern. Das Geräusch kommt uns es ist schlagartig weg. Radio zu laut und man würde es wohl nicht mal mitbekommen. Einmal dachte ich allerdings, dass ganz kurz ein Ruckeln zu verspüren war.

Ich habe morgen einen Termin im AH. ich von euch nur ein wenig Hilfe zu bekommen, was es sein könnte und beim AH ein wenig Argumente zu haben. Mein Ah ist gut aber wenn es um sowas geht leider ein wenig träge.

Von RonnyTCE habe ich folgendes bei meiner Suche gefunden:
Actis Lösung: 10575, Ölverbrauch und Klappern beim 1,2TCe

Hatte jemand von euch dieses klappern mal? Könnte das vielleicht schon mein "Problem" sein? Musste auch schon zwischen der Inspektion mal 1,5 Liter nachfüllen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

also 2000U/min in 5. Gang bei Last ist aber sehr untertourig, das schaffe ich nicht mal in der Stadt - da klappert jeder Benzin-Motor.
Ich würde es nochmal versuchen, allerdings dann im 4. Gang.

Gruss Uli
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Mit dem Motor, 5ter Gang und Berghoch.
das muss Geräusche machen und der Turbo ist da auch nicht auf der höhe.
Mein Diesel kommt auch erst ab 1800 Umdrehungen auf Touren
und denke daran du hast nen Benziener der will in dieser Grösse gut und gern
bei 2500-3000 Umdrehungen laufen.

Gruss Markus
 
T

Term0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ok, aber das er echt nur kurz also ca 1 Sekunde so ein Geräusch von sich gibt? Also wenn er das dann machen würde bis er auf Drehzahl ist würde ich es verstehen.

Denkt ihr, dass das wirklich sein kann?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Versuch mal, was ich vorgeschlagen habe und berichten dann bitte.
 
T

Term0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hi,

habe es probiert. Im vierten Gang ist nichts passiert.

War heute auch im AH. Das Problem konnte während der Probefahrt ebenfalls nachgestellt werden (zum Glück). Habe jetzt einen Termin mit dem "Programmierer". So nannte es der Servicemitarbeiter. Muss den Wagen ende August zwei Wochen dort abgeben und meine Software wird neu programmiert. Dann sollte es weg sein.

Bin ich mal gespannt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi,

dann wünsche ich dir viel Glück/Erfolg,

Gruss Uli
 
T

Term0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ich melde mich sobald ich den Wagen wieder habe. Den Termin habe ich allerdings erst Ende August.
 
T

Term0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Mittlerweile habe ich das Verhalten auch wenn ich gerade aus fahre. Nicht immer aber hin und wieder. Vor allem beim Beschleunigen z.B Ortsausgang.

Habe beim Händler angerufen und gesagt, dass ich der Meinung bin das es öfters auftritt z.B jetzt auch auf ebenen Verhältnissen.

Aussage: Wenn Sie Angst um Ihr Auto haben, rufen Sie die Renault Assistance an. Sie bekommen drei Tage einen Leihwagen. Das Autohaus kann mit aber nicht versprechen, ob Sie den Wagen so schnell in die Werkstatt bekommen.

Hat jemand rat oder ein Idee was das sein könnte?
 
A

Andre_PB

Guest
Hallo Term0,
schöner Bericht. Ich könnte meine Unterschrift daruntersetzen und das Ganze meinem Freundlichen geben.

Ich habe dasselbe Problem schon seit ich den Wagen besitze.
MP3-Aufnahmen gemacht und bei Renault vorgeführt.
Probefahrten ohne Ergebnis. Die Berge sind zu weit weg.
Leider lässt sich der Fehler nicht ordentlich reproduzieren. Manchmal passiert monatelang nichts, dann wieder mehrmals pro Woche.
Was aber eigentlich Voraussetzung für das Auftreten des Klackerns ist:
1. Der Wagen muss vor dem Erreichen des Berges schon etwas zu tun gehabt haben, also eine längere Strecke mit leichter Steigung.
2. in der Steigung will man das Tempo halten (gibt stärker Gas), und der Motot muss sich anstrengen,
was durch 12 - 20 l/100km Momentan-Verbrauch angezeigt wird. (Das darf auch ruhig der Tempomat machen; Kein Unterschied.)
3. Das Wetter sollte trocken sein, denn bei Regen hört man das Klackern schlechter.
4. Das Seltsamste: Es passiert m.E. immer nur einmal pro Tag bzw. Fahrt. Am 2. Berg nichts mehr.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis Ende August.
Ich soll warten, bis sich der Fehler besser reproduzieren lässt. Irgendwelche ominösen Softwareupdates haben jedenfalls nichts gebracht.

Gute Fahrt
Andre_PB
 
T

Term0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hallo Andre_PB,

der Wagen ist jetzt bei Renault. Bekomme den Wagen heute oder morgen zurück. Kommst du zufällig aus FFM?
 
A

Andre_PB

Guest
Hi Term0,
nein. FFM sagt mir nichts, außer FrankFurt am Main.
Der Ort steckt im Namen ;-)

Hat unser Motor, also der TCE 115 , bei mir im Scenic 3, eigentlich einen Bypass für den Turbo?
Und wenn ja - wie wird der gesteuert ? Öffnet sich da ggf. eine "Klappernde Klappe", und beim jeweils ersten mal ist sie noch irgendwie verklebt und braucht mehr Kraft ? Keine Ahnung ...
Irgendetwas muss ja das Klackern verursachen.

Viele Grüße
Andre_PB
 
T

Term0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ja, wollte wissen ob du aus Frankfurt am Main kommst ;)

Also ich finde das Geräusch ja sehr unangenehm. Klingt irgendwie sehr beängstigend.

Also heute Mittag soll ich mein Auto wohl abholen können. Melde mich dann.
 
T

Term0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Leider dürfte ich den Wagen nicht mitnehmen. Allerdings hätte man den Fehler gefunden. Die Antriebswelle
 
X

Xirmaze

Einsteiger
Beiträge
25
Ich denke da an ein Problem mit der Steuerkette.... Der Kettenspanner ist schuld. Unter Last, schafft dieser es nicht mehr die Kette Straf zu halten. Diese schlägt dann an den stirndeckel.
 
Thema: Motorgeräusche beim Bergauffahren
Oben