Megane 2 Megane 2 1.6 16v Kaltstart Probleme

Diskutiere Megane 2 1.6 16v Kaltstart Probleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Vl kann mir jemand ein pasr tipps geben. Mein megane geht bei kaltem Zustand nach dem Start wieder aus. Meistens läuft er dan erst beim...
C

Cabrio

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo
Vl kann mir jemand ein pasr tipps geben.

Mein megane geht bei kaltem Zustand nach dem Start wieder aus. Meistens läuft er dan erst beim dritten Versuch und dann noch so als ob er zuwenig Sprit bekommt. Warm gibs keine Probleme. Hab scho bissi nachgelesen. Mein nächster Schritt würde die Reinigung der Drosselklappe sein. Zündspule, Ot Geber oder Nockenwellensensor schließe ich aus. Lambda Sonde wär noch oder Kühlmitteltemp Geber.
Was meint ihr? Zündkerzen hab ich bereits getauscht.
Bei den foren liest man zwar die Probleme aber was letztendlich wirklich der Fehler schreibt dann niemand mehr.
Lg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

wenn die Drosselklappe verdreckt ist, müsste er auch im warmen Zustand ausgehen - eine Reinigung schadet aber nie.

Es wird hier gern gesehen, wenn sich Neulinge zuerst vorstellen (Vorstellungsecke).

Gruss Uli
 
C

Cabrio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo ;)

Auf was würdest du dann tippen? Kühlmittel Tenperatur Sensor wär auch eine Idee oder?
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Stell Dich doch erst mal vor, dann wissen wir woher Du kommst. Vielleicht kann Dir jemand auch eine gute Werkstatt empfehlen die mal den Tester dran hängt.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich will mal versuchen das Problem etwas einzugrenzen. Dazu sind Angaben wie Baujahr, Kilometerstand, letzte Inspektion, letzter Ölwechsel, ... immer ein guter Anfang.

Sind Kontrollleuchten insbesondere MKL (Motorkontrolleuchte) bei dir an? Sind schonmal Fehler vom Motorsteuergerät ausgelesen worden? Wenn ja? Was war gespeichert?

Die Symptome die du beschreibst wurden hier schon in sehr vielen Beiträgen behandelt und wie du schon geschrieben hast sind typische Verdächtige die Zündspulen, NW-Sensor, NW-Versteller, ggf auch der OT Geber. Lambdasonde schließe ich erstmal aus, da die Lamda Reglung im Kaltstart nicht aktiv ist. Da wäre aber mal ein Blick auf die Trim Werte empfehlenswert. Warum die evtl. Aufschluss geben können wurde hier behandelt. Megane 2 - Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

Je nach Laufleistung deines Meganes geht meine Vermutung in Richtung NW-Sensor, NW-Versteller, Magnetventil. Das wurde z.B. schon einmal hier behandelt. Variable Nockenwelle

Wie schon oben von feisalsbrother geschrieben schadet aber eine DK-Reinigung nie. ;)

Viel Erfolg!
 
C

Cabrio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Er hat nicht ganz 100000 drauf. Bj 2006/05,
Es ist keine Leuchte an. Das er in der früh erst beim dritten versuch läuft ist auch erst seit ein paar Wochen. Ich hab letzte Woche ein Service gemacht mit neuen Zündkerzen usw. Jetz werd ich mal den Kühlmittelsemsor bestellen und dss Magnetventil reinigen. Falls das nichts bringt werd ich weiter schauen.
Zündspule denk ich mir kann eigentlich nicht sein denn man merkt wenn er mal läuft keinen unruhigen Lauf.
Ot geber glaub ich auch nicht weil sonst wäre ja auch im warmen Zustand mal ein Problemchen.

Ps ein wenig kenn ich mich schon aus, bin nur mittlerweile ein wenig Eingerostet, die Lehre ist schon wieder etwas her ;)
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hallo,
So wie du den Fehler beschreibst trat er damals bei mir auch auf.
OT- Geber wurde bei mir gewechselt und alles lief wieder und bis heute normal.
Grüße
 
C

Cabrio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Ist er bei dir im warmen Zustand Normal angesprungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Bevor du den Kühlmittelsensor einfach auf Verdacht wechselst würde ich die Werte mal auslesen und schaun ob der Sensor plausible Werte liefert. Bei der Gelegenheit kannst dann direkt die Werte vom Saugrohrdruck Sensor, Temperatur Sensor und Trim Werte mit überprüfen.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Ja das is er und deshalb war die Fehlersuche auch schwierig.
Deshalb hat er auch 2 Tage am Autohaus gestanden.
Der Meister hatte auch bei Abgabe schon so einen Verdacht.
 
C

Cabrio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Kann mir jemand sagen wo bei diesem Motor der Saugrohrdrucksensor steckt.
Mittlerweile hab ich 2neue Zündspulen drin. Neuen Ot geber. Aber jetz hat er im warmen Zustand auch Probleme. Er springt immer an aber er ruckelt halt danach oder er startet mal länger.
 
O

Oliver

Guest
Der Saugrohrdrucksensor sitzt da:

L245970A.jpg


Bei mir war es aber der Nockenwellensensor, dieser sitzt unter dem Krümmer, man kann ihn aber tauschen ohne den Krümmer abzubauen. Durch falsche Signale vom Sensor hat die Einlassnockenwelle scheinbar nicht das gemacht was sie soll.




Das mit dem Nockenwellensensor kann man eigentlich gut testen. Und zwar ziehst Du den Stecker vom Ölschaltventil des Nockenwellenverstellers ab. Dadurch kann dieser nichtmehr verstellen und somit auch keinen Blödsinn machen. Wenn er jetzt nicht mehr ausgeht sollte der Fall klar sein. Natürlich solltest Du für diesen Test in der Lage sein den Fehlerspeicher auszulesen und dann zu löschen, weil die Motorlampe dann natürlich an ist.
 
C

Cabrio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Danke für die Info und de Antwort. Werd ich wenn ich zeit hab mal probieren. Danke
 
C

Cabrio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
So, habe nun den Saugrohrdruckfühler gewechselt. Hab nun keine startprobleme mehr, aber er nimmt noch immer nicht wirklich Gas an oder stirbt sogar ab beim Gas geben. Er stinkt auch ein wenig nach Benzin. Hab zwar den Nockenwellensensor noch nicht gewechselt aber der kann ja fast nicht Schuld sein. Hat noch jemand eine Idee? Mittlerweile hab ich Ot Geber, 2 Zündspulen, Drosselklappe hab ich gereinigt und den Saugrohrdruckfühler gewechselt. Wollte auch mal den Benzinfilter wechseln, hab ihn aber noch nicht gefunden( beim Tank ist er nicht). Kann doch nicht sein das ich den Fehler nicht finde. So viel bleibt ja nicht mehr
 
C

Cabrio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallöchen, also nun erzähl ich euch wieder mal ein wenig.
Meine Startprobleme sind wieder schlimmer geworden, egal ob kalt oder warm er orgelt 10sek und dann sprang er erst an. Und stottern beim wegfahren auch noch vorhanden. Während dem fahren leuchtete dann plötzlich Abgas Störung auf.Laut Computer war es Nach Kat P0136. Fand ich alles komisch. Naja nichts desto trotz wollte ich mal meine Drosselklappe richtig putzen, also ausgebaut und mal 10 min mit Pinsel und Bremsenreiniger bearbeitet.Hintere Seite war ziemlich dreckig. Da man nun schön zur 1 Lambda kam, schraubte ich die auch mal ab, da Sie irgendwie "angeknabbert" aussah. Sie ging ohne Probleme raus und siehe da, da hatte jemand dran geknabbert, zwar nicht durch aber die Isolierung war offen und kam beim Hitzeschutzblech an. Alles wieder neu isoliert und dann alle Dinge wieder rein. Auto läuft seit drei Tagen nun wie ein neuer. Keine Start Probleme, kein Stottern und ganz eine andere Gasannahme. Bin nun gespannt ob der Fehler wirklich weg ist, hatte ja schon öfters gedacht es sei weg und kam dann weder . Sorry für meine Rechtschreibung
 
Thema: Megane 2 1.6 16v Kaltstart Probleme

Ähnliche Themen

Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.049
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
B
Antworten
0
Aufrufe
153
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
155
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
159
cgrille1979
C
Oben