Megane 3 Wieder mal "Motor kann zerstört werden"

Diskutiere Wieder mal "Motor kann zerstört werden" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Gestern, bei einer Pässefahrt, ca. am steilsten Stück (15%) plötzlich kurzes Ruckeln und "Stopp - Motor kann zerstört werden!". Sofort angehalten...
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Gestern, bei einer Pässefahrt, ca. am steilsten Stück (15%) plötzlich kurzes Ruckeln und "Stopp - Motor kann zerstört werden!". Sofort angehalten und den Motor ausgemacht. Nach ca. 1 Minute wieder gestartet und alles lief wieder, wie wenn nichts gewesen wäre... Adrenalinschub mit Schweissausbruch und leises Absingen grausiger Lieder...
Ich musste anschliessend noch 3 Mal auf diesen Pass fahren (Radrennen, ich war Staff). Alles am Auto im grünen Bereich, aber immer ein komisches Gefühl im Bauch...
Heute ging ich trotz allem rasch ins Autohaus und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Einspritzventil des 2. Zylinders hat einen Fehler hinterlegt. Der Meister meinte, vorerst ignorieren und wenn es in den nächsten Tagen nicht weitere Fehler macht, einfach weiterfahren. Ist wohl nichts schlimmes (Verunreinigung oder so was).
Mal sehen, das Auto soll ja in ein paar Wochen zu unserem Jüngsten gehen. Und der will jedes 2. Wochenende Schweiz - Holland und zurück fahren. Hoffe es hält!
Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Nach dem aufgetretenen Problem bin ich zum Freundlichen gegangen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Injektor des 2. Zylinders hat einen Fehler hinterlegt. Fahr mal weiter, war die Aussage des Meisters, wenn in den nächsten Tagen nichts weiter passiert, wird das i. O. sein.
Mittlerweile fuhr unser Jüngster nach Holland und zurück - ohne Probleme. Einzig dass er meinen Treibstoffverbrauch in die Höhe jagt. Er ist, wenn 's ging, schnell gefahren: 197kmh bringt der Megane hin - hat er verkündet (193kmh nach GPS...). Der Verbrauch lag bei 5.7 L/100km (über die gesamte Strecke gerechnet).

Gruss, Peter Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Für den Gasfuß ja nen ordentlicher Verbrauch ;-) Fehler kam nimmer wieder danach?
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Da nun seit dem Auftreten gut 2000km gefahren wurden, gehe ich davon aus, dass da nichts vorliegt.
Nächste Woche geht das Auto in die 120'000km - Wartung, da will die Werstatt noch mal eine Fehlerauslesung machen.

Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
120'000 km - Wartung wurde gestern duchgeführt. Alles paletti - Das Auto läuft besser als neu, war die "übersetzte" Aussage des Meisters.

Injektor Zylinder 2 hat keine Probleme mehr...

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Wieder mal "Motor kann zerstört werden"

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
933
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
615
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.288
claude
C
Oben