Megane 3 Handbremse mit kaum Wirkung

Diskutiere Handbremse mit kaum Wirkung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin, jetzt brauche ich euren Rat. Mein Meggi hat den TÜV Stempel verweigert bekommen - Grund hierfür ungleichmäßige Wirkung der Feststellbremse...
Viech

Viech

Einsteiger
Beiträge
48
Moin,
jetzt brauche ich euren Rat. Mein Meggi hat den TÜV Stempel verweigert bekommen - Grund hierfür ungleichmäßige Wirkung der Feststellbremse.
Noch beim TÜV konnte man sehen, dass der Seilzug nach Lösen der Handbremse links nicht komplett eingefahren war.
Also neuen Sattel verbaut und rauf auf den Schotter um die Wirkung zu testen - Ergebnis einseitige Bremsspur rechts. Neue Bremszüge bestellt und eingebaut, Handbremse zieht sich ordentlich stramm, im Stand ist der Wagen nicht zu bewegen - sodalé wieder auf die Schotterpiste, kaum Bremswirkung beidseitig.
:arg:
Mit eingezogener Handbremse anfahren geht nach kurzem Wiederstand.

Was ist los? Die Verstellung / Vorspannung des Seile ist bis auf´s Maximum angezogen.

Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Kauf dir die zusätzliche Feder für den Hebel am Bremssattel
Beide Seiten müssen so eingestellt werden, das die Hebel sich erst zwischen 1. und 2. Klick beim Anziehen bewegen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

zu der Zusatz-Feder und deren Einbau gibt es ein HowTo - einfach mal suchen,

Gruss Uli
 
Viech

Viech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Danke erstmal, hab ihr auch eine Bezugsquelle?
 
Viech

Viech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Ich muss nochmal den Titel relativieren,

die Handbremse lässt die Räder auf dem Schotter nicht blockieren - also nix mit driften.
Ansonsten zieht sie an und ich kann den Wagen auf der Rampe mit gezogener Handbremse stehen lassen.

Gibt´s hier dann überhaupt noch ein Problem mit dem TÜV?
 
Viech

Viech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Link zum Thread mit Bezugsquelle "Feder"
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

also bei mir gabs keine TÜV-Probleme, meiner ist jetzt 5 Jahre alt und wurde ganzjährig gefahren, auch im grössten Salzmatsch im Raum Stuttgart.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ich benutze meine Handbremse täglich mehrmals, so oft es geht , damit da nix einrostet. Probleme beim TÜV mit fester Handbremse haben nur die , welche ihre Handbremse nie benutzen. Mein Passat mit 218.000 km ist heute 20 und 2 Monate alt und die Handbremse war nie fest und wurde beim TÜV nie beanstandet.
Zur Sicherheit habe ich die federn an der hinteren bremse beim Megane auch reingebaut, so kann man sicher sein das der Handbremshebel immer ganz zurück geht und wenn sie nur einmal am Tag gezogen wird, rostet die Bremse innen auch nicht fest. Der Megane ist jetzt 7 Jahre und 10 Monate alt mit 68.000 km. Keine Beanstandungen an der Bremse...hinten und vorne ist noch die Erstausstattung der Bremse drin.
Ich hab noch ein Polo Fun, 12 Jahre und 5 Monate alt mit 158.000 km hinten ist alles wie am ersten Tag und vorne kommen in 14 Tagen Bremsscheiben und Klötze von Zimmermann rein. Handbremse auch okay.
 
Viech

Viech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Nun gut, wie gesagt die Bremse hält, sie blockiert halt einfach nicht die Räder auf losem Untergrund.
Ich fahr heute Nachmittag zum TÜV mal schauen ob´s noch Beanstandungen gibt.

Zum Bremsseilwechsel gibt´s in Kürze ein How to
 
Viech

Viech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
TÜV bestanden, trotz nicht blockierenden Rädern - Bremswirkung Feststellbremse 19%, also ausreichend.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
wie gesagt die Bremse hält, sie blockiert halt einfach nicht die Räder auf losem Untergrund.
TÜV bestanden, trotz nicht blockierenden Rädern - Bremswirkung Feststellbremse 19%, also ausreichend.
ob auf losem oder festem Untergrund, das ist doch egal. Die blockiert auch nicht wenn du fährst, die blockiert die Räder nur wenn der Meggi steht und darauf kommst an. Vorne hats du meist eine Bremswirkung beim TÜV auf der Anzeige von 300 und mehr, hinten reichen 90 -120 aus, dann blockiert auch die Handbremse....Beanstandungen nur wenn der Handbremshebel zu weit hochgeht, sie soll auf dem dritten, spätesten auf dem vierten Zahn fest sein.
 
F

French-Mike

Türaufmacher
Beiträge
11
Ich würde dir dennoch eine zusätzliche Feder empfehlen. Auch wenn du den TÜV bekommen hast.
Herzlich Glückwunsch aber trotzdem ;-)
 
Thema: Handbremse mit kaum Wirkung
Oben