Megane 2 Turbolader defekt - 1.9dci 88kw

Diskutiere Turbolader defekt - 1.9dci 88kw im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bei mir hats heute auf dem Weg von Leipzig nach Gotha (mein Heimatort) auf der Höhe von Naumburg den Turbolader gehimmelt. Die ganze Story: Ich...
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Also ich war ja nicht dabei und kann deine Geräuschbeschreibung ja nur interpretieren.
So hat sich meiner vor ca. 3 Jahren angehört als der LMM seinen Dienst quittiert hat.
Zog keine Scheibe Wurst mehr vom Teller, brummelte und rumpelte und ich dachte auch sofort Turbolader.
War aber nur der LMM.
Ich drück dir die Daumen!
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Ich hoffe du hast recht, aber hätte da nicht im Fehlerspeicher was abgelegt werden sollen?
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
bei meinem Wagen wurde damals kein Fehler angezeigt und abgelegt. Das defekte Teil lieferte ja Werte, es waren aber wohl die falschen. Ich habe dann einen ODB-Scanner angeschlossen und mit der App Torque die Werte der verschiedenen Sensoren ausgelesen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Werte des LMM nicht in dem Bereich lagen in denen sie liegen müssten. Einen neuen LMM eingebaut und das wars dann.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Sorry @Libi, hab den Beitrag von dir erst jetzt gelesen. Mein Wagen ist mittlerweile schon bei Renault repariert worden, hatte leider zu wenig Zeit für Recherche oder Ähnliches. Ich hab komplett mit LLK, sämtlichen Anbauteilen, Reinigung LLK + neuem Schubumluftventil knapp 2000,- bei Renault bezahlt und dabei hat das AH schon nen 3-stelligen Betrag nicht berechnet (das Münchner Umland ist da leider immer etwas teurer als der Durchschnitt).

Mittlerweile hat der Meggi schon weitere 2tkm aufm Tacho, läuft an sich gut wie immer, gefühlt etwas mehr Durchzug zwischen 3500 bis zu 4500 u/min. Mehr quäle ich den Motor nicht, da ja eventuell die Pleuellagerschalen schon einen angehenden Schaden haben könnten. Darum habe ich auch auf so Gedankenspielereien verzichtet wie bspw. größerem Turbo/LLK usw.

Beim Grübeln nach der Ursache kam mir dann ein Gedanke: Kann so ein Schaden durch falsches ÖL entstehen? Ich habe auf der Rechnung der Turbo-Reparatur einen anderen Wert beim Öl gelesen, müsste "10W40" gewesen sein und meine mich zu erinnern, von LiquiMoli ein anderes Öl empfohlen bekommen zu haben (Mein Gedanke: Renault füllt Öl nach RCN 710 ein und LiquiMoli sagt RCN 720 bei meinem Wagen, was ich dann ja gekauft hatte). Wollt morgen eh den Keller aufräumen ... ich schau da mal, ob ich den Ölkanister noch hab.

Aufgrund der Kosten war ich eig kurz davor den Meggi abholen zu lassen oder in Zahlung zu geben, aber so eine richtige Alternative hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden (Brauchte das Auto für den Urlaub) und auch keine Lust auf einen anderen alten Gebrauchten, wo ich dann auch wieder die "Katze im Sack" gekauft hätte.

Bin ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, ob die Reparatur sinnvoll war bei BJ 2004 und Euro 3, aber da aktuell gerade genug Geld für die Reparatur da war, hab ich in der Preisspanne auch irgendwie nichts anders mehr gefunden.
 
W

web4free

Türaufmacher
Beiträge
16
Also wenn ich mir das hier so alles durchlese, bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ein gutes Fahrzeug gekauft zu haben. Ich bekomme meinen CC BJ 10/2004 jetzt am Freitag (06.10.17). Hat auch die 1,9 Dci Maschine und "nur" 89.000 Km auf der Uhr und es hat nur einen Besitzer gegeben (Pensionist).
Ich glaub das Erste was ich mache ist einen unabhängigen Öl und Filterwechsel. Bis jetzt habe ich selber noch nie einen Turbo gehimmelt und das nach über 25 Jahren Autofahren...
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Bei ~90tkm hast du ja noch reichlich Luft, zumal ich vermute, dass das bei mir eine andere Ursache hatte (Falsches Öl oder Ölrückführung zu etc.) da ich mich sonst nicht als Turbokiller betrachte :)
 
W

web4free

Türaufmacher
Beiträge
16
Bei ~90tkm hast du ja noch reichlich Luft
Na ich bin gespannt. Erzeugt halt nur ein ungutes Gefühl, wenn man mehrmals zu Lesen bekommt, dass dieser Motor bekannt ist für eine Überbevölkerung im Turbohimmel. Egal, Morgen hole ich mir das Auto ab und dann werden wir es ja sehen. Rein rechnerisch müsst mir der Turbo so erst in ca. 4 Jahren um den Schädel fliegen, wenns ab 140tkm losgehen soll...
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Ich wünsch dir alles Gute und reichlich pannenfreie Kilometer :k:Spaß macht der Wagen mit dem Motor auf jeden Fall!
 
Thema: Turbolader defekt - 1.9dci 88kw
Oben