Sorry
@Libi, hab den Beitrag von dir erst jetzt gelesen. Mein Wagen ist mittlerweile schon bei Renault repariert worden, hatte leider zu wenig Zeit für Recherche oder Ähnliches. Ich hab komplett mit LLK, sämtlichen Anbauteilen, Reinigung LLK + neuem Schubumluftventil knapp 2000,- bei Renault bezahlt und dabei hat das AH schon nen 3-stelligen Betrag nicht berechnet (das Münchner Umland ist da leider immer etwas teurer als der Durchschnitt).
Mittlerweile hat der Meggi schon weitere 2tkm aufm Tacho, läuft an sich gut wie immer, gefühlt etwas mehr Durchzug zwischen 3500 bis zu 4500 u/min. Mehr quäle ich den Motor nicht, da ja eventuell die Pleuellagerschalen schon einen angehenden Schaden haben könnten. Darum habe ich auch auf so Gedankenspielereien verzichtet wie bspw. größerem Turbo/LLK usw.
Beim Grübeln nach der Ursache kam mir dann ein Gedanke: Kann so ein Schaden durch falsches ÖL entstehen? Ich habe auf der Rechnung der Turbo-Reparatur einen anderen Wert beim Öl gelesen, müsste "10W40" gewesen sein und meine mich zu erinnern, von LiquiMoli ein anderes Öl empfohlen bekommen zu haben (Mein Gedanke: Renault füllt Öl nach RCN 710 ein und LiquiMoli sagt RCN 720 bei meinem Wagen, was ich dann ja gekauft hatte). Wollt morgen eh den Keller aufräumen ... ich schau da mal, ob ich den Ölkanister noch hab.
Aufgrund der Kosten war ich eig kurz davor den Meggi abholen zu lassen oder in Zahlung zu geben, aber so eine richtige Alternative hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden (Brauchte das Auto für den Urlaub) und auch keine Lust auf einen anderen alten Gebrauchten, wo ich dann auch wieder die "Katze im Sack" gekauft hätte.
Bin ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, ob die Reparatur sinnvoll war bei BJ 2004 und Euro 3, aber da aktuell gerade genug Geld für die Reparatur da war, hab ich in der Preisspanne auch irgendwie nichts anders mehr gefunden.