Reinigung Alcantara

Diskutiere Reinigung Alcantara im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hat jemand einen Tipp, wie man das helle Alcantara vernünftig gereinigt bekommt? Insbesondere der Fahrersitz hat schon einige...
FastAsAShark

FastAsAShark

Einsteiger
Beiträge
30
Hat jemand einen Tipp, wie man das helle Alcantara vernünftig gereinigt bekommt?

Insbesondere der Fahrersitz hat schon einige "Speckverfärbungen". Auf dem Rücksitz hat vermutlich der Nachwuchs des Vorbesitzers eine Flüssigkeit vergossen (tippe auf Saft). Der Vorbesitzer hat sich offensichtlich auch schon an der Reinigung versucht. An einigen Stellen ist das Alcantara offensichtlich aufgeraut. Und die Seitenverkleidungen (erstaunlich sauber) sind recht hart.

Habe es zunächst mit Neutralseife auf einem Mircofasertuch versucht. Damit kommt man zwar schon weiter, allerdings habe ich das Gefühl, dass man mit dem Reiben (inbesondere auf feuchtem Material) vorsichtig sein muss. Hiermit raut man scheinbar das Material langfristig auf.

Habe es dann mit einem Dampfreiniger probiert (Tuch über Bürste). Kam zwar auch einiges an Schutz in das Tuch vom Reiniger. Aber so ganz zufriedenstellend war das Ergebnis auf den Sitzen nicht. Nach Abtrocknung war das Alcantara zudem deutlich härter.

Wie sieht es nach erfolgter Reinigung aus. Flächen imprägnieren? Ich denke ansonsten nimmt das Material den Schmutz stärker an. Ich würde aus dem Stehgreif ein Imprägnierspräy für Wildleder, Stoffjacken oder Schuhe nehmen. Bekommt man das Material wieder etwas geschmeidiger (oder kommt das automatisch durch den täglichen Gebrauch)?

Gibt es hier Erfahrungen?
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Habe mein Alcantara Lenkrad mit "Koch Chemie Polstar (glaube 1:10 verdünnt)" und Pinsel gereinigt. Zum trocknen habe ich ein mikrofaser Tuch genommen und das Lenkrad mit wenig Druck vorsichtig abgerieben.

Für die Sitzflächen kannst du so ein mikrofaser Aplikatorpad nehmen und ein mikrofaser Tuch zum abnehmen.
Für hartnäckige Flecken oder Lenkrad einfach einen weichen Pinsel.

Anschließend empfiehlt es sich noch die Fläche abzusaugen, ist aber kein muss.
Wichtig ist, dass die Fasern sich aufstellen wieder und nicht verkleben.

Alternativ kann man auch den Sonax All Purpose Cleaner - Schaumreiniger aus der Profiline nehmen, gibt's zb bei Ebay.
 
FastAsAShark

FastAsAShark

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Vielen Dank für den Ansatz .. wenn das beim Lenkrad geklappt hat, sollte es bei den Sitzen sicherlich auch funktionieren. So extrem sind sie nicht verunreinigt.

Einige Stellen sind etwas zu rauh. Ich hoffe dass wird sich mit der Zeit legen.

Wenn die Reinigung erfolgreich durch ist, werde ich es aber mit einer Imprägnierung probieren. Sonst schmutzt das helle Alcantara sicherlich wieder schnell ein. Wäre schade drum.
 
FastAsAShark

FastAsAShark

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Bei Alcantara ist es offensichtlich wichtig, mit dem Strich zu wischen .. d.h. nicht gegen den Flor - soll sich nicht aufstellen (erkennbar, dass die Oberfläche beim Streichen nicht dunkel wird).

Reinungswirkung erkennbar, dass das Tuch oder der Schwamm mit dem Reiningungsschaum den Schmutz aufnimmt.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Ja der eine macht es so.. Der andere so.

Bei den recaros habe ich kleine Flächen mit dem Pinsel gemacht. Habe dort den Reiniger aufgetupft und auch in kreisenden Bewegungen verteilt bzw aufschäumen lassen.

Hat auch funktioniert.. Die größeren Flächen habe ich aber möglichst in Faserrichtung bearbeitet, da meine Sitze nicht so extrem dreckig waren, war der Mikrofaserschwamm auch nicht wirklich dreckig.

Habe jetzt am Wochenende den Sonax Schaum bekommen, werde den am Fahrersitz dann mal ausprobieren und mit dem Pol Star von Kochchemie vergleichen.

Ich denke jedoch, dass ein anschließendes absaugen des Alcantaras durchaus Sinn macht, damit die Fasern sich aufstellen und sich vereinzeln. Somit kann das Alcantara besser trocknen und die Gefahr des Verfilzens wird minimiert.
 
Thema: Reinigung Alcantara

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.053
Jensemann1974
J
C
Antworten
0
Aufrufe
3.954
CoolChriz
C
A
Antworten
1
Aufrufe
1.519
feisalsbrother
feisalsbrother
hansstramm
Antworten
8
Aufrufe
3.329
hansstramm
hansstramm
Oben