Megane 3 Motor Klopfgeräusche - Steuerkette?

Diskutiere Motor Klopfgeräusche - Steuerkette? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe mit meinem Megane, TCE 130, Bj 2011, ca. 90.000km folgendes Problem: In letzter Zeit (3-4 Monaten) hört sich der Motor an wie ein...
A

acidfan

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mit meinem Megane, TCE 130, Bj 2011, ca. 90.000km folgendes Problem:
In letzter Zeit (3-4 Monaten) hört sich der Motor an wie ein Diesel, sprich es gibt dieses typische Klopfgeräusch. Das Geräusch wird stetig lauter und ist besonders bei warmen Motor gut zu hören. Weiterhin ist es seit kurzem so, dass der Motor nicht immer sofort anspringt, sondern erst beim zweiten mal. Das tritt ab und zu auf jedoch nicht immer. Das Auto hat eine nachträglich eingebaute PRINS Autogasanlage inkl. Ventilschutz (Bis jetzt alles super mit der Anlage). Der Motor läuft nicht unrund, hat eine konstante Drehzahl im Leerlauf. Beschleunigung ist da, das einzige was auffällt das er im unteren Drehzahlbereich schlecht beschleunigt...
Ab und zu ist er im kalten Zustand im Leerlauf ausgegangen, aber auch das nur sporadisch.
Es ist egal ob im Benzin oder im Gasbetrieb, die Symptome sind stets die gleich.

Was könnten aus der ferne betrachtet mögliche Ursachen sein? Steuerkette vielleicht?

Ich freue mich über weiterführende Infos.

acidfan
 
A

acidfan

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
danke manur19, den Thread habe ich mir auch durchgelesen kann mein Problem aber nicht wirklich wiedererkennen...
gibt es noch Möglichkeiten die man ohne großen Aufwand prüfen kann?
Ansonsten habe ich sowieso kommende Woche einen Werkstattermin, hoffen wir dass es nicht die Steuerkette ist...
 
A

acidfan

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
ich wollte mal ein kleines update geben:
steuerkette stark gelängt, nockenwellenzahnräder sowie kurbelwellenzahnrad stark beansprucht inkl teilweiser Materialablösung, kurz vor motorschaden laut werkstatt.
ersatzteile bestellt, leider ist das Nockenwellenzahnrad- auslassseite weder in de noch in fr von renault aktuell lieferbar.

Hat einer von euch evtl. die Möglichkeit an ein Zahnrad zu kommen, neu, verpackt und als originalteil von renault??

Nr: 130241751rR

oder kennt jemand den entsprechenden motorcode vom kompatiblen Nissan-Motor

über jede Hilfe bin ich dankbar!
 
A

acidfan

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hier nochmal ein trauriges update:
Nachdem die Ersatzteile teilweise aus ganz Europa zusammengesucht werden mussten und die Steuerkette usw. eingabut wurden lief der Wagen top. Nach nur zwei Wochen fahr ich dann von der Autobahn runter und plötzlich ein lautes klopfen und quietschen vom Motor, hat sich garnicht gut angehört. Sofort angehalten und in die Werkstatt schleppen lassen und dort sagen sie mir das Metallspäne in einer der Ölwannen sind und sie vermuten, dass die Pleuellager defekt sind :-(

Der Mensch von der Werkstatt tendiert eher zu einen Austauschmotor anstatt den Motor aufbereiten zu lassen...
Was sagt ihr, macht es Sinn die Pleuel- und Kurbelwellenlager sowie die Kurbelwelle zu begutachten und notfalls zu ersetzen?
Wie kann es sein dass die Steuerkette und nun die Pleuellager nach nichtmal 90000km defekt sind, evtl. die Gasanlage? Tachomanipulation?

besten dank
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

an der Gasanlage kann es nicht liegen.
Mit meinem Kia Picanto bin ich 90.000km ohne Probleme gefahren und der Käufer fährt immer noch damit rum, mittlerweile 120.000km.
In meinem Megane bin ich jetzt auch 60.000km ohne Probs unterwegs.
Das ist immer eine fadenscheinige Aussage der Werkstätten, dass sie alle Fehler/Probleme auf die Gasanlage schieben.

Gruss Uli
 
Thema: Motor Klopfgeräusche - Steuerkette?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.094
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.418
claude
C
Oben