Megane 2 Nockenwellensensor

Diskutiere Nockenwellensensor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin zusammen, da mein scenic 1.6 16v von 2005 beim anlassen morgens immer klappert, ein wenig Gas geben und alles ist ok, habe ich bereits das...
C

chericks

Türaufmacher
Beiträge
7
Moin zusammen,
da mein scenic 1.6 16v von 2005 beim anlassen morgens immer klappert, ein wenig Gas geben und alles ist ok, habe ich bereits das Ventil gesäubert und schlussendlich getauscht. Auch einen Ölwechsel hat der scenic vor dem Tausch bekommen. Als nächstes möchte ich nun den Nockenwellensensor tauschen, hab ihn auch bereits zuhause, aber wo sitzt der denn im Motorraum? Kann mir jemand erklären wo ich ihn finden kann oder ein Foto schicken? Hab bereits viel mit google gesucht aber für mich nichts brauchbares gefunden.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Danke für das Video.

Darf ich fragen, welches Ventil Du getauscht hast? Kannst Du ein Video mit dem Klappern einstellen?
Klappert er auch wenn er warm ist?
Evtl. ist es ein Hydrostößel, ein automatischer Ventileinsteller oder wie das bei Renault auch immer heißen mag.
 
C

chericks

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Klar, war der Nockenwellenversteller. Hab das Anhand dieser Anleitung gemacht:
Unerklärliches Klackern

Bei mir war das Sieb nicht mehr ganz fest und ist beim Reinigen abgefallen, deswegen hab ich ein neues Ventil eingebaut.

Ein Video werde ich morgen früh mal aufnehmen.
 
C

chericks

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Heute morgen lief es natürlich besser als sonst, aber für einen kurzen Moment konnte man das laute Knattern beim morgendliche Starten hören. Wenn der Wagen dann erstmal an war kommt das Geräusch für einige Zeit beim Starten nicht wieder.

 
Zuletzt bearbeitet:
C

chericks

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
So, habe am Wochenende den Nockenwellensensor getauscht. Leider hat es nicht geholfen. Nächster Schritt ist dann doch mit dem Scenic zur Werkstatt.
 
O

Oliver

Guest
Dann wird´s wohl der Steller selbst sein. Wurde dieser beim Zahnriementausch mit gewechselt?
 
C

chericks

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Das war vor fast 2 Jahren und ich denke, dass das nicht gemacht wurde. Im Service-Heft steht dazu keine Notiz.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das ist zu 100% der Nockenwellenversteller selbst.
Der Haltestift im Nockenwellenversteller selbst, verriegelt nicht mehr, dadurch das die Nockenwelle dadurch hin und herschlägt bis der Öldruck da ist, kommt dieses Geräusch.
Man kann den Nockenwellenversteller theoretisch auseinanderbauen und den Stift um 180° drehen (der Verschleißt meist nur auf einer Seite), da hält erstmal wieder aber man kann nicht versprechen wielange.
Am besten den Nockenwellenversteller austauschen, dann muss theoretisch laut Reparaturvorgabe der Zahnriemen wieder erneuert werden.
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Am besten den Nockenwellenversteller austauschen, dann muss theoretisch laut Reparaturvorgabe der Zahnriemen wieder erneuert werden.

Das habe ich auch erst hinter mir. Der Zahnriemen muss zur Reparatur des Nockenwellenverstellers runter und damit erneuert werden. Wenn die Wasserpumpe noch nicht so viele Kilometer alt ist, kann man sie vermutlich weiter verwenden. Ich habe meine 40.000 Kilometer gelaufene WaPu auch Sicherheitsgründen gleich mittauschen lassen.
 
S

streetchiller

Türaufmacher
Beiträge
17
bestimmt hast du das Problem mittlerweile beseitigt, aber ich habe jetzt viel recherchiert und versucht, weil ich einfach keine 800€ für die Reparatur zahlen möchte und habe das Problem (es war wirklich teilweise sehr extrem bei mir, manchmal brauchte ich 4 Startversuche) nun weitgehend im Griff. Was bei mir wirklich bis jetzt fast perfekt hilft, ist dem Auto, bevor ich es für längere Zeit abstelle, noch mindestens 3-4 Sekunden Zeit bei Leerlaufdrehzahl zu geben bevor ich es ausmache. Damit hat der Versteller wohl die Möglichkeit sich anständig zu verriegeln und bleibt beim Kaltstart anfangs auch so.

Werde aber in nächster Zeit versuchen, den Versteller nach Art von diesem Video zu wechseln.
In dem Video ist übrigens auch sehr gut beschrieben, wo das Problem liegt.
 
Thema: Nockenwellensensor

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.280
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
0
Aufrufe
2.775
Stefan Borgs
S
C
Antworten
2
Aufrufe
2.854
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
5.602
Beaelyy
B
Oben