Megane 3 Eure TÜV Erfahrungen

Diskutiere Eure TÜV Erfahrungen im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo Gemeinde Nach fast 83000 km Fahrleistung und mittlerweile 3 Jahren Besitz meines Megane 3 hatte ich heute die erste fällige HU und...

Wann müsst ihr zum TÜV?

  • 2011

    Stimmen: 2 2,9%
  • 2012

    Stimmen: 17 24,3%
  • 2013

    Stimmen: 23 32,9%
  • 2014

    Stimmen: 23 32,9%
  • 2015

    Stimmen: 5 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    70
M

Mr TT

Megane-Kenner
Beiträge
58
Na bei meinem AH steht auch nur dass auf der Rechnung was gemacht wurde,na und wenn was ausergewöhnliches seinen sollte was festgestellt wird gibt es immer erst eine Rückmeldung bevor es gemacht wird.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Bei mir war es heute auch endlich so weit. Nach 3 Jahren und echten 19700 km war ich beim TÜV-Partner "FSP" vorstellig.

Die HU ging reibungslos über die Bühne. Allerdings gab es Probleme bei der AU. Wie das? Nun ja, Renault hat den Diagnosestecker in der Mittelkonsole unterhalb des KeyCard-Lesers hinter einer Blende versteckt, welche sich nur mit einem Spezialwerkzeug herausclipsen lässt.
Das muss man erstmal wissen. Weder der Prüfer noch meine Wenigkeit wussten das. Also musste ein Anruf beim Freundlichen erfolgen, wo ich dann für einen kleiner Lacher sorgte (,,haha..jaaaa das geht nicht so einfach...haa") und er mir schilderte was zu tun ist. Also mit bloßen Händen klappt es nicht. Man brauch eine Art Haken, welchen man oben links und rechts hinter die Blende schiebt und die Blende herauszieht. Die Blende ist zwar nur geclipst, aber das ordentlich.

Der Prüfer hat dann mit viel Fantasie aus einem kräftigen Stück Draht einen solchen Haken gebastelt und so konnte die Blende gelöst werden. Der Einsatz war vorbildlich. Normalerweise müsste er sich das nicht antun. :top:
Aber da guckt man nicht schlecht.

Also alle, die wegen HU/AU direkt zu einer Begutachtungsstelle fahren:

Denkt dran, die Blende muss raus, sonst kommt der Prüfer nicht ran.
Einen großen Dank noch mal an den Prüfer der Firma FSP, der mir dann netterweise für die nächste AU den selbstgebastelten Haken schenkte.


P.S. Im System des Prüfers stand zwar, wo sich in etwa die Schnittstelle befindet, jedoch nicht wie man herankommt. Und der Prüfer wird einen Teufel tun und das Risiko eingehen, das Kundenfahrzeug zu beschädigen.

P.P.S Hab grad gemerkt, dass am 16.08.12 ein anderer Thread bezüglich der Schnittstelle eröffnet wurde. Es freut mich, nicht der einzige zu sein, dem es so erging, deswegen munter weiter zu dem Thema posten!!
 
A

Anonymous

Guest
So war auch soeben bei der Dekra.
Gott sei Dank hab ich schon vor ein paar Tagen reingelesen und die Abdeckung vom
Diagnosestecker mal vorsichtshalber abgemacht.

Der Prüfer war wohl kein richtiger Renaultfan :grin:
Er war erstaunt, dass ich mit der Fahrleistung (immerhin 131.000 km) nen Renault gekauft hab und
er war ein bisschen genervt vom Lenkradschloss was immer wieder reingesprungen ist (Die Rache vom Wagen :top: ).

Aber letztenendes war nichts zu beanstanden. Nur das Hitzeblech am Auspuff müsste mal wieder festgemacht werden.
Und auch die Mitarbeiter waren freundlich obwohl es schon kurz vor Feierabend war.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Der Münsterländer schrieb:
Cooler wäre der Titel "Erste HU - Durchgefallen!!!" gewesen. ;)

Ich bin bisher noch mit keinem meiner Autos durch die TÜV-Prüfung gefallen, egal ob meine damalige Studentenkarre oder werkstattgepflegtes Auto.
Wenn man selbst hinfährt, vorher Reifen checken, Lichtanlage testen, nach Ölverlust gucken.. das ist schon mehr als die halbe Miete.

Glückwunsch also, aber nichts besonderes.


Interessant, dass der Prüfer ein Megane-Fahrer war. Welches Modell? Hatte er gute oder schlechte Assoziationen mit Renault?

Offtopic on:
Dann hattest du wohl noch keinen Laguna II !! :rofl:

lg. GrafZahl
 
A

Anonymous

Guest
Mein "Kleiner" darf nächste Woche zur HU. Habe mich entschlossen das bei meinem neuen Reifendealer machen zu lassen. Der ist Luftlinie 300 Meter entfernt. Bring dann meinen Wagen hin und mach dann einen gemütlichen Spaziergang zurück nach Hause und hole den Nachmittags wieder ab. Ebenfalls mit einem gemütlichen Spaziergang im Vorfeld. Sehe der Sache entspannt entgegen. Ein Wagen der die erste HU nach 3 Jahren nicht schafft, darf bei mir direkt die Koffer packen. Ein No Go :nono: .
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Bei meinem RS war es auch soweit, ohne Mängel bestanden :top:
 
W

wewe29

Megane-Kenner
Beiträge
54
2 0 1 6 :rofl: meiner wird ja erst in der nächsten woche ausgeliefert (vorraussichtlich...)
 
D

Darkman

Türaufmacher
Beiträge
19
Hatte HU im September 2012, ohne Probleme, warten wir mal auf die Nächste.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
big_blind schrieb:
... Allerdings gab es Probleme bei der AU.

Hatte ich mal vor Jahrzehnten mit dem Espace I. Der Prüfer der Dekra kam mit seinen Geräten
nicht an den passenden Stecker im Motorraum. Er riet mir deshalb, die AU beim "Lada-Händler !"
um die Ecke machen zu lassen. Kein Problem, der Lada-Händler war mein Kunde und ich hatte
innerhalb von 5 Minuten meine Plakette: "Herr Dingenskirchens, gucken Sie doch mal nach,
welche Abgaswerte der Espace braucht......." :grin: .
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Die Prüfung unseres Megane's stand an. Heute Morgen habe ich das Auto in die Prüfhalle gebracht (keine spezielle Vorbereitung). Alles ging ohne jegliche Probleme, selbst das Licht hat einwandfrei gepasst.
Der Experte meinte sogar, mit dem Auto kann man den Stossdämpfer- und Bremsprüfstand eichen!
Somit ist das für die nächsten 3 Jahre wieder erledigt und unser Jüngster kann den Wagen ohne Bedenken übernehmen.
Gruss, Peter Z.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Joa, kann ich fast bestätigen beim 1.5er dci Grandtour. Meiner (EZ 08 2012) kam mit vor ca 3 Wochen mit ~100.000km zum TÜV. Technisch alles top, bis auf eine (wie sich im Nachhinein rausstellte) Glühkerze, sprich ich hatte einen Fehlercode im System. Desweiteren, gab es keinerlei Mängel am Fahrzeug.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Und da gibt es welche, die behaupten, dass Renault keine Autos bauen kann!

Gruss, Peter Z.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Bei mir war gestern §57a nach 5 Jahren dran. Entspricht in AT dem TÜV in DE. Mein M3 hat dzt. ca. 59.000 km auf der Uhr. Überprüfung ohne Mängel - hab allerdings die Bremsflüssigkeit wechseln lassen da der gemessene Siedepunkt nur noch ca. 15°C über dem in AT vorgeschriebenen Minimum lag und weder die Flüssigkeit noch die Arbeit die Welt kosten.

Wenn er schon mal auf der Bühne war, wurde noch gleich das kleine Service mitgemacht (Wartung A heißt das lt. meinem Wartungsplan). Auch die Sommerräder sind wieder drauf.

Scheinwerfer wurden noch kontrolliert, waren zu tief. Knarzen vom Kofferraumrollo sollte auch abgestellt sein. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit der Werkstatt, hab die Winterräder auch noch frisch gewaschen bekommen, Auto wurde ausgesaugt und Fußmatten ebenfalls gewaschen. Alles TOP!!
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Stabi links ausgeschlagen und bremsen hinter sind verschlissen.

mehr war nicht. und das bei nen 12 Jahre alten auto :ok:
 
Thema: Eure TÜV Erfahrungen

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
999
Jay1980
Jay1980
Meganer79
Antworten
4
Aufrufe
2.358
Meganer79
Meganer79
Lokiehe
Antworten
6
Aufrufe
5.925
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben