Megane 3 HowTo: Rückschlagventil für Frontscheibenwischer einbauen

Diskutiere HowTo: Rückschlagventil für Frontscheibenwischer einbauen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Man möchte eigentlich seine Scheiben mit Wischwasser spülen und betätigt den dafür vorgesehenen Hebel. Doch anstatt Wischwasser zu spritzen, kommt...
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Man möchte eigentlich seine Scheiben mit Wischwasser spülen und betätigt den dafür vorgesehenen Hebel. Doch anstatt Wischwasser zu spritzen, kommt erst mal gefühlt nüscht... und dann wischen erst einmal die Scheibenwischer über die halbe Scheibe bis endlich das ersehnte Scheibenwischwasser vorne ankommt. Natürlich kann sowas auf Dauer nur zu Lasten der Scheibenwischerblätter sowie der komplette Scheibe (Kratzer) gehen.

Abhilfe schafft ein Rückschlagventil, welches verhindert, dass das Wasser in der Leitung wieder zurück in den Wischwasserbehälter absacken kann. Hier habe ich ein Rückschlagventil aus dem GM-Konzern verwendet. Ich habe das Rückschlagventil deswegen dort platziert, da wenn die Leitungen dicht sind das Wasser in der Leitung bleibt, weil sonst ein Vakuum entstehen würde, dem atmosphärischen Druck sei Dank :grin:


Erforderliche Teile

  • 1x Rückschlagventil, in diesem Falle eins von Opel 8)
  • Cuttermesser, Schere, wat scharfes zu schneiden halt;)
  • <2min Zeit
  • Kosten: 5,34€
http://abload.de/img/0o6svk.jpg



Man muss ein bissel Kraft aufwenden um die Schläuche überzustülpen, wichtig, der Pfeil muss in Flussrichtung der Wischerdüsen zeigen!

http://abload.de/img/1iap9g.jpg http://abload.de/img/28vpuz.jpg http://abload.de/img/332og2.jpg
http://abload.de/img/4x3urp.jpg



Ich bitte die Salzreste zu entschuldigen, aber die Kilometerfresserei fordern ihren Tribut :hammer:


>> Downloadlink zur PDF-Version<<
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
die wichtigste Frage:
funktioniert es auch?

Ich hatte bisher immer Gefühl die Pumpe braucht einfach was Zeit um Druck aufzubauen... Wenn es nur daran liegt, wird es mal direkt bestellt :)
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Ja bringt was. Habe es auch letzten eingebaut. Scheibenwischer bewegen sich gerade los schon kommt Wasser. Besser wie vorher wo es erst gewischt hat einmal und dann Wasser kam.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Threadstarter
Beiträge
944
die wichtigste Frage:
funktioniert es auch?

Ich hatte bisher immer Gefühl die Pumpe braucht einfach was Zeit um Druck aufzubauen... Wenn es nur daran liegt, wird es mal direkt bestellt :)


Wie @Meganehüpfer schon sagte, jep bringt was und genau wie er es beschrieben hat, kommt das Wasser deutlich früher raus. Vllt auch nen guter Zeitpunkt um die Fächerdüsen nachrüsten ;-)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Ich habe auch ein Rückschlag-Ventil drin und muss sagen, es funktioniert super.
 
C

creasonstwas

Türaufmacher
Beiträge
4
Genauso war meine erste Änderung am Megane 3 - für vorn und hinten. Funktioniert bestens, wobei ich den Eindruck habe, dass die Reichweite des Wasserstrahls ca. 20 % geringer wurde. Egal: Das schont die Scheiben. - Mehr dazu hier:
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Threadstarter
Beiträge
944
Das stimmt, leicht vermindert. Aber dafür sifft der Rotz dann weniger auf die Seitenscheibe :-)
 
Thema: HowTo: Rückschlagventil für Frontscheibenwischer einbauen
Oben