Megane 2 Megane II startet nicht, alles mögliche ausprobiert

Diskutiere Megane II startet nicht, alles mögliche ausprobiert im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Kollegen. Habe seit Monaten ein Problem und bin am verzweifeln. Habe für ganze 2 Tage einen Megane 1.9dCi Grandtour Dynamique gefahren...
D

DergenervteAutofahrer

Guest
Hallo liebe Kollegen.
Habe seit Monaten ein Problem und bin am verzweifeln.
Habe für ganze 2 Tage einen Megane 1.9dCi Grandtour Dynamique gefahren als dieser mir plötzlich während der Fahrt aus ging. Seit dem ging er auch nicht an. War schon bei Renault zur Diagnose. Diese meinten es wäre ein Motorschaden. Das glaube ich allerdings nicht, zumal mir die Vertragswerkstatt nicht mal einen Diagnosebericht überreichte. Das Auto ist Baujahr 2004. Es waren auch einige Leute da und behaupteten es sei definitiv kein Motorschaden, sondern ein Elektronikproblem. Ich habe schon alles mögliche versucht wie neue Batterie, überbrücken, Fahrzeug anziehen und Kupplung kommen lassen. Erwähnenswert ist dass die Hauptsicherung auf der Batterie, die 400A Sicherung, geflogen war. Ich habe sie anschließend überbrückt. Sobald ich die Karte einstecke funktioniert elektronisch alles, alle Lichter, Scheibenwischer, Radio, Tacho etc. Aber sobald ich auf den Start/Stop Knopf drücke, will der Motor starten, man hört ein Klacken, und die Überbrückung der Hauptsicherung (eine 16mm² Leitung) wird extrem heiß und die Isolierung schmort. Bitte helft mir. das Auto steht seit Februar still.
Ich verzweifle. Sicherungskasten im Motorraum wurde auch bereits überprüft, alle Sicherungen noch ganz. Das einzige was mir noch ins Auge gefallen ist: Der Regenablauf, unter der Frontscheibe, war verstopft. Es stand komplett unter Wasser. Sowohl auf der linken Seite wenn man vorm Auto steht, als auch auf der rechten Seite, wo der Innenraumfilter liegt bzw. direkt hinter dem Sicherungskasten im Motorraum. Den auf der linken Seite habe ich freibekommen, bei dem auf der rechten Seite komme ich nicht ran. Alles verschraubt. Liegt es vielleicht daran? Ist dadurch etwas oxidiert oder vielleicht Kurzschluss? Seit ich auch die UPC, also den Motorsicherungskasten, mal abgeklemmt habe, kommt die Fehlermeldung Bordelektronik defekt" und die Service-Lampe leuchtet.
Danke.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Anlasser einen Kurzschluss hat, war bei einem Bekannten der Fall.
 
D

DergenervteAutofahrer

Guest
Hallo.
Danke für die rasche Antwort.
Wie kann ich das genau feststellen? Ich weiß nicht mal wo der Anlasser genau liegt um mir den mal anzuschauen. Und müsste das Fahrzeug beim anschieben oder ziehen nicht dann anspringen oder blockiert der Anlasser den gesamten Motor?
 
Thema: Megane II startet nicht, alles mögliche ausprobiert

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2.893
Grantelbart
G
A
Antworten
3
Aufrufe
1.483
macmurphy
M
Oben