Megane 3 Tacho Ausbau bzw. Kombiinstrument wechseln

Diskutiere Tacho Ausbau bzw. Kombiinstrument wechseln im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe über die SuFu leider nichts brauchbares zum Thema Tachoausbau gefunden , Nur einen Toten Link . Wie Kriegt Man den Tacho Raus...
Blackhawk77

Blackhawk77

Einsteiger
Beiträge
47
Hallo,

ich habe über die SuFu leider nichts brauchbares zum Thema Tachoausbau gefunden , Nur einen Toten Link .

Wie Kriegt Man den Tacho Raus? Normal Müsste da ein Werkzeug Dafür sein Ähnlich den Radio Entriegelungen mit Flachschlüssel.
Hat Jemand so ein Werkzeug und könnte mir die Abmessungen zukommen lassen?

Hintergrund der Aktion ist ein Thermisch Bedingtes sagen wir mal Knistern das ich gerne Beseitigen würde , da ich mir gut Vorstellen Kann das sich da einfach 2 Bauteile ungünstig aneinander "Reiben".
Das Sollte sich mit einem Entsprechenden Dichtband Beseitigen lassen , hab da Recht gutes Zeug .
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Hi,

ich habe das Spezialwerkzeug in Holland bestellt.
Link:
http://m.ebay.de/itm?itemId=281868104431

Unter der in der Beschreibung genannten Teilenummer bekommst Du das bei jedem Renaulthändler.
Kostet offiziell irgendwas um die 15 €.

Ansonsten erfolgt der Ausbau wie beim Radio.
Klammern rein, etwas hebeln und der Tacho löst sich.
 
Blackhawk77

Blackhawk77

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Das ist mal Ne schnelle Antwort
Top Vielen Dank :top: :top: :top:
 
AmiiWinchester

AmiiWinchester

Türaufmacher
Beiträge
6
Wie man die Zierleisten an sich abmontiert hab ich durch einige Berichte hier im Forum jetzt in Erfahrung gebracht. Was ich jedoch einmal noch wissen wollte, ist, ob man die silbernen Plastikzierleisten (z.B. an den Lautstrechern beim Fahrer und Beifahrer) und die Abdeckung des Tacho's ebenfalls durch einfaches rausklicken entfernen kann, oder ob man diese ebenfalls komplett abmontieren muss.?
Hierbei geht es ums Folieren. Kann man diese direkt auch im auto mit etwas Geschick vornehmen.? Frage deshalb, weil ich schon etwas bange davor habe, mein Auto auseinander und wieder richtig zusammen zu schrauben.
 
M

mauro3073

Türaufmacher
Beiträge
4
Eure Problem kenne ich von meinem Megane CC GT TCE 180 Ph1 - bei bestimmter Lichtverhältnissen war die Tachonadel schlecht lesbar. Kein Wunder bei Schwarz auf Schwarz. Folgende Lösung kann ich euch empfehlen.

  • Kombiinstrument demontieren (2 Bügel seitlich hineinstossen und Kombiinstrument extrahieren) - die Bügel sind bei Renault erhältlich für ca 10 €
  • Kabelbaum ausclipsen
  • Abdeckscheibe von Kombinstrument lösen weisse Clips ringsum hineindrücken und gleichzeitig Zug der Abdeckscheibe (habe ein Johnson Controls Kombiinstrument)
  • freiliegende Tachonadel nach Bedarf mit wasserfestem, weissem Edding färben - Achtung roter Teil nicht färben !
  • In umgekehrter Reihenfolge alles montieren
ich hoffe ich konnte euch eine günstige, valide Lösung anbieten

Gruss aus der Schweiz

Mauro
 
T

TGM

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo.

Ich hole das Thema nochmals hoch.

Ich hatte letztens mit meinem Megane 3 (Grandtour 110dci, BJ2010) einen Unfall bei dem die Windschutzscheibe gesprungen ist, die Splitter kammen bis zum Tacho und haben dort am Glass ziehmlich ordentliche Kratzer hinterlassen. Gibt es eine möglichkeit die (Glass)blende vor der Tachoeinheit im voll eingebauten Zustand zu wechseln?

Ich weiss bei Renault ist so ziehmlich alles was geht geklippt ;) wäre es möglich das das auch nur aufgeklippt ist. Ich hab da schon mal leicht dran gezogen und es scheint als währe das Teil "nur" links und recht befestigt, wollte aber nix kaputt machen...

Danke schon mal. :)
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Hallo

Tacho nach Anleitung ausbauen und somit kannst die Vordere Glasscheibe ohne größere probleme ausclipsen.

MFG
 
Thema: Tacho Ausbau bzw. Kombiinstrument wechseln

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
8.224
Anonymous
A
C
Antworten
1
Aufrufe
801
feisalsbrother
feisalsbrother
1
Antworten
1
Aufrufe
1.674
19chris71
1
Oben