Megane 3 Tipps zum Ölwechsel beim F4RT (TCe180/190/220/250/265)

Diskutiere Tipps zum Ölwechsel beim F4RT (TCe180/190/220/250/265) im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute, das hier ist weniger ein HowTo sondern eher ein Erfahrungsbericht, um euch den Ölwechsel an eurem F4RT zu erleichtern. 1.) Aufbocken...
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
ich habe diese Woche bei meinen 1.9dci den Ölwechsel gemacht, zwar nicht nach der anleitung aber meine Frage passt vlt hier rein.
Nachdem ich den Ölfilter ab hatte, gab es das Problem, dass ich ihn nur mit viel Kraft an einem Schlauch(Kühlung) vorbei bekommen habe. Kennt jemand einen kleinen Trick wie es leichter geht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ansaugrohr lösen und zur seite legen (wert sich aber etwas). Und dann nach oben raus nehmen, geht etwas besser.
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Weiß jemand das Maß von dem 4-Kant an der Öl-Ablassschraube? Da gibt es doch sicher auch passende 1/2"-Einsätze für, oder? :P
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
Hat jemand das Anzugsmoment für die Ölablassschraube parat?

Edit: 20 NM offenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
Heute den Ölwechsel gemacht und das war durch die Bank beileibe nicht mein erster.
What a f***ing pain in the ass! Das ist das einzige was mir dazu noch einfällt, sorry!
Ich habe zwei verschiedene Filterwerkzeuge, aber der wurde von Renault offenbar extremst festgezogen.
Vom nicht vorhandenen Platz abgesehen braucht man extrem viel Kraft und davon glaube ich wirklich ausreichend zu haben.
Millimeterarbeit und Hände sowie Unterarme wundgerieben.
Von der Sauerei danach gar nicht zu reden, wo das Öl überall entlangläuft.
Unmöglich das kontrolliert aufzufangen. Absolut indiskutabel wie das entworfen wurde!
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Nachdem ich beim ersten Oelwechsel auch im Oel geduscht habe,
schlage ich immer von Unten vorsichtig ein kleines Loch in den Filter und lasse so
den Sabber aus dem Filter "kontrolliert" in eine kleine Tüte ab.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
Das ist eine gleichermaßen sehr einfache und sehr gute Idee, danke dafür!
Öldusche ist mir bei meinem früheren Ibiza Cupra mit 1.8T passiert.
Da war das ganze auch so ungeschickt zu handhaben.
 
Thema: Tipps zum Ölwechsel beim F4RT (TCe180/190/220/250/265)
Oben