Aktuelle Fahrwerksempfehlung

Diskutiere Aktuelle Fahrwerksempfehlung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, ich suche für meinen 2005ér 2.0i GT ein Fahrwerk. Da ich zuoft meine Autos wechsel lohnt sich ein zu teures eben nicht wie KW, H&R usw...
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Die Reklamation ist im vollen Gange. Da Fk-Automotiv sich erst an Vogtland wenden muss und dann wieder zurück, dauert es halt ein wenig. Heute habe ich mal wieder bei Fk angerufen und gefragt, wie es denn aussieht. Der nette Herr meinte, morgen würde er eine Antwort von Vogtland bekommen und so wie es aussieht würde ich einen Austauschdämpfer bekommen. Sie kamen erst an und meinten, ich solle doch meinen erstmal einschicken, damit sie ihn kontrollieren können. Da habe ich mich aber quer gestellt und argumentiert, wie mein Auto ohne Stoßdämpfer stehen, geschweige denn fahren soll. Das ich meine Seriendämpfer zur Not noch habe, müssen sie ja nicht wissen :P
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Sooo,
ich dachte mir, ich stelle jetzt nach ca. 2000Km Fahrt mit dem neuen Fahrwerk nochmal Bilder rein. An der Hinterachse hat sich nicht wirklich mehr viel gesetzt, dafür an der Vorderachse noch etwas. Ist noch immer etwas hoch aber besser als dirket nach de Einbau.
Und für die, die das hier etwas verfolgt haben, ich bekomme jetzt einen neuen Dämpfer von Vogtland zugesendet :)
 

Anhänge

  • 555.jpg
    555.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 667
  • 666.jpg
    666.jpg
    203 KB · Aufrufe: 657
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Das dauert aber ganz schön lange mit dem Austausch seitens Vogtland :frown:
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Das liegt nicht an Vogtland. Ich musst zwei mal eine Reklamation schriftlich bei Fk-Automotive einreichen und mindestens sechs mal innerhalb eines Monats anrufen, bis man mir sagte das ich einen neuen bekomme. Ganz eindeutig schlechter Service seitens Fk-Automotive
 
dornsas

dornsas

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo, falls es noch leute gibt die auch eine Fahrwerksempfehlung brauchen ich habe auch eine. Ich fahr seit 2012 einen Megane 2 (3-Türer) 1.9dCi 120PS und hatte vom Vorbesitzer Eibach Federn und originale Renault Stoßdämpfer verbaut. Dadurch war er ein schönes Stück tiefer aber nur eine Spur härter. Für weite Strecken sehr gut zu fahren, jedoch nicht für schnelle Kurven. Da die vorderen Stoßdämpfer jetzt hinüber waren und die Federn hinten auch, habe ich mich nach einem neuen Fahrwerk umgesehen und mich für ein Koni Str.t Kit entschieden.

Die Federn kommen aus dem Haus H&R und sind einfach Spitze! Mein Bruder fährt den gleich gleichen Megane und hat Bildstein Dämpfer mit den selben H&R Federn, jedoch ist das Fahrverhalten bei meinem doch noch eine Spur besser. Die Nickbewegungen sind völlig verschwunden und in den Kurven klebt er sowohl mit Winterreifen (205/55 R17) als auch mit Sommerreifen (215/40 R18).
Ich kann das Fahrwerk wirklich jedem der gerne sportlich fährt sehr empfehlen! Auch die Eintragung ist in Österreich kein Problem! Ich habe auch einen MS-Design Verbau (Front, Schweller, Heck + Spoiler) verbaut und auch damit gehen sich die 8cm aus!

Die Farbe des Fahrwerks ist geschmackssache, zu meinem Borealgrauen Megane passen die orangenen Dämpfer von Koni und die blauen Federn von H&R leider nicht so toll, man sieht sie aber kaum.

Falls jemand gerne Bilder sehen würde, kann ich diese gerne noch hochladen.

LG Sascha
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Da ich hier im Thread keinen Bericht dazu gefunden habe: Fährt jemand das Eibach Pro Kit, eventuell sogar mit Bilstein B8?

Ich überlege mir diese in meinen 1.9er DCi einbauen zu lassen, da die aktuellen Federn (30mm Tieferlegungsfedern in Blau/Violett) rostig und die Dämpfer (Sehen nach Serie aus) am Ende sind. Zusätzlich würde mich mal interessieren, welche anderen Einbauteile ich beim Fahrwerktausch noch brauche? Das Domlager vorn? Die Gummis an der Hinterachsfeder?
 
O

Oliver

Guest
Naja, Dom- und Stützlager kann man immer machen, auch die Koppelstangen vom Stabi und vielleicht die Stabigummis selbst, wobei man die Stabisachen natürlich auch immer machen kann, ohne Federbein zu demontieren. Die Federwegsbegrenzer an der HA halt mal ansehen, ob der Gummi, wo die Feder aufliegt, eventuell gerissen ist. Je nach Zustand auch über die Klemmschrauben des Achsschenkels nachdenken.
Das Zeug kostet ja alles nicht die Welt.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Die Koppelstangen und Stabis wurden erst vor ~7-8tkm erneuert, die sollten also noch keinen Bedarf haben ;) Ich hab leider eine schwammige Hinterachse und hoffe durch neue Lager und Stoßdämpfer (Federn mach ich aufgrund von Rost gleich mit) wird das Problem gelöst. Jemanden der mir beim Einbau hilft, hab ich auch gefunden, leider kein Renault-Kenner. Daher die Frage, welche Teile sonst noch an die Federn/Dämpfer gehören.

Vorn ja eigentlich nur das Domlager oder gibts da noch mehr Kleinteile, die man dabei gleich mit ersetzen sollte?
Hinten sollten ja Gummischeiben unter den Federn sein oder?

Ich hab halt Bedenken, dass wir alles Zerlegen und am Ende hängts an einem 5 Euro Gummiteil :-?
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Wow, besten Dank! Die Seite ist mir neu, ab in die Bookmarks damit :)
 
Thema: Aktuelle Fahrwerksempfehlung
Oben