Megane 2 Ölverlust - nach Motorwäsche Leck gesichtet

Diskutiere Ölverlust - nach Motorwäsche Leck gesichtet im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei der HU wurde festgestellt, dass mein Megane irgendwo Öl verliert, der ganze Motor war dreckig. Nicht viel, auf 10.000 km...
1

11jonny11

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei der HU wurde festgestellt, dass mein Megane irgendwo Öl verliert, der ganze Motor war dreckig. Nicht viel, auf 10.000 km vielleicht 0,5 Liter, aber immerhin. Somit habe ich erst mal eine Motorwäsche machen lassen, um festzustellen, wo das Öl raus kommt. Ich denke an den Fotos kann man die undichte Stelle ganz gut erkennen.

Was sind das für Teile, die da betroffen sind? Ist das das Stück vor dem Turbo? Was muss ich da für Ersatzteile bestellen?

Vielen Dank Vorab!

11jonny11
 

Anhänge

  • IMG_20171113_173925.jpg
    IMG_20171113_173925.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 2.236
  • IMG_20171113_173903.jpg
    IMG_20171113_173903.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 2.057
  • IMG_20171113_173857.jpg
    IMG_20171113_173857.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 2.030
1

11jonny11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
RENAULT MEGANE II Kombi 1.9 dCi, 3333 AFC
 
1

11jonny11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt einfach mal die Schelle an dem Schlauch fest gezogen. Nach 100 km sieht es ganz gut aus, es ist bis jetzt kein Öl mehr ausgetreten.

Gruß 11jonny11
 
O

Oliver

Guest
Also wenn das Öl aus dem Schlauch der in die Drosselklappe reingeht raus kommt, dann lässt Dein Turbolader schon sauber durch. Etwas Öl ist normal, aber wenn da soviel Öl raus kommt, dass schon der TÜV meckert, scheint es ja nicht unerheblich zu sein. Da wird das Öl schon im Ladeluftkühler stehen...
Naja jetzt mit der angezogenen Schelle wird das Öl wieder schön mit verbrannt.
 
1

11jonny11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Antwort. Naja, der TÜV hat nur festgestellt, dass alles voller Öl ist, trotzdem ohne Einschränkung durch die HU gekommen. Der ganze Motorraum war dreckig. Wirklich viel war es allerdings nicht (wie geschrieben, max 0,5 Liter auf 10.000 km), aber ne riesen Sauerei. Der Megane jetzt schon über 10 Jahre alt und hat schon 250.000 km runter. Was würdest du denn reparieren?

Gruß Jonny
 
O

Oliver

Guest
Jetzt würde ich alles so lassen wie es ist. Kann halt irgendwann so stark werden, dass er richtig blau hinten raus raucht und der Ölverbrauch richtig stark steigt. Beim Diesel besteht auch immer die Gefahr, dass er wenn er extrem viel Öl ansaugt, er mit dem Öl läuft und sich dann nicht abstellen lässt.

Wenn es dann soweit ist, bräuchtest Du einen neuen Turbo, oder Motor.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Sah bei meinem 1.9er dci auch so aus, danach war wenig später der Turbo hinüber. Ich würde das an deiner Stelle machen lassen (Turbo-Innenleben ist billiger!).
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver

Guest
Naja bei der Laufleistung und dem Alter einen neuen Lader verbauen.....da würd ich fahren bis er verreckt.....
 
1

11jonny11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Mein Mechaniker meinte, dass es normal sei, dass dort ein bisschen Öl durchgeblasen wird. Was ist denn eurer Meinung nach defekt, bzw. was müsste repariert werden? Kellerkind, du bist der Meinung, dass der Turbo kaputt gehen könnte oder meinst du, dass dort schon was defekt ist.
Nochmals vielen Dank!
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Mal ne ganz blöde Frage.
Womit hast Du den Motor gereinigt? Ich trau mich da nur mit Putzlappen ran und das ist mir ehrlich gesagt zu zweitaufwendig und ich hätte ihn auch mal wieder superglänzend..
 
1

11jonny11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ich war bei einer Autoreinigung mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die haben das sehr gut gemacht, kostet natürlich auch dementsprechend....
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
OK. Ich werde mich damit irgendwann auseinandersetzen. Die sprühemn auch nur irgendwas in den Motorraum und neutralisieren oder wie auch immer...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Eine Motorwäsche in der SB-Station hilft auch. Zuerst einsprühen (gibt's ne extra Taste Motorwäsche) und dann mit Hochdruck drüber, danach Klarspülen nicht vergessen.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Und das macht der Elektronik nichts? Den Steckern, den Steuergeräten usw?
Mit Hochdruck in den Motorraum...dafür fehlt mir irgendwie der Mut oder die Überwindung.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Mache ich 1x im Jahr, nach dem Winter und mein Motor/Wagen läuft immer noch. Wenn du durch eine Pfütze fährst, oder es stark regnet spritzt ja auch viel Wasser in den Motorraum.
Ein Autohaus macht ja bei einer Motorwäsche auch nichts anderes. Zur Sicherheit kannst du ja den Motor laufen lassen.
 
Thema: Ölverlust - nach Motorwäsche Leck gesichtet

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
1.215
Keve1991
Keve1991
F
Antworten
8
Aufrufe
5.512
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
15
Aufrufe
7.471
Dr.Izzy
Dr.Izzy
Oben