Megane 2 Ölverlust - nach Motorwäsche Leck gesichtet

Diskutiere Ölverlust - nach Motorwäsche Leck gesichtet im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei der HU wurde festgestellt, dass mein Megane irgendwo Öl verliert, der ganze Motor war dreckig. Nicht viel, auf 10.000 km...
N

Nerv

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo,

Ich habe den gleichen Motor, eine vergleichbare Laufleistung und auch einen Ölverbrauch von 0,5l auf 10.000 km. Meiner drückt an genau der gleichen Stelle und auch am Turbo ein kleines bisschen Öl raus, seit gut 200.000 km. Kommentar der Werkstatt war damals: wenn da mal kein Öl mehr rauskommt, dann kommst du wieder. Dann hast du ein Problem...

Gruß
Nerv
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Ich bin leider technisch nicht auf dem Niveau, dass ich exakte Diagnosen geben kann, aber mutmaße hier mal munter drauf los (jemand mit mehr Fachwissen bitte widersprechen, ich lerne gern dazu ;) ):

Das was du da siehst sollte das Schubumluftventil sein, das reguliert die Menge an Frischluft die über den Turbo in den Brennraum befördert wird. Da Frischluft aber kein Öl enthält, stellt sich die Frage woher das kommt... meiner Meinung nach von der Welle des Turboladers die nicht ordentlich dichtet (die Welle, die Abgasturbine und Verdichterrad verbindet). Dort wird geschmiert und ein Minimum an Öl in der Frischluft ist sicher keine Totalkatastrophe, aber nachdem ich diese Anzeichen und ein paar Tkm später einen defekten Turbo hatte (Ölzu- und Ablauf waren nicht zu laut Werkstatt!) muss es ja eine Ursache für den Defekt geben. Mein Ölverbrauch war auch nicht utopisch hoch, immer weit unter 1L pro 1000km (was ja laut Handbuch total okay sein soll).

Ob es jetzt wirklich davon kommt oder nicht kann dir letzten Endes nur die Werkstatt verraten oder du schaust dir deine Ladeluftwege selbst mal von innen an, wenn dort sehr viel Öl ist (vor allem LLK) sollte man eventuell mal Ursachenforschung betreiben. Ich weiß, es kostet leider Zeit und/oder Geld und nicht alle Werkstätten wollen alte Autos pflegen (sondern lieber nen neuen Motor/Lader/Wagen verkaufen) und ich kann mir die Lage in einigen Autohäußern schon vorstellen, "die" bekommen auch nix geschenkt. Aber letzten Endes haben die nach meinem Eindruck kein wirkliches Interesse lebensverlängernde Maßnahmen durchzuführen.

Viele Grüße, KK
 
Thema: Ölverlust - nach Motorwäsche Leck gesichtet

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
1.123
Keve1991
Keve1991
F
Antworten
8
Aufrufe
5.442
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
15
Aufrufe
7.414
Dr.Izzy
Dr.Izzy
Oben