Bremsflüssigkeit Verlust vorne links

Diskutiere Bremsflüssigkeit Verlust vorne links im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Liebe Foren-Mitglieder, beim Reifenwechseln habe ich folgendes festgestellt: Im Radkasten vorne links befindet sich Bremsflüssigkeit auf dem...
M

mfg200

Türaufmacher
Beiträge
11
Liebe Foren-Mitglieder,

beim Reifenwechseln habe ich folgendes festgestellt:

Im Radkasten vorne links befindet sich Bremsflüssigkeit auf dem Querlenker. Diese kommt offensichtlich von einem Schlauch, der sich darüber befindet. An dem Schlauch ist so eine Art Zahnkranz angebracht, der ebenfalls mit Bremsflüssigkeit benetzt ist. Scheinbar läuft die Flüssigkeit also aus dem Schlauch über diesen seltsamen Zahnkranz und tropft dann auf den Querlenker, der dadurch natürlich schon angeätzt wurde. Vielleicht läuft die Bremsflüssigkeit aber auch direkt aus diesem Zahnkranz ...

Meine Frage wäre nun, was das für ein Teil an dem Schlauch ist bzw. um welchen Schlauch es sich hier handelt? Zur besseren Veranschaulichung habe ich so gut es an dieser Stelle ging, ein paar Fotos gemacht:
InkedIMG_20171107_191732_LI.jpg

Hier sieht man den "Zahnkranz", der an einem Schlauch befestigt ist, der Bremsflüssigkeit enthält ...
InkedIMG_20171107_191740_LI.jpg

Der "Zahnkranz" befindet sich im Motorraum, wenn man vom Radkasten vorne links aus in den Motorraum blickt ...
InkedIMG_20171107_191754_LI.jpg
Hier noch einmal aus einer etwas anderen Perspektive ...
InkedIMG_20171107_191821_LI.jpg

Hier sieht man ziemlich gut den Schlauch, an dem das Teil befestigt ist ...

Vielleicht kennt ihr das Teil oder das Problem oder könnt mir vielleicht sogar sagen, was ich hier austauschen muss, damit es wieder dicht ist :)

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Michael
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hast wohl glück das ich durch Zufall das gesehen habe ;)

Habe mich Anfang des Jahres auch bei meinem Megane 2 Damit abgequält.

Habe damals ne Anleitung dafür geschrieben: Megane 2 - Ausbau: Batterie, Batteriekäfig, Luftfilter, Luftfiltergehäuse, Kupplungsfilter, Motorsteuergerät

Beim 3er wirst du wahrscheinlich nicht genauso ran kommen, aber der tausch und das Prinzip wird wahrscheinlich gleich sein.

Das ding ist wohl nen Dämpfer für die Kupplung, normalerweise befindet sich darauf ne Plastemembran, die ist genauso wie bei mir damals bei dir schon weg, deshalb tropft es da raus.

Das teil bekommst du nur Komplett mit den Hartplaste schlauch, musst du aber an sich nicht komplett wechseln, ist eigentlich auch quatsch.

Ich habe damals vom Scenic einen gekauft und bloß den Dämpfer abgemacht und auf den alten schlau rauf gemacht, ist ne arbeit von 5 Minuten da er nur mit einer Klammer gesichert ist.

Ich würde dir übrigens empfehlen auf keinen Fall mehr weiter zu fahren, bei mir ging damals dann die Kupplung nicht mehr richtig weil der Geberzylinder nicht mehr genügend Druck aufbauen konnte.

Nach den Wechsel muss übrigens zwingend die Kupplung entlüftet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mfg200

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung! :ok: Ich gebe das mal an meinen Mechaniker weiter.
Weißt du noch, woher du das Teil damals bezogen hast?
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ich hab es damals neu von irgendein x Beliebigen Händler auf Ebay gekauft. War um die 50€.

Wenn du mir deinen Fahrzeugcode sagst kann ich mal im Dialogys schauen ob ich die nummer direkt für den Megane 3 finde.
 
M

mfg200

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Das hier wäre meine Fahrgestellnr. VF1KZ1W0642999839
HSN 3333 TSN AUD

Ich habe in einem Webshop erfahren, dass die Teilenummer 308512092R sein müsste ... allerdings kann ich keinen Händler (auch nicht auf eBay) finden, der das Teil verkauft ... vielleicht muss ich mich doch an Renault wenden. Da wirds aber wahrscheinlich teuer ... :blueye:
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Da ich kein KFZ Betrieb habe kann ich leider anhand der VIN bei Renault nicht nachschauen was es für nen Fahrzeug ist.

Wenn du deine Beifahrertür auf machst müsstest du unten links an der Karosserie nen zettel kleben sehen, da steht dein Komplettes Fahrzeug in Codes drauf.

Einer davon muss vierstellig sein und sollte mit KZ beginnen. den Brauch ich. anhand der HSN/TSN ist das leider zu ungenau, da kann ich nur KZ00 nehmen und da wird mir in Dialogys nur die Durchgehende Leitung ohne Filter angezeigt. (308513374R)
 
M

mfg200

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ich schaue gleich nach der Arbeit mal nach dieser Nummer ... vielen Dank für deine Mühe!
 
M

mfg200

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Guten Abend! Leider ist da kein Zettel mehr ... wurde vielleicht vom Vorbesitzer entfernt. Macht nichts ... ich frage trotzdem mal beim Händler, was das Teil dort kostet und vielleicht bekomme ich dort ja auch die Teilenummer. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Habe gerade nochmal geguckt, beim Megane 3 sollte es die hintere und nicht die vordere Beifahrertür sein. Alternativ geh einfach zu Renault und lass dir nen angebot zu den teil machen. Da steht die OE Nummer drauf. Ich schätze das es irgendwo zwischen 60 und 80€ brutto liegen sollte.

#Edit den Modell Code habe ich gerade aus deiner VIN gefunden ist KZ1W, sollte demzufolge nen Kombi sein ?

Damit dialogys jetzt das passende teil finden brauch es noch die Fabrikationsnummer.

So sieht das typenschild beim Megane 2 aus:
http://fs1.directupload.net/images/171116/4n8sp5xx.jpg
Die 2 nummer (Die mit E beginnt) ist die Fabrikationsnummer die mir noch fehlt.

Alles was danach kommt sind Sonderausstattung, Farbcode, Sitzbezüge usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mfg200

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hi! Ich schaue dann heute Abend nochmal, ob ich diese E-Nummer irgendwo an meinem Renault finde. Ja, ich komme auf dem Heimweg bei einem Händler vorbei. Da frage ich auf jeden Fall auch mal nach ... Merci!
 
M

mfg200

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Jetzt habe ich auch endlich diese E-Nummer gefunden :-) Vielen Dank für eure Hilfe.
@Keve1991 das Teil bei "Der Ersatzteileprofi" sieht aus, als könnte es passen.
Ich denke, ich werde das mal ausprobieren ... und berichte, wenn es geklappt hat :top:
 

Anhänge

  • IMG_20171121_212029.jpg
    IMG_20171121_212029.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 471
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Also DIalogys sagt das gleiche wie Keve1991.

Gibt allerdings ne austauschkette, kann gut sein das die neue leitung gar kein filter hat.

http://fs1.directupload.net/images/171122/7ty3saue.jpg

Dann musst du natürlich die Ganze leitung tauschen.

Habe dir mal im anhang die PDF angefügt von Dialogys.
 

Anhänge

  • Kupplungskreislauf.pdf
    703,7 KB · Aufrufe: 537
M

mfg200

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
bedeutet Austauschkette, dass in diesem Fall die Teilenummer 308512092R durch die Teilenummer 308510021R ersetzt wird oder ersetzt werden kann?
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Soweit ich weiß ja, bin mir aber nicht sicher.
 
Thema: Bremsflüssigkeit Verlust vorne links

Ähnliche Themen

Oben