Megane 2 Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V

Diskutiere Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - So es ist soweit, gestern habe ich den orginalen Mittel- und Endschalldämpfer vom Megane RS montiert. Ich habe alles fotografiert um es...
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Oki doki, das heisst ich muss mir noch eine Doppelschelle zulegen :-)

Wenn er angeschraubt Ist, werde ich ein soundfile reinstellen.

Folgende
50mm rohrschelle sollte ja von der Länge reichen?
Auspuffverbinder Rohrschelle Doppelschelle Ø 50 mm x 125mm | eBay

Oder benötige ich eine 55mm Version damit ich die Rohre komplett rein schieben kann?
 
O

Oliver

Guest
Nee, brauchst Du nicht. Der Sebring ist am Eingang normalerweise so groß, dass man das originale Rohr (45mm Außendurchmesser mit Adapter, oder 50mm Aussendurchmesser ohne Adapter) reinstecken kann und man dann eine Bügel- oder Einfachschelle benötigt, die aber im Lieferumfang des Sebrings normalerweise dabei ist.

sebring_ebay.jpg

Die Doppelschelle benötigst Du überhaupt nur, wenn du irgendwann mal einen anderen MSD, oder das Rohr einbaust und zwar zum Kat hin. Die verlinkte würde da auch von der Größe her passen, aber ich würde Edelstahl nehmen und bei dem Preis ist die wahrscheinlich nur verzinkt.

Pauschal kann man das aber leider auch nicht sagen ob man so eine Schelle braucht, denn es gibt einige Hersteller, die eine Aufweitung am Eingang besitzen und andere die das nicht machen. Darum muss man sich das vorher ansehen, aber es gilt:
Mit Aufweitung, also ineinander geschoben "normale" Schelle, stumpf aneinander Doppelschelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oliver

Guest
Der Sebring hat mir auch keine Ruhe gelassen. Hab ihn mir auch für 85,- Euro geschossen. So billig kommt man an keinen neuen Sport ESD. Aus VA ist er aber abgesehen von den Endrohren nicht, zumindest ist alles außer den Endrohren magnetisch. Aber egal, zuächst hab ich sowieso die Flex ansetzen müssen, da die Endrohre für den Kombi etwa um 22cm verlängert werden müssen und ich für meinen RS-Mittelschalldämpfer einen 60mm Eingang brauche.

23736047_1498462286915687_5556332575717351616_o.jpg

Recht viel drin ist aber da nicht. Das Anschlussrohr geht über ein Y-Stück direkt in die zwei Siebrohre die dann nach vorne gehen, man kann also durchsehen...100% Absorbtionsdämpfer.

23632279_1498463633582219_8989162411225397215_o.jpg

23622287_1498463400248909_5524948256959334274_n.jpg

23675099_1498463890248860_5206219886397848335_o.jpg

23632748_1498463770248872_173117851128252717_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oliver

Guest
Wieder ein wenig weiter gemacht...

20171120_204202_k.jpg 20171120_204214_k.jpg 20171120_204232_k.jpg



Und noch der Vergleich mit dem RS-Endschalldämpfer ohne Originalendrohr. Bei dem geht übrigens das Siebrohr auch direkt von vorne nach hinten ohne Kammern durch....
 

Anhänge

  • 6449_2_big.jpg
    6449_2_big.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 595
  • 20171120_205434_k.jpg
    20171120_205434_k.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oliver

Guest
So nun ist das gute Stück endlich zusammen geschweisst und ich hoffe ich komme bald dazu ihn zu montieren.

welded_6.jpg
 

Anhänge

  • welded_1.jpg
    welded_1.jpg
    398 KB · Aufrufe: 494
  • welded_2.jpg
    welded_2.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 533
  • welded_3.jpg
    welded_3.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 485
  • welded_4.jpg
    welded_4.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 525
  • welded_5.jpg
    welded_5.jpg
    777,8 KB · Aufrufe: 528
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Auf meinen 1.6 macht er ordentlich Radau :+)
Ist ja so gut wie kein Dämmmaterial drin
 
O

Oliver

Guest
Im originalen RS-Schalldämpfer ist noch weniger drin....beim Sebring gehen die Siebrohre wenigstens auf der vollen Länge durch.

http://img15.hostingpics.net/pics/913664photo10.jpg

Ist meine Hoffnung schon etwas begründet, dass es mit dem Sebring vielleicht etwas leiser wird. Verbaut hab ich ihn leider noch nicht, war jetzt im Urlaub und muss mal sehen, wann ich auf die Grube kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lulli

Megane-Kenner
Beiträge
83
Was hast Du zum Ausspritzen für Material verwendet? Bleibt das geringfügig Elastisch?
MfG lulli
 
O

Oliver

Guest
Ich nehm schon immer, auch z.B. zum Auspritzen von Motorlagern TEROSON MS 9220 (alte Bezeichnung TEROSTAT 9220 )

TEROSON MS 9220 – Klebstoff – schwarz - Henkel

Das Zeug klebt super, völlig neutral zu allen Partnern, vernetzt mit der Luftfeuchtigkeit (härtet also völlig ohne Freisetzung jeglicher Lösungsmittel aus, wodurch man das auch prima im Haus machen kann) und hat eine meiner Meinung nach optimale, hartgummitartige Endhärte. Härtegeschwindigkeit beträgt bei Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit über 60% ca. 1,5cm/24std. (also im Bad geht´s am schnellsten....;) )

Gibt es als 310ml Kartusche für Pistolen, oder als 80ml Tube 452386 TEROSON MS 9220 LOCTITE TEROSON Montagekleber kaufen die ich aber für das Lager komplett verwendet habe, weil Tubenreste werden schon nach wenigen Monaten hart, außer man würde sie in völlig trockener Luft lagern.
 
L

lulli

Megane-Kenner
Beiträge
83
Ich danke Dir für die Info.Das 9220 habe ich beim Motorlager vom Clio rs meines Sohnes auch benutzt.Ich war mir jetzt nur nicht sicher ,ob du vielleicht was besseres aufgetrieben hast.Das Zeugs is echt gut.Ich klebe damit alle Sachen,wo andere Kleber versagen.Ich Danke Dir nochmal. für die flotte Rückmeldung.
MfG:lulli
 
O

Oliver

Guest
So das Ding ist verbaut, hat besser gepasst als ich dachte. Hab nur schnelle Fotos mit Handy gemacht, sch#### Quali, aber der Pott ist auf 50km eh schon mit ner dicken Salzkruste bedeckt....

Verbaut_3.jpg Verbaut_2.jpg
Verbaut_1.jpg


Und hier noch bei Tag.

20180121_093823.jpg 20180121_095107.jpg

20180121_093927.jpg

Seite_2.jpg Seite_1.jpg



Hier noch ein Video bei Sauwetter gemacht.....


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Ist es denn ungefährlich die Halterung zu stabilisieren? Irgendwo müssen ja die Schwingungen hin schwingen von Auspuff :-) das teroson ist ja ziemlich hart, so wie ich es in Erinnerung habe.
Auch durch das ausdehnen der Auspuffrohre wegen Hitze, muss irgendwie die Halterung doch mitgehen? Kannst mir gerade nicht so vorstellen
 
O

Oliver

Guest
Ich kann jetzt nur aus meiner bisherigen Erfahrung sprechen und da gab es noch keine Probleme mit Verspannungen. Ich bin auch schon 100km über die Autobahn gefahren, allerdings nicht gerast, also voll geglüht hat die Anlage noch nicht. Der Halter am Mittelschalldämpfer ist aber auch nicht ausgespritzt und immer noch der gleiche seit knapp 13 Jahren und der Auspuff kann sich schon noch etwas rühren, ich kann mal ein Video machen. Außerdem ist bei mir sowieso alles relativ starr, da der Fächerkrümmer zum Kat hin nicht so ein Flexrohr hat wie es serie ist, sondern so einen Flansch mit Pfanne und Brennring.
Und dann habe ich noch oben das Zusatzmotorlager wie es alle F-Motoren (2.0 16V, 1,9D) haben verbaut Drehmomentstütze Getriebe , was die Bewegungsmöglichkeit beim Lastwechsel auch einschränkt.
Natürlich merkt man das ganze schon leicht im Innenraum, leichte Vibrationen sind spürbar.
 
Nazhal

Nazhal

Türaufmacher
Beiträge
13
Nettes Ergebnis, aber wie sehen Fahrten auf der Autobahn so aus ? Wird das nicht eher nervtötend ? Oder ist es erträglich ?
 
Thema: Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V
Oben