Megane 2...aber welcher?

Diskutiere Megane 2...aber welcher? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, ich bin Thorsten und suche einen Ersatz für meinen Audi A2. Nach langem Überlegen und Vergleichen bin ich beim Megane 2 gelandet...
gruga01

gruga01

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich bin Thorsten und suche einen Ersatz für meinen Audi A2. Nach langem Überlegen und Vergleichen bin ich
beim Megane 2 gelandet. Er gefällt mir und es soll entweder ein 5türer oder ein Kombi werden. Je jünger, desto
besser. Ein Panoramadach wäre auch schön. Automatikgetriebe auch, aber das gibts ja wohl nur bei den Benzinern.
Aber wenn es um die Motorisierung geht bin ich noch absolut unentschlossen. Benzin oder Diesel? Und welche Maschine genau? Ich selber fahre ca. 10.000-12.000km im Jahr und im Urlaub muss ein kleiner Wohnwagen (550 kg Ges.gewicht) mit. Rasen tue ich nicht. Der Verbrauch sollte sich im Rahmen halten und die Maschine selber möglichst robust und haltbar sein (Stichwort Zahnriemen-Steuerkette).
Bei den Benzinern taucht sehr oft die 72 und 82 kw Ausführungen auf. Bei den Dieseln die 1.5 l (78 kw) und
1.9 l (85 kw), mit und ohne Partikelfilter. Gibt es hier empfehlenswerte Motoren? Daß ich beim Diesel natürlich
mehr Steuer zahle ist mir klar.
Wie sieht es sonst mit dem Wagen aus? Muss man auf besondere Schwachstellen achten, neben denn allg.
üblichen bei einem Fahrzeig diesen Alters?
Als Beispiel habe ich diesen hier gefunden:
Renault Megane Grandtour, Klima, Panoramadach, 104000 km, 1,9l Diesel, 116 PS, Partikelfilter, Bj 04+2006, 2999,- Euro.

Wäre das z. B. ein Angebot, daß von den Angaben und dem Preis her ok wäre?

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
 
FastAsAShark

FastAsAShark

Einsteiger
Beiträge
30
Ich stand vor einigen Wochen auch vor der Frage, als es um einen CC ging. Bei einem befreundeten Renaulthändler nachgefragt. Laut seinen Aussagen ist ein Renault von der Technik genauso ein Auto, wie jedes andere auch. Angeblich keine besonderen Schwachstellen. Lediglich die Zündspulen sollen früher Probleme gemacht haben. Wenn dann nur Orginale verwenden. Sollten aber bei dem Alter des Fahrzeugs eigentlich schon gewechselt sein.

Die früheren Rostprobleme der Franzosen sind wohl behoben. Hier wurde anscheinend viel nachgebessert.

Habe mich dann für einen 2004 Benziner mit 200.000 km auf dem Tacho entschieden. Das ist sicherlich mit der Laufleistung eine andere Hausnummer, als das, was du dir anschaffen möchtest. Bei meinem klingt der Motor immernoch sehr gut (keine beängstigenden Nebengeräusche). Finde allerdings den Durchzug bei 1998 ccm mit 99 KW / 134 PS etwas unspektakulär. Bei meinem waren Kupplung und Zahnriemen sofort fällig (jetzt weiss ich, dass die Baustellen erledigt sind). Zudem kamen neue Stossdämpfer. Materialkosten lagen bei ca. 800 € für alles (keine Orginalteile). Denke bei den anderen Modellen diesen Baujahres wird es sich ähnlich verhalten. Da der Wagen keinen besonders hervorzuhebenden Pflegezustand aufwies, hat er vor den hinteren Radläufen einige kleinere Roststellen an der Karosserie. Geht aber für die Laufleistung und den Pflepezustand in Ordnung.

Beim CC knackt noch das Türfangband auf der Fahrerseite (denke aber, dass dieses an der weit ausladenden Tür liegt). Kann mir vorstellen, dass es beim 5 Türer nicht so schnell der Fall ist. Die Fensterheber sollen beim CC ordentlich das Konto sprengen, wenn hier Probleme auftreten. Denke aber, dass auch dieses ein modellspezifisches Problem ist.

Ich habe subjektiv den Eindruck, dass beim Megane die Elektrik eher eine Schwachstelle darstellen könnte. Ist aber rein subjektiv. Das liegt sicherlich daran, dass bei meinem nach der ersten Probefahrt der Sicherungskasten über dem Pluspol aufgeschmolzen ist (lag daran, dass der Vorbesitzer an der Stelle gefuscht hatte). Desweiteren liegen bei meinem einige Kabel frei im Raum (das mag auch am Vorbesitzer liegen) und das Dach spinnt beim Öffnen (Cabrioproblem).

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich mit dem Teil noch nicht so viel unterwegs war. Insgesamt bin ich mit dem Megane bislang ganz zufrieden, dient allerdings auch nur als Spassfahrzeug und ist erst seit einigen Wochen im Einsatz. Ansonsten habe ich noch einen A6 gleichen Baujahres. Die Verarbeitung und Haptik ist bei den Fahrzeugen nicht vergleichbar. Für mich kommt der Audi grundsätzlich wertiger daher, was sich aber auch in den Ersatzteilen bemerkbar macht. Bei mir haben beide Fahrzeuge ihre Berechtigung.
 
gruga01

gruga01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Hallo,
danke für deine ausführliche Schilderung. Den CC hatte ich auch ins Auge gefasst, aber da ich nur einen Wagen habe muss er
leider auch mal für Transporte herhalten.
 
FastAsAShark

FastAsAShark

Einsteiger
Beiträge
30
Als ich das erste Mal die Heckklappe vom CC geöffnet hatte, war ich über die Grösse der Kofferraums sehr überrascht. Gigantisch .. allerdings wenn des Dach unten ist, wird er recht winzig und unzugänglich.

Ich vermute mal eher den kritischen Punkt bei der Verwendung eines Anhängers. Die Karosserie verwindet sich laut vieler Aussagen recht stark. In dem Fall wäre wohl von dem Anhängen eines Wohnwagens abzuraten.
 
gruga01

gruga01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Hallo,
kurzes Update-Gestern habe ich zugeschlagen.
Ein 2006er Facelift Megane. 5türer, 1,6 l, blaumetallic und gut in Schuß.
Bilder folgen noch.
 
Thema: Megane 2...aber welcher?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
102
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
127
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
132
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
366
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben