Megane 3 Wasser im LED Tagfahrlicht

Diskutiere Wasser im LED Tagfahrlicht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, kurz nach dem Kauf meines Megane 3 Grandtour (BJ2012, Dynamique) bin ich durch die Waschstraße gefahren. Bei der Vorwäsche muss...
N

nwagner

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo zusammen,

kurz nach dem Kauf meines Megane 3 Grandtour (BJ2012, Dynamique) bin ich durch die Waschstraße gefahren. Bei der Vorwäsche muss der Mitarbeiter wohl etwas heftig mit dem Hochdruckreiniger auf meinen Scheinwerfer gehalten haben, sodass sich Wasser im Gehäuse des LED Tagfahrlichts angesammelt hat. Nicht viel, aber man sieht einige Tropfen...

Das ganze ist jetzt ca. 3 Monate her, ich hatte die Hoffnung, dass sich das Problem von selbst löst wenn der Wagen länger in der Sonne steht etc. aber leider hat sich nichts getan.

Daher meine Frage: Hat das schonmal jemand gehabt und einen Tip für mich? Die Einheit komplett ausbauen ist ja extrem aufwändig, Stoßstange ab etc. Und in die Werkstatt will ich deswegen auch nicht, als Student sitzt das Geld nunmal nicht so locker.

Im Moment ist es meiner Meinung nach nur ein Schönheitsfehler, habe ja noch 2 Jahre TÜV - da kommen dann erst die Probleme auf mich zu.

Besten Dank schonmal im Voraus für eure Bemühungen!

Gruß,

Niklas
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
Und ich habe genau das gleiche Problem: Auf der linken Seite beim Baujahr 2014 ist das LED Tagfahrlicht von innen beschlagen. Dachte schon mit diesem Thread einen Treffer gelandet zu haben. Wie wird das Tagfahrlicht ausgebaut? Draußen ist es dunkel und kalt und ich möchte mich gerne vorher schlau machen. Danke im voraus.
 
N

nwagner

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Servus, du hast das Facelift Modell mit dem Tagfahrlicht bei den Nebelscheinwerfern? Ich habe das TFL direkt unter den Scheinwerfern, da müsste ich mal nachschauen wie das bei deinem ist...
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
Ja, ich habe das Tagfahrlicht unten neben den Nebelscheinwerfern, also einer der letzten Megane III.

Gleich noch eine blöde Frage am Rande des Themas: Seit R19 war das immer das Origninalmodell als Phase I und dann das Facelift Modell als Phase II.
Sind das beim Megane III ingesamt 3 Phasen? Oder wie nennt sich dieser letzte Aufguss vor dem IVer?
 
N

nwagner

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Ja, du hast damit Phase 3 - Facelift ist eigentlich Phase 2 und Phase 3...

Hab gerade mal nachgeschaut, lt. Renault muss die ganze Front ab und dann ist das Tagfahrlicht von innen mit 3 Schrauben befestigt.

Ich bin bei mir wie folgt vorgegangen: Habe viel zulange gewartet bis ich was unternommen habe (fast ein ganzes Jahr). Dann hat das TFL angefangen zu flackern und ich habe von oben (da kommt man bei mir einfach dran indem man den Scheinwerfer ausbaut) 2 keine Löcher gebohrt und das Wasser abgesaugt. Ist aber nicht alles rausgegangen und dann ist das TFL auch komplett ausgefallen... Da ich mich alleine nicht an den Ausbau der Front rangetraut habe, habe ich das TFL von meinem Freundlichen im Zuge des Zahnriemenwechsels tauschen lassen. Er hat mir auch ein recht faires Angebot gemacht. Wenn man die 'normalen' Preise bei Renault genommen hätte, hätte das ganze über 200 Euro gekostet :jawoll:

Dein Tagfahrlicht kostet bei Renault übrigens um die 92 Euro ex Steuer - Plus ca. eine Stunde Arbeitszeit. Kannst dir dann selbst ausrechen ;-)

Mein TÜV Prüfer hat mir übrigens auch das mit den kleinen Löchern empfohlen - muss halt nur aufpassen dass nicht noch mehr Wasser dadurch reinkommt.
 
N

nwagner

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Ach ja, vielleicht geht das bei dir auch ohne Ausbau der Front - Unterfahrschutz ab und aufgebockt kommst du dann vielleicht dran... Ist ja alles ziemlich nah am 'Boden'....

Ersatzteilnummern sind

266051268R
266006674R

Weiß jetzt nicht genau was du mit links meinst, daher beide Nummern :) Vielleicht schießt du ja bei eBay eine günstige :)
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo und Danke für die Antworten,

bei den Preisen werde ich mal zusehen, dass ich mir das beizeiten ansehe und dicht und/oder belüftet bekomme.

Im Gegenzug kann ich dafür etwas zur Seitenbezeichnung am Auto beitragen:
Es wird immer auf die Fahrtrichtung bezogen!
Damit ist z.B. der vordere, linke Blinker also der auf der Fahrerseite (Kontinentaleuropa, nicht England) obwohl er von vorne betrachtet ja eher rechts sitzt.
 
N

nwagner

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Es wird immer auf die Fahrtrichtung bezogen!
Damit ist z.B. der vordere, linke Blinker also der auf der Fahrerseite (Kontinentaleuropa, nicht England) obwohl er von vorne betrachtet ja eher rechts sitzt.

Ja, so sollte es sein. Gibt aber immer noch Leute, die es andersherum machen :D

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim basteln! Auch wenn es jetzt nicht die angenehmste Zeit im Jahr ist kann ich dir nur empfehlen es zeitig zu machen, ansonsten kann es wie bei mir teuer werden...
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
....

Ersatzteilnummern sind

266051268R
266006674R
Nochmals Dank, aber die genannten Nummern gehören schon wieder zu einer anderen Ausführung.

Das sind abgewinkelte Tagfahrlichter wie z.B. hier:
Renault Megane LED Day Lauf Licht links N/S GT 266051268r 2014+ | eBay

Meine sind jedoch gerade, anbei ein Bild.

Wie viele Ausführungen und Facelifts es anscheinend gibt.

IMG_20171213_082208884_HDR[1].jpg
 
N

nwagner

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Ui, da gibt es ja irre viele Variationen.... Deine Version hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Naja, Renault halt :D

Keine Garantie, aber vielleicht ist es dann die Nummer:

266055020R
266052153R (bei GT-Line)

Aber, wie gesagt 0 Garantie. Am Besten im Zweifelsfalle bei Renault direkt schauen, die gehen über die VIN. Ich habe einfach gesucht was am ehesten wie deiner aussieht
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
Ja, der sieht schon viel besser aus.
Und an der Abbildung sieht man an den Befestigungn schon mal, dass der eindeutig von hinten bzw. innnen in die Frontschürtze montiert ist.
Werde erst mal die Radhausverkleidung lösen und sehen ob ich von da aus dran komme.
 
N

nwagner

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Wenn an Renault glaubt, muss sogar für den Tausch der NSW-Birne die Front ab.... aber das geht bestimmt auch ohne. Wünsche dir viel Erfolg! Kannst ja mal berichten wenn es was neues gibt :)
 
F

Fbtktk

Türaufmacher
Beiträge
7
Ja, der sieht schon viel besser aus.
Und an der Abbildung sieht man an den Befestigungn schon mal, dass der eindeutig von hinten bzw. innnen in die Frontschürtze montiert ist.
Werde erst mal die Radhausverkleidung lösen und sehen ob ich von da aus dran komme.

Hi @Tce115Grandtour , Mal so be kleine Frage aus Eigeninteresse:)... Wie ist das ganze ausgegangen? Stehe momentan vor genau der selben Situation:)
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
Schaue jetzt nach sehr langer Zeit mal wieder in den Thread und sehe die Frage direkt oberhalb. Bei dieser, meiner Ausführung (siehe Bild oben) ist die Kunststoffverkleidung um Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer von vorne eingeklipst, also von vorne zu entfernen (nichts im Radhaus).

Das Tagfahrlicht habe ich zerlegt, neu zusammen geklebt, so ganz dicht scheint es aber trotzdem nicht zu sein, gelegentlich habe ich nach wie vor etwas Kondenswasser drinnen.
 
Thema: Wasser im LED Tagfahrlicht

Ähnliche Themen

Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.915
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.707
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
3.985
C
L
Antworten
4
Aufrufe
6.300
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben