TCe 130 (1.4T) Zündkerzen intervall Erfahrungen

Diskutiere TCe 130 (1.4T) Zündkerzen intervall Erfahrungen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Fahrer. Ich fahre einen 2011 Megane 3 TCe 130 mit den 1.4 Turbo Motor. Laut Renault ist das Wechsel intervall alle 120000km...
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hallo liebe Megane Fahrer.
Ich fahre einen 2011 Megane 3 TCe 130 mit den 1.4 Turbo Motor.
Laut Renault ist das Wechsel intervall alle 120000km.
Jetzt wollte ich mal eure Erfahrung wissen ob das die Zündkerzen in der Praxis mitmachen oder schon vorher Probleme machen. Bzw es sogar sinnvoll wäre die Kerzen früher zu Wechseln.
Ich habe jetzt 59xxxkm drauf.
Bei mein damaligen Clio lag das Zündkerzen intervall bei 60000km, deswegen kamen mir die 120000km etwas sehr lang vor.

Ich bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Lg Patrick

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hi Patrick
Ich hatte meine 120er Wartung bei 117T Km und bis dato null Probleme. Auch danach gab es jetzt keine spürbare Verbesserung als neue drin waren. Ich bewege meinen Megane aber auch sehr viel, sprich er bekommt einiges an Langstrecke. Ich weiß nicht ob sich kurzstreckenbetrieb evtl. anders auswirkt.
Früher vor den G-KAT Zeiten kamen Kerzen ja recht häufig raus, gute Markenzündkerzen halten heute aber ihre 100.000 Km. Aber wie gesagt: Häufiger Kurzstreckenbetrieb kann die Kerze früher verschleißen lassen. Nach 60T Km musst du da aber noch nichts wechseln. Die große 120er Wartung wird ja auch bei nicht-Erreichung der Km gemacht, dann eben nach einer gewissen Zeit inkl. Kerzen- und Aggregateriemenwechsel soviel ich weiß.. Entweder nach 6 oder 8 Jahren.. Schau mal in dein Wartungsheft im Auto.

VG
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Dann fährst du ja keine Kurzstrecke, da ist das 120er Intervall schon ok.
Sollte eine defekt sein, bekommt man das ja zeitig mit, ohne das etwas dabei leidet.

VG
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bei einem Motor ist also eine Zündkerze zerflogen, und deshalb zerfliegen gleich bei allen Tce 130ern die Kerzen unterhalb des angegebenen Intervalls von 120tkm? Komisch, meine wurden bei 120tkm gewechselt, der Motor läuft nach dem Wechsel auch nicht besser oder schlechter. Das sind eben immer so halbgare Aussagen...
 
Thema: TCe 130 (1.4T) Zündkerzen intervall Erfahrungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
829
Silver_Megane_TCE180
S
F
Antworten
3
Aufrufe
1.384
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
F
Antworten
1
Aufrufe
2.039
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
hansstramm
Antworten
33
Aufrufe
11.559
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
8
Aufrufe
5.705
Keve1991
Keve1991
Oben